Barrick Gold und die Regierung von Mali haben sich darauf geeinigt, eine globale Lösung für die bestehenden Ansprüche und Streitigkeiten zwischen der Regierung und der Barrick-Tochter, die die Loulo-Gounkoto-Mine betreibt, zu finden. Die Einzelheiten der Vereinbarung, die im Wesentlichen auf den ursprünglichen Vorschlägen von Barrick beruht, werden veröffentlicht, sobald die Bedingungen der Einigung feststehen.
Mark Bristow, President und Chief Executive von Barrick, sagte, dass die für beide Seiten vorteilhaften Beziehungen des Unternehmens zu den malischen Regierungen seit 30 Jahren andauern und gelegentliche Differenzen mit aufeinanderfolgenden Regimen immer gütlich beigelegt wurden. „Die aktuellen Verhandlungen haben sich als schwierig erwiesen, aber wir sind ermutigt, dass die Regierung die Bedeutung der Sicherung der langfristigen Lebensfähigkeit des Loulo-Gounkoto-Komplexes als wesentlichen Beitrag zur malischen Wirtschaft anerkennt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Regierung, um unsere langjährige Partnerschaft zu normalisieren“. sagte Bristow.
Im Vorfeld meldeten Nachrichtenagentur, dass vier hochrangige Mitarbeiter der Minen verhaftete worden sind. Ihnen soll Betrug vorgeworfen werden. Barrick selbst ging darauf in der Mitteilung nicht ein. Allerdings gab es auch kein Dementi. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass es diese Verhaftungen gab und damit der Druck auf Barrick Gold aufgebaut werden sollte. Allerdings ist eine Vereinbarung, die vermutlich darin enden wird, dass die Regierung einen höheren Anteil an der Mine oder den Gewinnen der Mine erhält, immer noch besser als die Alternative, die im Gespräch gewesen ist: Eine Enteignung von Barrick.
Die Barrick-Aktie bleibt ein wenig das Sorgenkind unter den großen Goldproduzenten. Während Agnico Eagle an der Spitze in Sachen Performance einsam seine Kreise zieht, konnte Barrick bislang noch nicht überzeugen. Allerdings ist das Papier alles andere als hoch bewertet und dürfte bei den Quartalszahlen Rückenwinde durch die hohen Gold- und Kupferpreise erfahren.
Barrick Gold ist sicherlich eine spannende Aktie, die wir auch bei Goldfolio im Visier haben. Aber es gibt derzeit noch weitaus spannendere Aktien. Insbesondere der Explorationssektor erwacht gerade Schritt für Schritt. Testen Sie jetzt Goldfolio und setzen Sie auf die Gewinner von morgen. Alle Details: www.goldfolio.de
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Barrick Gold.