An der Wall Street wird am heutigen Montag wegen eines Feiertags nicht gehandelt – entsprechend impulslos ist daher auch hierzulande der Kursverlauf der Apple-Aktie. Der nahende Launch des iPhone 13 könnte aber bald für eine Fortsetzung der Rekordjagd aus der Vorwoche sorgen.
Sollten die Gerüchte stimmen, wonach Apple die neuste Generation des iPhones bei einem Event am 14. September erstmals offiziell präsentieren wird, dann dürften noch in dieser Woche die Einladungen dafür verschickt werden. Womöglich sogar schon am morgigen Dienstag, mutmaßte der renommierte Apple-Experte Jon Prosser bereits in der Vorwoche.
Apple könnte Xiaomi ausstechen
Neben mehreren Analysten, die die iPhone-Keynote am 14. September erwarten, spricht ein weiterer Termin für dieses Datum: Nach Informationen des Portals techradar.com hat Apple-Rivale Xiaomi für den 15. September ein Produktevent anberaumt, bei dem ebenfalls neue Smartphone-Modelle präsentiert werden könnten.
Mit einem gelungenen iPhone-Event am Vortag könnte Apple dem chinesischen Widersacher ein Stück weit die Show stehlen. Zumal Xiaomi nach Angaben der Marktforscher von Gartner im zweiten Quartal mehr Smartphones verkauft hat als Apple und den großen US-Konkurrenten damit zwischenzeitlich von Platz 2 verdrängt hat.
Das iPhone ist bekanntlich die wichtigste Cashcow von Apple – entsprechend gespannt werden die neuen Modelle auch von den Anlegern und Analysten erwartet. Positive News dürften daher eine Fortsetzung der dynamischen Aufwärtsbewegung zur Folge haben und die Aktie auf neue Hochs befördern. Wir blieben bullish.
Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.