+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Eckert & Ziegler: Gute Nachrichten vor wichtigem Termin

Eckert & Ziegler: Gute Nachrichten vor wichtigem Termin
Foto: Bigc Studio/Shutterstock
Eckert & Ziegler -%
Michael Schröder 25.06.2024 Michael Schröder

Am Mittwoch (26. Juni) steht die richtungsweisende Hauptversammlung bei Eckert & Ziegler auf der Agenda. Dort soll auch über die Abspaltung des Medikamentenentwicklers Pentixapharm entschieden werden. Hintergrund: Die Entwicklung der Tochter schreitet so schnell voran, dass der Kapitalbedarf deutlich höher ist als ursprünglich geplant. Kurz vor dem Aktionärstreffen hat die Pentixapharm heute gute News von der US-Gesundheitsbehörde FDA erhalten.

Die FDA teile mit, dass Pentixapharm, direkt mit einer Phase-III-Zulassungsstudie für sein radiopharmazeutisches Diagnostikum Ga68-PentixaFor für primären Aldosteronismus (PA) beginnen kann. PA ist eine Erkrankung der Nebenniere und die häufigste Ursache für sekundäre Hypertonie (Bluthochdruck).

„Unser Ziel ist es, Ga68-PentixaFor als die erste nicht-invasive und präzise Alternative ihrer Art zur Entnahme von Venenproben aus der Nebenniere zu entwickeln“, heißt es in einer entsprechenden Mitteilung von Eckert & Ziegler. „Unsere Methode hat das Potenzial, die diagnostische Subtypisierung bei primärem Aldosteronismus grundlegend zu verändern und die Behandlungsergebnisse für die Patienten erheblich zu verbessern.“

Eckert & Ziegler (WKN: 565970)

Die Richtung stimmt, auch wenn noch (!) einige wichtige Fragen unbeantwortet sind: Einen offiziellen Zeitpunkt für die Abspaltung der Tochter gibt es bislang noch nicht. Das gilt auch für Details über eine mögliche Bewertung. Gut möglich, dass es hier auf der Hauptversammlung weitere Details geben wird. Ungeachtet dessen hält DER AKTIONÄR an seinem Fazit bei Eckert & Ziegler fest. Der Radiopharma-Markt ist massiv in Bewegung. Immer mehr aussichtsreiche Wirkstoffe nähern sich potenziellen Zulassungen. Eckert & Ziegler könnte hier mit weiteren Investitionen mittel- bis langfristig zu einem der Schlüsselzulieferer in der aufstrebenden Radiopharma-Branche avancieren, in der sich immer mehr aussichtsreiche Wirkstoffe potenziellen Zulassungen nähern. Kurzfristig dürften die Impulse von der morgigen HV ausgehen. DER  AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot vorerst weiter auf steigende Kurse.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Eckert & Ziegler befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Eckert & Ziegler - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern