+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Börse brutal: Dow Jones bleibt im Crash-Modus – 25.000-Punkte-Marke wackelt

Börse brutal: Dow Jones bleibt im Crash-Modus – 25.000-Punkte-Marke wackelt
Foto: Shutterstock
DowJones -%
28.02.2020 ‧ Leon Müller

Auch am Freitag setzt der Dow Jones seine Talfahrt fort. Nachdem er am Donnerstag den höchsten Punktverlust seiner Geschichte erlitt, um 1.190,95 Zähler einbrach. Eine Bank errechnete die schnellste 10-Prozent-Korrektur ausgehend vom Allzeithoch aller Zeiten: 6 Tage. Schlimmer als 1987. Und auf Wochensicht so ausgedehnt wie zuletzt 2008 auf dem Hochpunkt der Finanzkrise.

Noch vor Wochenfrist visierte der Dow Jones die 30.000 Punkte-Marke an – erstmals in seiner Geschichte. Am 12. Februar erreichte er den bisher höchsten Stand, notierte bei 29.568,57. Jetzt, wenige Tage später, droht er unter die Marke von 25.000 Punkten zu fallen. Im Tief am Freitag lag er bereits darunter. Nach 1.190,95 Punkten Verlust am Donnerstag droht sich der nächste rabenschwarze Tage in die große Verlustserie seit einer Woche einzureihen.

DowJones (ISIN: DE000DB2KFA7)

Dimension nimmt neue Ausmaße an

Die Dimension der Korrektur nimmt damit neue Ausmaße an. Seit dem Hoch hat der meistbeachtete Aktienindex der Welt somit über 15 Prozent verloren. Selbiges gilt für den breiter gefassten S&P 500-Index. Er hat ebenfalls über 15 Prozent seines Wertes eingebüßt, benötigte aber für die Zeit vom Allzeithoch bis zum heutigen Tief nur sieben Tage. Der S&P 500 erreichte sein bisheriges Hoch am 19. Februar.

Angstindex VIX schießt weiter in die Höhe

Die weiterhin zunehmende Angst unter den Marktteilnehmer spiegelt sich wieder in einem weiteren dynamischen Anstieg des Volatilitätsindex der Chicagoer Optionsbörse. Der VIX erreicht am Freitag im frühen Handel mit 41,36 Punkten (plus 5,62 Prozent gegenüber Donnerstag) den höchsten Stand seit zwei Jahren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DowJones - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern