Aller Lieferengpässe zum Trotz: Amazon steht auch 2021 vor einem berauschenden Weihnachtsgeschäft im bedeutenden US-Markt. Laut eMarketer wird jeder der Cyber-Five-Einkaufstage (von Thanksgiving bis Cyber Monday) in den USA mehr als fünf Milliarden Dollar einbringen. Besonders gut sollen die beiden wichtigsten Tage werden.
Cyber Monday und Black Friday werden nach Schätzungen von eMarketer beide die 10-Milliarden-Dollar-Marke überschreiten. Für den Black Friday (26. November) erwarten die Analysten ein Plus bei den Erlösen von 15,8 Prozent auf 10,4 Milliarden Dollar.
Der Cyber Monday wird den Schätzungen zufolge einen Umsatz in den USA von 12,1 Milliarden einbringen – Plus zum Vorjahr: 12,4 Prozent.
Laut eMarketer werden heuer alle fünf Super-Shopping-Tage wachsen, am stärksten Thanksgiving mit 20,7 Prozent auf 6,1 Milliarden.
Cyber Monday, Black Friday und Thanksgiving haben sich für den Onlinehandel längst zum einem elementaren Geschäft entwickelt: Es sind die drei Tage mit den höchsten E-Commerce-Ausgaben im Jahr. Cyber Monday 2021 könnte der erfolgreichste E-Commerce-Verkauftstag in den USA aller Zeiten werden.
Nach Schätzungen von Adobe wird der komplette E-Commerce-Umsatz in den USA im Weihnachtsgeschäft (1. November bis 31. Dezember) auf 207 Milliarden Dollar steigen. Im Vergleich mit 2020 wäre dies ein Plus von zehn Prozent und ein neuer Rekord.
Weltweit rechnen die Adobe-Analysten mit E-Commerce-Erlösen von 910 Milliarden Dollar (plus elf Prozent im Vergleich mit 2020).
Amazon wird als klare Nummer 1 besonders vom Rekordgeschäft zu Weihnachten profitieren. Dadurch dürfte die Aktie an Momentum gewinnen und Kurs nehmen auf neue Rekordstände.
Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot".