+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Bayer: "Schatzkiste voller Innovationen"

Bayer:
Foto: Shutterstock
Bayer -%
Michel Doepke 03.11.2021 Michel Doepke

Auf der Klimakonferenz COP26 geht es auch darum, wie die Landwirtschaft der Zukunft aussehen soll. Hier möchte Bayer ein gehöriges Wörtchen mitreden, schließlich zählt das Unternehmen nach der umstrittenen Übernahme von Monsanto zu den größten Adressen im Bereich Crop Science. Bayer-Lobbyist Matthias Berninger wirbt auf der Konferenz für Monsanto.

Laut Bloomberg sieht Bayer die erworbene Monsanto als "Schatzkiste voller Innovationen" und habe das Unternehmen nicht wegen dem Ruf erworben. Darüber hinaus zitiert die Nachrichtenagentur Berninger, dass es "unmöglich" wäre, Glyphosat bis 2030 aus dem Verkehr zu ziehen.

Der umstrittene Unkrautvernichter und andere Pflanzenschutzmittel von Monsanto würden noch gebraucht, um die Ernten auf begrenzten Anbauflächen zu steigern.

Bayer (WKN: BAY001)

Bayer verteidigt seit Jahren die umstrittene milliardenschwere Übernahme von Monsanto. Allerdings hat sich das Unternehmen mit der Transaktion teure Glyphosat-Rechtsstreitigkeiten eingekauft, deren Folgen immer noch nicht in Gänze abschätzbar sind.

Die Rechtsrisiken durch von Monsanto überschatten die zuletzt solide operative Entwicklung des Unternehmens. Einen aktuellen Einblick in die Bücher wird Bayer am 09. November gewähren, wenn die Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht werden. DER AKTIONÄR hält an seiner kritischen Einschätzung fest und rät nach wie vor von einem Einstieg ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern