Sie wollen noch mehr Chancen? Jetzt für 1 Euro testen!
Foto: Shutterstock
Heute, 13:33 Marion Schlegel

Eckert & Ziegler: Börsengang von Pentixapharm – jetzt sind die Details bekannt

Das noch zu Eckert & Ziegler gehörende Unternehmen Pentixapharm strebt den Börsengang an. Nun wurde Details zum geplanten IPO bekannt. Die Zeichnungsfrist beginnt am morgigen Dienstag und soll bis voraussichtlich 1. Oktober laufen. Die Erstnotiz der Aktie ist für Donnerstag, 3, Oktober, geplant.

Pentixapharm peilt bei seinem geplanten Börsengang einen Erlös von bis zu rund 23 Millionen Euro an. Es sollen 3,9 Millionen aus einer Kapitalerhöhung platziert werden, teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit. Die IPO-Preisspanne wurde auf 4,70 Euro bis 6,00 Euro je Aktie festgelegt. Damit liegt der Mittelzufluss vor Abzug von Kosten für die Platzierung zwischen 18,3 Millionen Euro und 23,4 Millionen Euro. Der Börsenwert von Pentixapharm würde beim Erreichen des oberen Endes der Platzierungsspanne bei knapp 149 Millionen Euro liegen – am unteren Ende wären es etwas mehr als 116 Millionen Euro. Der endgültige Angebotspreis wird auf Basis eines Bookbuilding-Verfahrens zum Ende der Angebotsfrist bestimmt, die voraussichtlich am 1. Oktober 2024 um 12.00 Uhr für Privatanleger und um 14.00 Uhr für institutionelle Anleger enden wird.

Eckert & Ziegler bringt das Unternehmen in Form einer Abspaltung an die Börse. Das heißt, jeder Aktionär erhält je Eckert & Ziegler-Anteil ein Pentixapharm-Papier. Die Eckert Wagniskapital und Frühphasenfinanzierung GmbH, die rund 31 Prozent an dem im SDAX notierten Unternehmen Eckert & Ziegler hält, wird damit auch der größte Anteilseigner von Pentixapharm.

Pentixapharm stellt Radiopharmazeutika für die Diagnose und Therapie verschiedener Krankheiten her, vor allem Krebserkrankungen und Entzündungskrankheiten. Eckert & Ziegler produziert dagegen vor allem Radioisotope für Medizin, Wissenschaft und Messtechnik. Pentixapharm soll durch den Schritt flexibler werden.

Das Geschäftsfeld von Pentixapharma ist hochinteressant, die Pipeline des Unternehmens befindet sich im weit fortgeschrittenen Stadium. DER AKTIONÄR sieht einen Kurs im mittleren Bereich der Angebotsspanne als faire Bewertung. Über die weitere Entwicklung wird Sie DER AKTIONÄR auf dem Laufenden halten. Auch die Aktie von Eckert & Ziegler bleibt langfristig ganz klar interessant.

Eckert & Ziegler (WKN: 565970)

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Eckert & Ziegler befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Jetzt sichern Jetzt sichern