++ Besser als der Bitcoin? Diese Altcoins zünden jetzt! ++
Foto: Zoa-Arts/stock.adobe.com
22.06.2023 Thorsten Küfner

Covestro lehnt 11-Milliarden-Übernahmeangebot als zu niedrig ab

-%
Covestro

Die Nachrichtenagentur Bloomberg meldet unter Berufung auf Insiderinformationen, dass Covestro das Übernahmeangebot von Adnoc nicht annehmen will. Der Ölriese aus den Vereinigten Arabischen Emiraten wollte offenbar knapp elf Milliarden Euro für den Chemieriesen bezahlen. Nun wird natürlich gespannt auf eine Antwort aus Abu Dhabi gewartet. 

Die Offerte hätte den DAX-Konzern mit etwa einem Kurs im "mittleren 50-Euro-Bereich" bewertet. Aktuell notieren die Covestro-Papiere bei 48 Euro. Bevor die Meldung von Gesprächen über eine potenzielle Übernahme über die Ticker liefen, lag der Aktienkurs lediglich bei 37 Euro. 

Bloomberg zufolge hat der Covestro-Vorstand das Management von Adnoc in einem Brief darüber informiert, dass es den gebotenen Preis für zu niedrig hält. Offenbar ist man aber weiterhin dazu bereit, über eine Übernahme zu sprechen, sollte beim Preis nachgebessert werden.

Covestro (WKN: 606214)

Die Begründung von Covestro und vor allem die Antwort von Adnoc dürfte interessant werden. Die Covestro-Aktie legt in einer ersten Reaktion erneut zu. Womöglich spekulieren einige Marktteilnehmer auf ein noch höheres Angebot, was natürlich auch durchaus möglich wäre.

Es bleibt dabei: Die Aktie von Covestro ist nur etwas für nervenstarke Anleger. Der Stopp kann vorerst noch bei 34,00 Euro belassen werden. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Covestro - €

Buchtipp: Gewinne für jedermann

Professionelle Vermögensverwaltung ist ein Buch mit 7 Siegeln … bis man die richtigen Fragen stellt. David Stein, selbst professioneller Vermögensverwalter, geht in seinem Buch dem Geheimnis der erfolgreichen Geldanlage in Form von 10 Fragen auf den Grund, darunter: Ist es Investition, Spekulation oder Glücksspiel? Wer nimmt die Gegenseite des Trades ein? Was braucht es, um erfolgreich zu sein? Wenn die Leser sich diese Fragen stellen und die Antworten darauf kennen, sind zwei enorm wichtige Ziele erreicht: a) Sie wissen, dass sie nicht allwissend sind; b) sie wissen, dass sie auf sich und ihr Wissen vertrauen können. Diese Grundlage, auf die auch Profis zurückgreifen, ebnet den Privatanlegern den Weg zum Börsenerfolg.

Gewinne für jedermann

Autoren: Stein, J. David
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 25.06.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-694-3

Jetzt sichern Jetzt sichern