Canopy Growth hat in dieser Woche bestätigt, dass das private Tochterunternehmen Canopy USA die Optionen zur Übernahme von Wana und Jetty ausgeübt hat. Damit reagiert das Unternehmen auf das kürzlich beschlossene Rescheduling in den USA. Den Kurs beeinflusste die Entscheidung zunächst negativ, doch der Turnaround ist in Sicht.
Die Ausübung der Optionen sei ein entscheidender Schritt, um Canopy USA als führendes, markenorientiertes Unternehmen zu etablieren, hieß es von Firmenseite. Der Cannabis-Produzent geht davon aus, dass durch die Synergieeffekte ein starkes Umsatzwachstum und eine deutlich bessere Kostenstruktur möglich ist.
"Mit den Übernahmen hat Canopy USA einen entscheidenden Schritt nach vorn gemacht, um diese vielversprechenden Unternehmen zusammenzubringen. Bald sollte sich das volle Potenzial dieses Ökosystems auf dem US-Cannabismarkt zeigen", sagte Canopy-CEO David Klein. "Neben den positiven politischen Signalen, die wir in den USA sehen, bietet der Zusammenschluss von führende Marken wie Wana und Jetty weiteres Potenzial."
Die Canopy-Aktie zeigte sich von den Übernahmen zunächst wenig begeistert und notierte am Mittwochabend noch rund 15 tiefer als in der Vorwoche. Doch am Donnerstag sprang sie plötzlich an und beendete den Tag mit einem Plus von etwas mehr als neun Prozent. Der Markt dürfte die kurzfristigen Kosten der Deals in Höhe von etwa 365 Millionen Dollar nun verdaut haben und erkennen, welches Potenzial sie liefern.
Kurzfristig betrachtet reißen die Übernahmen ein großes Loch in den Geldbeutel von Canopy Growth. Langfristig dürften sie sich allerdings als cleverer Schachzug erweisen – insbesondere im Hinblick auf das beschlossene Rescheduling. Ein Einstieg drängt sich zum aktuellen Zeitpunkt bei Canopy noch nicht auf. DER AKTIONÄR setzt lieber auf das die konservativere Alternative Curaleaf. Einen weiteren aussichtsreichen Player im Cannabis-Markt, dessen Aktie Verdopplungspotenzial hat, finden Sie im Aktien-Report "High Performer fürs Depot".
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.