+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
17.02.2022 Thorsten Küfner

Dividendenperle TotalEnergies: Der Lauf geht weiter

-%
Total

Die Aktie von TotalEnergies hat den jüngsten Kursrücksetzer gut verdaut und nähert sich wieder dem Mehrjahres-Hoch bei 52,94 Euro. Rückenwind erhalten die Anteilscheine des französischen Energieriesen dabei erneut von einer anhaltend starken Entwicklung der Ölpreise, die im gestrigen Handel deutlich zulegen konnten. 

Marktbeobachter sprachen von einer Gegenbewegung nach deutlichen Verlusten vom Vortag. Am Dienstag waren die Ölpreise gefallen, nachdem Russland laut eigenen Angaben mit dem Abzug von Truppen an der Grenze zur Ukraine begonnen habe. An den Märkten wurde dies als Entspannungssignal gewertet. Unterdessen hat Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg aber gesagt, dass Russland seinen Truppenaufmarsch im Grenzgebiet zur Ukraine entgegen seiner eigenen Ankündigungen fortsetze.

Nach Einschätzung des Rohstoffexperten Carsten Fritsch von der Commerzbank zeigen die jüngsten Marktreaktionen, wie stark die Ölpreise durch die Sorge vor einer militärischen Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt und damit verbundenen Lieferausfällen getrieben werden. Fritsch verwies auf den Preis für den nächstfälligen Terminkontrakt, der deutlich über dem in sechs Monaten fälligen Terminkontrakt liege. "Die Marktteilnehmer sind also nach wie vor bereit, für kurzfristig lieferbares Öl einen erheblichen Preisaufschlag zu zahlen", sagte der Experte.

Gestützt wurden die Ölpreise außerdem durch jüngste Daten zur Entwicklung der Ölreserven in den USA. Am Vorabend war bekannt geworden, dass der Interessenverband American Petroleum Institute (API) in der vergangenen Woche einen Rückgang der Lagerbestände an Rohöl um 2,4 Millionen Barrel verzeichnet hat. Sinkende Ölreserven stützen in der Regel die Ölpreise. Am Nachmittag werden die offiziellen Lagerdaten der US-Regierung erwartet, die für neue Impulse am Ölmarkt sorgen dürften.

Total (WKN: 850727)

Es bleibt dabei: Ölpreise von mehr als 90 Dollar sind für TotalEnergies eine Lizenz zum Gelddrucken - und diese Phase könnte sich noch längere Zeit fortsetzen. Weil die Franzosen auch kontinuierlich ihre Stellung im Bereich der Erneuerbaren Energien und in anderen Zukunftsmärkten ausbauen, sind auch die langfristigen Perspektiven für den Konzern sehr gut. Da die Bewertung immer noch günstig ist, das Chartbild bullish und die Dividendenrendite hoch ist (5,3 Prozent) können Anleger weiterhin zugreifen. Der Stopp sollte auf 39,00 Euro nachgezogen werden. 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: TotalEnergies.

Mit Material von dpa-AFX

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Total - €

Jetzt sichern Jetzt sichern