+++ Biotech Hot-Stock vor Kursrally +++
Foto: Shutterstock
07.01.2022 Marion Schlegel

DAX: Warten auf US-Arbeitsmarktdaten, Zinssorgen im Blick, BioNTech, Valneva & Co erneut im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Vor dem konjunkturellen Höhepunkt der Woche dürften die Anleger am Freitag in Wartestellung gehen. Am frühen Nachmittag wird der Bericht über den US-Arbeitsmarkt im Dezember veröffentlicht. Von ihm erwarten sich die Börsianer weiteren Aufschluss über die Lage der Beschäftigung sowie über Löhne und Gehälter.

Sollten die Zahlen die Erwartungen übertreffen, könnten die zuletzt wieder hochgekochten Zinssorgen zunehmen und auf die Aktienkurse drücken. Die Sorge um steigende Zinsen hatten dem DAX am Vortag einen Rückschlag verpasst. Zudem richten sich die Blicke auf Daten zu den Verbraucherpreisen in der Europäischen Union.

DAX (WKN: 846900)

Mit Spannung wird am heutigen Freitag auch den Bund-Länder-Gipfel und damit neue Corona-Regeln geblickt. Damit werden wohl auch erneut die Aktien der Impfstoffhersteller wie BioNTech, Moderna und Valneva im Blickpunkt stehen. Zuletzt befanden sich die Papiere auf deutlichem Korrekturkurs.

Der Broker IG indiziert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Xetra-Start mit 16.048 Punkten nahezu unverändert. Auf Wochensicht zeichnet sich ein Gewinn von knapp einem Prozent ab. Am Mittwoch hatte der DAX ein Rekordhoch noch um Haaresbreite verpasst. Am Donnerstag hatten dann restriktive geldpolitische Signale der US-Notenbank Fed die Kurse belastet. Umso genauer dürften die Investoren den US-Arbeitsmarktbericht auf Signale für den zukünftigen Kurs der Fed durchleuchten.

Die Stimmung an der New Yorker Wall Street hat sich nach einem starken Jahresauftakt eingetrübt. Details aus dem Notenbank-Protokoll hatten bereits für einen schwachen Handelsschluss am Mittwoch gesorgt. Am Donnerstag verlor der Dow Jones Industrial weitere 0,47 Prozent auf 36.236,47 Punkte.

Die wichtigsten Aktienmärkte in Asien haben am Freitag keine gemeinsame Richtung gefunden, nachdem am Vortag noch Signale für eine womöglich restriktiver als erwartete Geldpolitik der US-Notenbank Fed die Kurse teils deutlich belastet hatte. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss zum Wochenschluss kaum verändert. Der CSI 300 mit den 300 wichtigsten Unternehmen vom chinesischen Festland stieg zuletzt um ein halbes Prozent und der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungsregion Hongkong gewann eineinhalb Prozent hinzu.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech und Valneva.

Die Autorin hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BioNTech.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß § 85 WpHG: Aktien von BioNTech befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT
Valneva - €
BioNTech - €

Buchtipp: Die Neuentdeckung der Schöpfung

Was fällt Ihnen spontan zu „Synthetische Biologie“ ein? Wenn Sie kein Spezia­list sind, dann lautet die Antwort sehr wahrscheinlich: „Nichts!“ Synthetische Biologie ist die neueste Entwicklung moderner Biologie. Sie zielt darauf, biologische Systeme – also Moleküle, Zellen oder Organismen – zu erzeugen, die so in der Natur nicht vorkommen. Im Ergebnis kann DNA nicht mehr nur dekodiert oder beeinflusst werden – sie kann geschrieben werden. Best­sellerautorin und Zukunftsforscherin Amy Webb veranschaulicht in ihrem neuen Buch die immensen Chancen, die diese Technologie für Gesundheit, Ernährung und viele andere Bereiche des täglichen Lebens bietet. Sie widmet sich aber auch den gesellschaftlichen, ethischen und religiösen Fragen, die dieser weitere Schritt hin zur Kontrolle unseres Lebens mit sich bringt.

Die Neuentdeckung der Schöpfung

Autoren: Webb, Amy Hessel, Andrew
Seitenanzahl: 432
Erscheinungstermin: 01.09.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-803-9

Jetzt sichern Jetzt sichern