+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Parilov / Shutterstock
05.07.2023 ‧ Max Gross

Coca-Cola: Jetzt 3 Prozent Dividende sichern – und die Chance auf einen Rebound mitnehmen!

-%
The Coca-Cola Company

Größere Kursbewegungen sucht man in der Aktie des Dividendenlieblings aktuell vergeblich, bei Coca-Cola ist seit Monaten Range-Trading angesagt. Immerhin: Wer jetzt einsteigt, sichert sich eine Dividendenrendite von drei Prozent und die Chance auf einen Rebound innerhalb der das Geschehen bestimmenden Handelsbreite.

In den ohnehin nicht für ihre Volatilität bekannten Papieren von Coca-Cola müssen Investoren aktuell viel Geduld aufbringen. Wer nicht über das Glück oder den Mut verfügt hat, im vergangenen Oktober zuzugreifen, der schaut der Aktie seit Monaten beim geräuschlosen Pendeln zwischen etwa 60 und 65 Dollar zu. Für ein Verlassen der Range konnten weder Bullen noch Bären das nötige Momentum aufbauen.

Dass sich daran viel verändert hat, darauf lässt der Chart bzw. die technische Indikation aktuell nicht schließen. Allerdings gibt es graduelle Verbesserungen der Ausgangslage, die vor allem zu kurzfristigen Kursgewinnen führen könnten. Dividendenorientierten Langfristanlegern ergibt sich daraus eine gleich doppelte Chance:

Die erste Chance besteht im Sichern einer Dividendenrendite von 3,04 Prozent, das liegt im Rahmen des langjährigen Durchschnitts. Wer jetzt neu einsteigt, muss also keine Furcht davor haben, wertvolle Prozentpunkte an Ausschüttungsrendite liegen zu lassen.

Gleichzeitig hat ein Investment jetzt hohe Chancen, zügig mit ersten Kursgewinnen belohnt zu werden. Denn im Unterstützungsbereich zwischen 59 und 60 Dollar gibt die Aktie zunehmend eine gute Figur ab. Zwar handelt Coca-Cola seit Ende April in einem kurzfristigen Abwärtstrend, der hat die Unterstützung aber nicht ernsthaft in Bedrängnis bringen können. Dadurch ist der mittelfristige Seitwärtstrend unverändert intakt.

Innerhalb dieses Seitwärtstrends liegt jetzt Rebound-Potenzial vor, denn trotz vergleichbarer Kurse hat sich der RSI deutlich verbessern, die Aktie damit Stärke aufbauen können. Noch unentschlossen ist zwar der MACD, mit einem Crossing über die Signallinie wäre der Vorzeichenwechsel und die Wende in einen neuen Aufwärtstrend aber nicht allzu weit entfernt.

Damit hat sich die Situation gegenüber dem letzten Test des Unterstützungsbereiches auch im MACD verbessern können. Gleichzeitig hat die Bewertung aufgeholt: Coca-Cola, eine der Lieblingsaktien von Investoren-Legende Warren Buffett, notiert aktuell etwas unterhalb des Bewertungsdurchschnitts der vergangenen fünf Jahre.

Viel falsch kann man beim Dividendenliebling Coca-Cola aktuell nicht machen, dafür aber vieles richtig. Wer jetzt einsteigt sichert sich bei äußerst überschaubaren Risiken eine Dividendenrendite von drei Prozent - und das zu einer fairen Bewertung und der Chance, zeitnah mit Kursgewinnen belohnt zu werden. Stopp bei etwa 54 Dollar beachten!

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
The Coca-Cola Company - €

Jetzt sichern Jetzt sichern