+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin & Co: Neuer Dämpfer für die Bullen

Bitcoin & Co: Neuer Dämpfer für die Bullen
Foto: adventtr/iStockphoto
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 28.08.2024 Nikolas Kessler

Während an der Wall Street am Dienstag weitere moderate Gewinne geschrieben wurden, hat sich die Vorfreude auf die immer wahrscheinlich werdende Zinswende der US-Notenbank Fed am Kryptomarkt inzwischen schon wieder verflüchtigt. Der Bitcoin ist am Vorabend wieder unter die 60.000-Dollar-Marke gefallen und auch viele Altcoins müssen Federn lassen.

Die jüngsten Aussagen von Fed-Chef Jerome Powell zu möglichen Zinssenkungen am Freitag haben für Optimismus am Markt gesorgt. Der Bitcoin hatte daraufhin wieder die Marke von 65.000 Dollar ins Visier genommen und knapp unterhalb davon den höchsten Stand seit rund drei Wochen markiert. Nach einem impulsarmen Wochenendhandel begann der Vorsprung am Montag aber wieder zu bröckeln.

Am Dienstag hat sich die Abwärtsdynamik dann beschleunigt. In der Nacht auf Mittwoch ging es zeitweise bis auf 58.117 Dollar abwärts. Zwar konnte sich der Bitcoin anschließend etwas erholen, am Mittwochmorgen notiert er auf 24-Stunden-Sicht aber immer noch rund 575 Prozent tiefer bei 59.213 Dollar.

Auch am übrigen Kryptomarkt dominieren nun wieder die roten Vorzeichen. In den Top 10 nach Marktkapitalisierung verlieren Ethereum (-7,8 Prozent), Solana (-6,6 Prozent) und Dogecoin (-6,2 Prozent) dabei sogar noch stärker als der Bitcoin. Der kumulierte Marktwert aller Coins und Token sinkt um 5,9 Prozent auf 2,09 Billionen Dollar.

Krypto-Heatmap Coin360 (24h)
Quelle: coin360.com
Krypto-Heatmap Coin360 (24h)

Neben der nachlassenden Zinseuphorie machen Marktbeobachter für den erneuten Dip unter anderem latente Sorgen vor weiteren Verkäufen aus den Beständen der US-Regierung verantwortlich. Zudem wächst die Nervosität vor der mit Spannung erwarteten Veröffentlichung der Quartalsbilanz von Nvidia am Mittwoch nach Handelsschluss in New York. Sie dürfte zumindest auf Sicht die Risikobereitschaft der Investoren beeinflussen, sagte Tony Sycamore, Analyst bei IG Australia, gegenüber Bloomberg.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Die Fortsetzung der Rally am Kryptomarkt lässt weiter auf sich warten, der Bitcoin verharrt vorerst in der Seitwärtsrange, die seit dem Rekordhoch im März das Chartbild prägt. Dank der Aussicht auf sinkende Zinsen und den gestiegenen Chancen auf eine maßvolle Regulierung in den USA sind die Zukunftsaussichten aber weiterhin positiv. DER AKTIONÄR bleibt daher bullish und bestätigt die langfristige Kaufempfehlung.

Wer dabei breit gestreut auf zehn der trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System setzen und die Anmeldung bei einer Kryptoböse vermeiden will, kann auch zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum, Solana.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin, Ethereum.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern