+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

E.on: Millionen-Urteil verschoben – die Hintergründe!

E.on: Millionen-Urteil verschoben – die Hintergründe!
Foto: , E.on
E.on -%
Maximilian Völkl 30.08.2019 Maximilian Völkl

Am Donnerstag sollte die Entscheidung im Streit um die Reststrommengen des Atomkraftwerks Krümmel fallen. Für E.on geht es im Konflikt mit dem schwedischen Staatsversorger Vattenfall um viel Geld. Doch das Gericht hat das Urteil überraschend vertagt. Der Grund: E.on hat neue Vorwürfe geltend gemacht.

Das für Donnerstag anberaumte Urteil sei vertagt worden, sagte Gerichtssprecher Kai Wantzen zu Dow Jones Newswires. Der Grund: Die E.on-Kernkrafttochter Preussen Elektra berufe sich nun neben dem Zivil- auch auf das Kartellrecht. „Die Klägerin macht geltend, dass eine Nichtübertragung von Reststrommengen zu einer Wettbewerbsverzerrung führen würde“, so Wantzen.

Preussen Elektra fordert in dem Streit, dass Vattenfall 44.000 Gigawattstunden Reststrommenge aus der gemeinsamen Krümmel-Betreibergesellschaft an das E.on-Kernkraftwerk Grohnde überträgt. Beide Seiten haben nun laut Wantzen zwei Wochen Zeit um mitzuteilen, ob sie wieder Vergleichsverhandlungen aufnehmen. Ansonsten wird der Fall wohl vor der Spezialkammer für Kartellrecht fortgesetzt – ein Termin steht noch nicht fest.

E.on (WKN: ENAG99)

Rechnet man den ersten Vergleich im Juni hoch, geht es dabei um 1,2 Milliarden Euro. Doch es bleibt offen, wie das Urteil ausfällt und ob E.on mit dem Strom rechnen kann. Die Aktie kann sich dennoch von der 8,30-Euro-Marke lösen und wieder zulegen. Investierte Anleger beachten weiter den Stopp bei 7,80 Euro. Neueinsteiger haben noch Zeit.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
E.on - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern