+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Credit Suisse: Interesse aus den USA – Aktie mit Rebound

Credit Suisse: Interesse aus den USA – Aktie mit Rebound
Foto: Dan Kitwood/GettyImages
Credit Suisse Group AG -%
Marion Schlegel 07.10.2022 Marion Schlegel

Die Bemühungen des Credit-Suisse-Managements zur Restrukturierung der Bank laufen Kreisen zufolge auf Hochtouren. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg vom Freitagabend haben unter anderem die US-Investmentgesellschaft Pimco und eine Investorengruppe um die ebenfalls amerikanische Investmentgruppe Centerbridge Interesse an Teilen des Credit-Suisse-Geschäfts.

Die Gesellschaften seien in der engeren Wahl für zumindest einen Teil des Geschäftsbereichs für verbriefte Produkte der Credit Suisse, hieß es unter Berufung auf Personen aus dem Umfeld der Verhandlungen. Vertreter von Pimco, Centerbridge und Credit Suisse hätten gegenüber Bloomberg eine Stellungnahme abgelehnt.

Credit Suisse Group AG (WKN: 911778)

Die Bank will in weniger als drei Wochen über ihre Bemühungen zur Restrukturierung berichten. Ein Deal würde ihr helfen, andere Restrukturierungsmaßnahmen zu finanzieren. Ein Verkauf könnte zur Freisetzung von regulatorischem Kapital und möglicherweise zu einem gewissen Bargeldzufluss führen.

Die Credit Suisse ist seit den Debakeln um den Zusammenbruch des Hedgefonds Archegos und der Liquidierung der Greensill-Fonds stark angeschlagen. 2021 musste sie deswegen einen großen Verlust ausweisen und blieb auch in den ersten beiden Quartalen 2022 in den roten Zahlen.

Am Freitag hatte die Bank den Rückkauf eigener Anleihen im Gesamtbetrag von rund drei Milliarden Franken (3,1 Milliarden Euro) angekündigt. Sie habe damit ein Signal an die Finanzmärkte gesendet, dass sie weiterhin über genügend Liquidität verfüge, hieß es in Marktkreisen. Noch am vergangenen Wochenende hatten sich die Spekulationen über die finanzielle Gesundheit der Schweizer Großbank teilweise überschlagen, auf Twitter wurden gar Untergangsszenarien verbreitet.

Die Credit Suisse erinnert an die Deutsche Bank vor sechs Jahren. Eine umfassende Restrukturierung ist bitter nötig. Aktie der Credit Suisse legt heute kräftig zu. Derzeit ist die Aktie nur etwas für Zocker.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Credit Suisse Group AG - €
Credit Suisse - CHF

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der Inflationsschutzratgeber

„Inflation“ ist das Wort der Stunde und das Schreckgespenst für deutsche Sparer. Sie entwertet Löhne, Kontostände und Altersvorsorgen und macht unser aller Leben teurer. Kann man sich dagegen schützen? Börsen-Altmeister Thomas Gebert gibt in seinem neuesten Buch Antworten auf die drängendsten Fragen: Was ist mit Aktien und Immobilien? Wie wird sich Gold entwickeln? Was wird die EZB unternehmen? Was bedeutet das für mich, mein Konto, meine Rente und mein ganzes Leben? Oder kurz gefasst: Was soll ich tun? Dieses Buch bietet eine fundierte Analyse der gegenwärtigen Situation und der künftigen Aussichten, gepaart mit bewährten Inflationsschutzstrategien. Gewohnt faktenbasiert und analytisch räumt Thomas Gebert mit einigen Mythen auf und präsentiert spannende Erkenntnisse. Prädikat: Unbedingt lesenswert!

Der Inflationsschutzratgeber

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 05.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-841-1

Jetzt sichern Jetzt sichern