Der Trading-Tipp für Baidu hat sich ausgezahlt und Anlegern in kurzer Zeit hohe Gewinne beschert. Die Erholungsbewegung bei der Aktie des chinesischen Tech-Konzerns könnte sich fortzusetzen, dennoch lohnt es sich, die Situation jetzt neu zu bewerten.
Am 10.10. hat DER AKTIONÄR auf die aussichtsreiche charttechnische Verfassung bei Baidu hingewiesen und einen Call OS auf Chinas größte Suchmaschine empfohlen.
Seit der Empfehlung ist die Aktie nach einem kleineren Pullback bis auf 160 Dollar in wenigen Tagen auf über 180 Dollar im Wert gestiegen. Am Donnerstag beträgt das Kursplus weitere 0,4 Prozent, insgesamt beträgt der Wertzuwachs in der Aktie 10,3 Prozent. Dank des Hebels ist der Call in den vergangenen zehn Tagen sogar um 61 Prozent im Wert gestiegen.
Aus Anlegersicht stellt sich die Frage: Gewinne laufen lassen (und riskieren, dass die Aktie abkippt), oder aber aussteigen? Charttechnisch könnte Baidu weiter bis in den Bereich um 186/187 Dollar laufen. Erst auf diesem Niveau findet sich ein nennenswerter Widerstand. Bei einem Pullback droht hingegen ein Rücksetzer bis 175/170 Dollar.
DER AKTIONÄR empfiehlt deshalb einen Teilverkauf der Position. Bei einer Reduktion um 60 Prozent haben investierte Anleger zumindest annähernd ihren Einsatz (vor Steuern) zurück und können die künftige Entwicklung entspannt verfolgen. Sollte es für Baidu weiter nach oben gehen, sind sie weiter investiert und profitieren. Kommt es hingegen zu einer Korrektur, ist der mögliche Schaden begrenzt.
Teilgewinne realisieren!