+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Bitcoin-Bullen ohne Power – 7-tägige Serie gerissen

Bitcoin-Bullen ohne Power – 7-tägige Serie gerissen
Foto: Chidori_B/Shutterstock
Bitcoin -%
Nikolas Kessler 23.10.2024 Nikolas Kessler

Der Bitcoin hat in der Vorwoche kräftig zugelegt und am frühen Montagmorgen im Bereich von 69.500 Dollar den höchsten Stand seit Juli markiert. Anschließend haben die Bullen aber erst einmal wieder den Fuß vom Gas genommen. Die neuerliche Zurückhaltung spiegelt sich inzwischen auch bei den Bitcoin-Spot-ETFs in den USA wider.

Nachdem die elf Spot-ETFs nach Daten von Farside Investors zuvor sieben Handelstage in Folge Netto-Zuflüsse von insgesamt 2,68 Milliarden Dollar verzeichnet hatten, stand am Dienstag erstmals wieder ein Mittelabfluss von 79,1 Millionen unter dem Strich.

Auslöser dafür waren Abflüsse in Höhe von rund 134 Millionen Dollar aus dem ARK 21Shares Bitcoin ETF (ARKB), die durch weitere Zuflüsse in die Spot ETFs von BlackRock (IBIT), Fidelity (FBTC) und VanEck (HODL) nicht vollständig ausgeglichen werden konnten. Mit Blick auf die starken Zuflüsse der Vortage und dem beachtlichen Nettozufluss von 21,2 Milliarden Dollar seit Handelsstart im Januar ist das Ausmaß der jüngsten Abflüsse aber kein Grund zur Sorge.

Bitcoin ETF Flows (Farside Investors)
Quelle: Farside Investors
Bitcoin ETF Flows (Farside Investors)

Das Interesse an den Bitcoin-ETFs korreliert naturgemäß stark mit der Kursentwicklung der Digitalwährung – und die zeigt seit dem Verlaufshoch vom frühen Montagmorgen bei 69.463 Dollar aktuell eher wieder nach unten. Am Mittwochnachmittag arbeitet der Bitcoin im Bereich von 66.000 Dollar an einer Stabilisierung.

Neue Hochs nach der US-Wahl?

Für die Konsolidierung machen Marktbeobachter unter anderem den zuletzt wieder rückläufigen Zinsoptimismus sowie die deutlich gestiegenen Anleiherenditen in den USA verantwortlich. Zudem wächst die Nervosität vor der US-Präsidentschaftswahl am 5. November. Gemeinsam mit der laufenden Berichtssaison der Unternehmen haben diese Faktoren auch dazu beigetragen, dass die Rekordfahrt an der Wall Street momentan pausiert.

Insgesamt präsentiert sich das Makro-Umfeld für Bitcoin und Co allerdings weiterhin positiv. Viele Marktbeobachter gehen davon aus, dass die dynamische Aufwärtsbewegung spätestens nach der US-Wahl weitergeht. Daten vom Futures-Markt scheinen die These zu stützen, denn nach Bloomberg-Informationen spekulieren dort auffällig viele Investoren darauf, dass der Bitcoin bis Ende November in den Bereich von 80.000 Dollar steigt.

Bitcoin (ISIN: CRYPT0000BTC)

Auch DER AKTIONÄR erwartet eine Fortsetzung der langfristigen Aufwärtsbewegung und traut dem Bitcoin neue Höchststände zu. Wer bereits investiert ist, bleibt dabei. Mutige Neueinsteiger können die aktuelle Konsolidierung nutzen, um einen Fuß in die Tür zu stellen.

Wer dabei breiter gestreut auf zehn der trendstärksten Kryptos nach dem TSI-System investieren und die Anmeldung bei einer Kryptobörse umgehen will, kann auch zum Indexzertifikat (WKN A2URRU) auf den Krypto TSI Index von DER AKTIONÄR greifen.

Hinweis auf Interessenkonflikte

Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Chefredakteur dieser Publikation, Herr Leon Müller, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Bitcoin.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.

Derivate auf den Krypto TSI Index befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bitcoin - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Gerd Weger ist seit den 1980ern erfolgreich an den Märkten aktiv und vielen Börsianern als Kolumnist der €uro am Sonntag oder als Betreiber seines legendären „Millionen­depots“ bekannt. Im Jahr 2017 hat er seinen Fokus von Aktien auf Kryptowährungen verlagert und legt nun ein Standardwerk vor: Der Schwerpunkt liegt auf den Bewertungsfaktoren von Bitcoin und Co. Die im Ver­gleich zu Aktien völlig anderen Ansätze zur Fundamentalanalyse werden in dem Buch systematisch dargestellt. Wichtig sind auch die Überlegungen für eine Steueroptimierung. Für aufgeklärte Investoren und Trader ist all dies unerlässlich für einen nachhaltigen Anlageerfolg mit Kryptowährungen. 

Gerd Wegers Krypto-Kompendium

Autoren: Weger, Gerd
Seitenanzahl: 736
Erscheinungstermin: 21.03.2024
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-957-9

Jetzt sichern Jetzt sichern