+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Getty Images
10.08.2021 Andreas Deutsch

Nach Glyphosat-Schlappe: Bayer taumelt weiter – wie tief geht’s?

-%
Bayer

Die Aktie von Bayer bleibt auch am Dienstag im Abwärtsstrudel. Eine Schlappe in einem weiteren Berufungsverfahren wegen angeblicher Krebsrisiken des Unkrautvernichters Glyphosat sorgt im vorbörslichen Handel für ein Minus von 1,6 Prozent. Das Chartbild verdüstert sich weiter. Auf diese Marken kommt es jetzt an.

Glyphosat und kein Ende: Das zuständige Gericht in San Francisco bestätigte am Montag ein Urteil, wonach Bayer für Krebserkrankungen der Kläger Alberta und Alva Pilliod haften muss. Eine Geschworenenjury hatte den Konzern 2019 zunächst zu Schadenersatz- und Strafzahlungen von rund zwei Milliarden Dollar an das Ehepaar verurteilt, später war der Betrag auf 86,7 Millionen Dollar reduziert worden.

Am Markt heißt es am Dienstag, die Bestätigung des Urteils sei nicht wirklich eine Überraschung, aber zugleich werde der Agrarchemie- und Pharmakonzern das Glyphosat-Thema damit auch nicht los.

Folglich bleibt der Chart von Bayer angeschlagen. Die Aktie hat sich von den GDs 200, 100 und 50 zuletzt weiter entfernt und steht nun unmittelbar davor, auf den tiefsten Stand seit sechs Monaten abzurutschen. Als nächstes droht dann ein Test der Unterstützung bei 45 Euro. Hält dieses Marke nicht, könnte es zügig bis auf 40 Euro abwärts gehen.

Bayer (WKN: BAY001)

Die Lage bei Bayer bleibt heikel. Anleger sollten den Titel weiter meiden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bayer - €

Buchtipp: Winning the Loser's Game

„Winning the Loser's Game“ geht zurück auf einen Zeitschriftenartikel, für den Charles D. Ellis den renommierten Graham & Dodd Award erhielt. Darin plädierte der Autor zukunftsweisend für eine Strategie des diversifizierten, kostengünstigen Investierens in Indexfonds, die er in seinem Buch weiter ausbaute. Inzwischen liegt der Klassiker in der achten, aktualisierten Auflage vor und ist damit auf der Höhe der Zeit angekommen. Neu hinzugekommen sind unter anderem Kapitel darüber, wie Technologie und Big Data traditionelle Anlageentscheidungen infrage stellen und wie das Anlegerverhalten die Renditen beeinflusst. Außerdem werden neue Forschungsergebnisse vorgestellt, die für Ellis’ Ansatz sprechen, und vor der Anlage in Anleihen wird gewarnt. Ein umfassender Leitfaden für langfristige Investitionen, erfolgreich aktualisiert, um den Realitäten der heutigen Märkte gerecht zu werden.

Winning the Loser's Game

Autoren: Ellis, Charles D.
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 13.02.2025
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-862-6

Jetzt sichern Jetzt sichern