Trotz einiger furioser Wochen mit dreistelligen Renditen im Frühling wird die Aktie von Canopy Growth das Jahr mit einem deutlichen Verlust beenden. Um rund 45 Prozent schrumpfte der Börsenwert des Cannabis-Konzerns. Auch der Start ins Jahr 2025 dürfte eher schwach ausfallen, denn das nächste wichtige Ereignis startet erst am 21. Januar.
Das Verfahren der DEA zum Rescheduling von Cannabis wird an diesem Tag beginnen. Abgeschlossen sein wird dieses voraussichtlich am 3. März. Zur Erinnerung: Derzeit ist Marihuana auf Bundesebene in Schedule I eingestuft und steht deshalb rechtlich auf einer Stufe mit harten Drogen wie Heroin oder LSD. Die DEA soll in dem Verfahren abschätzen, ob Cannabis in Zukunft auf Schedule III herabgesetzt werden kann. Sollte es zur Reform kommen, würde das zum einen Steuererleichterungen für die Unternehmen bedeuten. Zum anderen könnten Ärzte Cannabis als Arzneimittel verschreiben, welches dann auch in Apotheken erhältlich wäre.
Grundsätzlich ist die DEA zwar eine eigenständige Strafverfolgungsbehörde. Doch sie ist dem Justizministerium unterstellt, weshalb es vermessen wäre zu glauben, dass die amtierende Politik keinen Einfluss auf deren Entscheidungen hätte. Auch wenn sich Donald Trump im November für eine Legalisierung in Florida ausgesprochen hatte, dürfte diese auf Bundesebene unter einer republikanischen Regierung eher unwahrscheinlicher geworden sein.
Der Chart von Canopy Growth spiegelt die Chancen auf das Rescheduling recht deutlich wider. Die Aktie hat erst in der letzten Woche ein neues Allzeittief markiert und steht weiterhin unter massivem Abwärtsdruck. Dieser wird höchstwahrscheinlich auch im Jahr 2025 anhalten. Einzig eine überraschende Legalisierung in den USA auf Bundesebene würde dem Sektor – und damit auch Canopy Growth – neues Leben einhauchen.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.