+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Eckert & Ziegler: Keine Panik!

Eckert & Ziegler: Keine Panik!
Foto: Eckert & Ziegler SE
Eckert & Ziegler -%
Michael Schröder 03.10.2024 Michael Schröder

Um sich komplett auf sein Kerngeschäft zu fokussieren, hat Eckert & Ziegler (EUZ) die Abspaltung (Spin-off) des 2021 übernommenen Medikamentenentwicklers Pentixapharm (PTP) beschlossen. Ohne diesen Schritt und die damit eingespielten liquiden Mittel hätte EUZ die Weiterentwicklung der PTP-Pipeline selbst finanzieren müssen. Der Spinn-off wird heute vollzogen. Die EUZ-Aktie notiert daher heute „ex Abspaltung“.

DER AKTIONÄR hat bereits über die Abspaltungspläne bei EUZ berichtet. Im Rahmen des Spin-offs wurden unter anderem 3,9 Millionen Aktien aus einer Kapitalerhöhung zu einem Preis von 5,10 Euro je Aktie platziert. Alle EUZ-Aktionäre haben im Rahmen des Spin-offs PTP-Aktien im Zuteilungsverhältnis 1:1 erhalten. Die Einbuchung der PTP-Aktien in die Depots der EUZ-Aktionäre wird vermutlich erst am 7. Oktober stattfinden.

Die Abspaltung von PTP sei ausgesprochen sinnvoll, der Fokus von EUZ werde dadurch auf die Kern-Expertise gelegt als einer der führenden Lieferanten von Isotopen-Technologie, so Alexander Galitsa von Hauck Aufhäuser Investment Banking. Der Analyst hat seine Kaufempfehlung für die EUZ-Aktie mit Kursziel von 63,50 Euro bestätigt.

„Das bewährte, eher risikoarme Kerngeschäft der EZSE konzentriert sich auf die Produktion und den Vertrieb von Radioisotopen und - als Dienstleister - die radioaktive Markierung von pharmazeutischen Präparaten“, heißt es bei der BankM. „Das Geschäftsmodell der PTP hingegen konzentriert sich auf die Entwicklung und Zulassung neuartiger Radiopharmazeutika. Es richtet sich in erster Linie an spezialisierte Biopharma-Investoren, die an der Finanzierung von Entwicklungen proprietärer Wirkstoffe für die Diagnose und Therapie (theranostisches Prinzip) einer Reihe von Krankheiten, darunter Krebs und Bluthochdruck, interessiert sind.“

Eckert & Ziegler (WKN: 565970)

Der auf den ersten Blick sehr hohen Abschlag bei der EUZ-Aktie sollte heute nicht überbewertet werden. Die Papiere werden am Tag der Deutschen Einheit „ex Abspaltung“ von 5,10 Euro gehandelt. Investierte Anleger halten daher auch auf dem optisch verbilligten Niveau weiter an ihrer Position fest. DER AKTIONÄR setzt im REAL-DEPOT bei EUZ ebenfalls weiter auf steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Eckert & Ziegler befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eckert & Ziegler - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern