+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
16.02.2023 Marion Schlegel

DAX im Plus erwartet, Commerzbank, Airbus, Covestro, CTS Eventim, Nordex, Borussia Dortmund und Cisco im Fokus – das ist heute wichtig

-%
DAX

Der DAX dürfte sich am Donnerstag von der Marke von 15.500 Punkten wieder nach oben absetzen. Der Broker IG taxiert den deutschen Leitindex rund zweieinhalb Stunden vor dem Handelsstart etwa ein halbes Prozent höher auf 15.580 Punkte. In den Fokus rückt damit wieder das Jahreshoch von vor einer Woche bei 15.658 Punkten.

DAX (WKN: 846900)

Nach schwächerem Start war es an der Wall Street nach dem europäischen Handelsende ins Plus gegangen, vor allem für Technologiewerte. Auch in Asien prägten am Morgen die Gewinner den Trend. Aktuell stellten sich die Anleger ständig neue Fragen, mit selbstverständlich stets unterschiedlichen Antworten, schrieb Marktexperte Stephen Innes von SPI Asset Management mit Blick auf die abweichende Bewertung von Wirtschaftsdaten. Tags zuvor seien starke US-Einzelhandelsdaten im Januar letztlich als saisonaler Effekt abgehakt worden.

Die New Yorker Börsen haben sich am Mittwoch mühsam ins Plus vorgearbeitet. Wie schon am Vortag entwickelten sich die an der Nasdaq konzentrierten Technologiewerte etwas besser als die Standardwerte an der Wall Street. Anleger taten sich weiter schwer damit, eindeutige Schlüsse aus aktuellen Wirtschaftsdaten zu ziehen. Während der Dow Jones Industrial um 0,11 Prozent auf 34.128,05 Punkte stieg, es dabei aber erst in den Schlussminuten in die Gewinnzone schaffte, legte der marktbreite S&P 500 um 0,28 Prozent auf 4.147,60 Punkte zu. Der Nasdaq 100 dagegen schaffte es mit 0,77 Prozent auf 12.687,89 Zählern am deutlichsten ins Plus. Unter anderem hoben dort starke Zahlen des Unterkünfte-Vermittlers Airbnb die Stimmung.

Die Börsen Asiens haben am Donnerstag zugelegt. In Tokio schloss der Nikkei 225 mit 0,7 Prozent im Minus. Der techwertelastige Hongkonger Hang-Seng-Index stieg um 1,5 Prozent und der CSI-Index mit den 300 wichtigsten Werten der Börsen Shanghai und Shenzhen gewann 0,2 Prozent.

Auf der Terminseite stehen am heutigen Donnerstag einige Quartalszahlen auf dem Programm. Es berichten unter anderem die Commerzbank, CTS Eventim, Nestle und Airbus. Bei Airbus steht zudem ein Wechsel beim Finanzvorstand an. Der Flugzeugbauer holt sich Thomas Toepfer von Covestro einen starken Mann. Im Blick steht außerdem Nordex. Das Unternehmen hat am Vorabend eine Kapitalerhöhung angekündigt. Ebenfalls am Vorabend gab es Zahlen vom US-Netzwerkausrüster Cisco. Das Unternehmen konnte hier deutlich überraschen, die Aktie legte nachbörslich kräftig zu. Im Plus startet auch die Aktie von Borussia Dortmund in den vorbörslichen Handel. Der BVB hat das Achtelfinal-Hinspiel der Champions League daheim gegen den FC Chelsea gewonnen.

DER AKTIONÄR wird im Laufe des Tages über sämtliche wichtigen Entwicklungen und Neuigkeiten an den nationalen und internationalen Märkten berichten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - PKT

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern