In einem ohnehin relativ freundlichen Marktumfeld können die Anteilscheine der Deutschen Post kräftig zulegen und zählen zu den größten Gewinnern im DAX. Durch den heutigen Kurssprung hat sich das lange Zeit angeschlagene Kursbild nun auch endlich wieder aufgehellt. Sollten Anleger jetzt wieder zugreifen?
Für die DZ Bank ist die Antwort klar: Sie haben die DAX-Titel im Rahmen ihrer jüngsten Studie von „Hold“ auf „Buy“ hochgestuft und sehen das Kursziel bei 32,00 Euro. Nach Ansicht von Analyst Dirk Schlamp ist in den deutlichen Kursverlusten bereits sehr viel Negatives eingepreist. Er geht davon aus, dass die Kostensenkungsmaßnahmen im Bereich Brief/Paket den Kurs positiv beeinflussen könnten. Die Perspektiven für das Paketgeschäft hält er ohnehin weiterhin für vielversprechend. Zudem verweist er auf die attraktive Dividendenrendite von fast fünf Prozent.
Mutige greifen zu
Durch den heutigen Kursanstieg hat die Post-Aktie das Zwischenhoch bei 25,81 Euro überwinden können. Dadurch hat sich Chartbild weiter aufgehellt. Mutige Anleger können nun allmählich wieder erste Stücke einsammeln. Konservative Anleger können noch abwarten, bis auch der langfristige Abwärtstrend gebrochen ist.