+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Shutterstock
19.12.2019 Jochen Kauper

Daimler-Aktie: Neue Kaufempfehlung

-%
Daimler

Während Goldman Sachs zuletzt zum Verkauf der Aktie riet, hält Morgan Stanley dagegen. Die Autohersteller befinden sich in einer schwierigen Phase. Wohin steuert die Daimler-Aktie?

Zuletzt haben viele Analysten für die Daimler-Aktie den Daumen gesenkt. Darunter auch Goldman Sachs. Analyst George Galliers hat die Aktie auf "Sell" belassen. Sein Kursziel lautet 36 Euro.

Dagegen hält Analyst Harald Hendrikse von Morgan Stanley. Hendrikse hat zwar das Kursziel für Daimler von 62 auf 58 Euro gesenkt, aber die Einstufung auf "Overweight" belassen. Die strukturellen Risiken für die Autoindustrie hätten sich noch nicht verflüchtigt, seien in der gegenwärtigen Sektorbewertung aber bereits angemessen eingepreist.

Die Autoindustrie steckt weltweit in der Zwickmühle. Konjunktur- und Transformationsdruck bereiten BMW, Daimler und VW Kopfzerbrechen. Auf der einen Seite muss der Übergang in die Elektromobilität geschultert werden. Zum anderen bereitet die schlechte Autokonjunktur als Folge der US-Zollkriege unter Präsident Donald Trump Sorgen.

Hinzu kommen neue Wettbewerber. Kurzum: Für die Autobauer werden die nächsten Jahre kein Zuckerschlecken. Hohe Investitionen in die Elektromobilität, Wasserstoffantriebe, neue Mobilitätsdienste ecetera werden die Gewinne auffressen.

Foto: Daimler AG - Global Communicatio, Daimler AG

"Im Jahr 2020 setzt sich der Rückgang der weltweiten Autoverkäufe fort und erreicht aber mit 78,0 Millionen Verkäufen seine Talsohle."

Ferdinand Dudenhöffer CAR-Institut

„Im Jahr 2020 setzt sich der Rückgang der weltweiten Autoverkäufe fort und erreicht aber mit 78,0 Millionen Verkäufen seine Talsohle. Nach heutiger Einschätzung kann im zweiten Halbjahr 2020 weltweit wieder mit der Erholung gerechnet werden kann. China stabilisiert sich im Jahr 2020 und es gelingt an die alten Wachstumsmuster anzuknüpfen – allerdings auf niedrigerem Niveau. Nach wie vor ist die Pkw-Dichte in China mit rund 100 Pkw pro 1.000 Einwohnen, etwa im Vergleich zu Deutschland (567 Pkw/1000 Einwohner) oder USA (750 Pkw/1000 Einwohner), sehr gering. Der Markt ist nicht gesättigt“, sagt Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer vom CAR-Institut.

Daimler (WKN: 710000)

Gut möglich, dass die Daimler-Aktie in den nächsten Tagen erneut die 200-Tage-Linie bei 49,30 Euro testet. In einem freundlichen Gesamtmarkt ist davon auszugehen, dass Daimler im Anschluss wieder den Weg nach oben antritt. Nächstes Ziel ist die Marke von 52,50 Euro. Sollte diese genommen werden, wäre der Weg frei bis 53,80 Euro. Das Aufwärtspotenzial erscheint jedoch unter den aktuellen Voraussetzungen begrenzt.



(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte:

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die durch die durch die Publikation etwaig resultierende Kursentwicklung profitieren: Daimler


Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Daimler - €

Buchtipp: Börse

1996: mit dem ­Börsen­­gang der Deutschen Telekom ­beginnt eine neue ­Epoche. Eine Epoche voller ­Euphorie und Hysterie, ­voller Gier und Angst. Sie bringt Glücksritter ­hervor und ­Gescheiterte, ­Betrüger und leuchtende Ikonen. Der Bildband ­„Börse“ nimmt Sie mit auf eine Zeit­reise durch 25 Jahre Aktienkultur und ist eine Hommage an ­einen ­magischen Ort, an dem das Unmögliche ­möglich ist – Die Börse.

Börse

Autoren: Müller, Leon
Seitenanzahl: 248
Erscheinungstermin: 18.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-829-9

Jetzt sichern Jetzt sichern