+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Jan Huebner/IMAGO
24.06.2022 Thorsten Küfner

BASF: Das rät jetzt die Deutsche Bank

-%
BASF

Heute endet eine weitere schwache Woche für die BASF-Aktie. Für die Anteilseigner des weltgrößten Chemieproduzenten ist dies natürlich sehr ärgerlich. Doch wenigstens machen zahlreiche Experten Hoffnung, die immer wieder betonen, dass der faire Wert der BASF-Papiere eigentlich deutlich höher liegt als das aktuelle Kursniveau.

So hat nun etwa die Deutsche Bank Research das Kursziel für die DAX-Titel mit 64,00 Euro bestätigt, das liegt rund 50 Prozent über dem derzeitgen Niveau. Analyst Tim Jones erklärte, dass das EBIT im nun endenden zweiten Quartal um knapp zwölf Prozent niedriger ausfallen dürfte - damit ist er etwas optimistischer gestimmt als der Marktkonsens. Jones räumte ein, dass die Lockdowns in China, höhere Rohstoff- und Energiekosten und die Probleme bei den Lieferketten BASF belastet habe. Dennoch sei der Chemiekonzern erneut gut vorankommen.

Indes beziffert die Großbank HSBC das Kursziel für die BASF-Papiere ebenfalls auf 64,00 Euro. Die Experten raten zum Kauf. Weniger bullish gestimmt ist indes die Citigroup: Sie hat das Kursziel von 51 auf 43 Euro gekürzt und die DAX-Titel mit "Hold" eingestuft. 

BASF (WKN: BASF11)

Es bleibt dabei: DER AKTIONÄR ist für die aktuell sehr günstig bewertete BASF-Aktie relativ optimistisch gestimmt und sieht mittel- bis langfristig betrachtet noch Luft nach oben. Wegen der anhaltend hohen Risiken bezüglich der Gasversorgung und des schwachen Charts bleibt der DAX-Titel aber ausnahmslos für Mutige geeignet. Wer bereits investiert ist, beachtet den Stopp bei 39,00 Euro.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: BASF.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
BASF - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern