Die Aktie von Canopy Growth fällt und fällt. Nachdem sie im April noch mit einem Plus von rund 200 Prozent seit Jahresbeginn geglänzt hatte, kannte sie seitdem nur noch eine Richtung. Das dürfte sich so schnell auch nicht ändern, denn in den USA weist nach wie vor nichts darauf hin, dass das Rescheduling näher rückt. Es droht sogar noch übler zu werden.
Im Frühling war die Euphorie noch groß, die Neueinstufung von Cannabis gefühlt zum Greifen nahe. Doch wie schon in den vielen Jahren zuvor wurden die Anleger einmal mehr enttäuscht. Aus einer zwischenzeitlichen Verdreifachung ist bei den Papieren von Canopy Growth dadurch mittlerweile ein Minus von fast 40 Prozent geworden. Und ein Ende der Misere ist nicht in Sicht, denn die Bären haben das Steuer fest im Griff.
So hat die Aktie von den letzten zwölf Handelstagen nur zwei positiv beenden können. Für zusätzlichen Abwärtsdruck sorgt derzeit noch die sogenannte Tax-Loss-Season. Dabei trennen sich Anleger von negativen Positionen, um sie bei der Steuer gegen Gewinne rechnen zu können. Typischerweise hält diese Phase noch bis in die Weihnachtswoche an.
Kommt es nicht überraschenderweise zu einer Aussage seitens der aktuellen oder zukünftigen US-Regierung, die die Karten hinsichtlich der Legalisierung neu mischen würde, besteht für Canopy Growth sogar die Gefahr auf ein neues Allzeittief zu fallen. Dieses befindet sich bei 2,76 Dollar und ist damit nur noch rund zwölf Prozent entfernt.
Es bleibt dabei: Ohne eine rechtliche Änderung in den USA wird nicht nur die Aktie von Canopy Growth, sondern höchstwahrscheinlich der gesamte Cannabis-Sektor ein Trauerspiel bleiben. Wer noch Stücke im Depot hat, kann die Verluste jetzt noch realisieren, um sie steuerlich gegen Gewinne zu rechnen. Anleger, die nicht investiert sind, halten auch weiterhin viel Abstand.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Canopy Growth.