+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Wit Olszewski/Shutterstock
09.04.2024 Nikolas Kessler

Bitcoin & Co: Krypto-Veteran mit bullisher Prognose

-%
Krypto TSI Index

Der Krypto-Winter ist vorbei, viele Digitalwährungen sind inzwischen wieder auf Rekordjagd. Die Marktkapitalisierung aller Coins und Token hat sich in den vergangenen zwölf Monaten wieder mehr als verdoppelt. Nach Einschätzung von Brad Garlinghouse, CEO der Blockchain Firma Ripple, ist das Ende der Fahnenstange damit aber noch lange nicht erreicht.

In einem Interview bei CNBC äußerte er sich nun sehr optimistisch zur Zukunft des gesamten Kryptomarkts. Dessen Market Cap könne sich bis zum Jahresende locker noch einmal verdoppeln, so Garlinghouse.

Nach Daten des Branchenportals coinmarketcap.com liegt der aktuelle Wert aller Coins und Token derzeit bei rund 2,66 Billionen Dollar – und damit nur noch knapp unter Allzeithoch. Verdoppelt er sich erneut, würde die Marktkapitalisierung auf mehr als fünf Milliarden Dollar steigen.

Seinen Optimismus begründet er unter anderem durch das positive Makro-Umfeld für Kryptowährungen, zudem er insbesondere die Zulassung der ersten Bitcoin-Spot-ETFs in den USA im Januar und das bevorstehende Bitcoin-Halving zählt.

Positiv auf die Nachfrage könne sich zudem auch die wachsende regulatorische Klarheit in den USA auswirken. „Die USA sind immer noch die größte Volkswirtschaft der Welt und leider einer der feindlichsten Kryptomärkte. Und ich denke, auch das wird sich langsam ändern“, so Garlinghouse.

Und der Ripple-CEO weiß, wovon er spricht: Sein Unternehmen, das unter anderem hinter der Kryptowährung XRP steht, führt seit Jahren einen Rechtsstreit mit der US-Börsenaufsicht SEC. Im Kern geht es dabei um die Frage, ob es sich bei XRP im juristischen Sinn um ein Wertpapier („Security“) handelt – eine Einschätzung, die Ripple vor Gericht anfechtet.

Große Nachfrage, knappes Angebot

„Ich bin schon lange in dieser Branche tätig und habe Trends kommen und gehen sehen“, sagte der Ripple-Chef gegenüber CNBC. „Ich bin sehr optimistisch. Ich denke, dass die Makrotrends, die großen Dinge wie die ETFs, zum ersten Mal echtes institutionelles Geld anziehen.“

Das führe dazu, dass die Nachfrage steigt, während gleichzeitig das Angebot abnimmt. Man müsse kein Wirtschaftsstudium absolviert haben, um zu wissen, was das bedeutet, so Garlinghouse.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

DER AKTIONÄR teilt die positive Einschätzung des Ripple-Chef und ist sieht mittel- bis langfristig gute Chancen auf eine Fortsetzung der Krypto-Rally. Denn damit sich der Krypto-Gesamtmarkt verdoppelt, muss vor allem der Bitcoin als größte und prominenteste Digitalwährung weiter Gas geben. Die spekulative Kaufempfehlung gilt daher weiterhin. 

Wer breiter gestreut in die trendstärksten Coins und Token nach dem bewährten TSI-System investieren und dabei auch noch die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch einen Blick auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR werfen. Das Index-Zertifikat mit der WKN A2URRU bildet den Index nahezu 1:1 ab. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Krypto TSI Index - €
Bitcoin - $

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern