+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Amazon, Apple und Co: So heftig wird der Gewinncrash in Q3

Amazon, Apple und Co: So heftig wird der Gewinncrash in Q3
Foto: Michael Gstettenbauer/IMAGO
Apple -%
Andreas Deutsch 25.10.2022 Andreas Deutsch

Big Tech steht im laufenden Jahr für Big Crash. Die Aktien von Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft und Meta haben seit Jahresbeginn 23 Prozent verloren. Bei der Marktkapitalisierung haben sich 3.000 Milliarden Dollar in Luft aufgelöst. In den kommenden drei Tagen wird sich zeigen, wohin die Reise geht.

Laut Berechnungen von Bloomberg wird GAFAM für das abgelaufene Quartal einen Gewinneinbruch von voraussichtlich 22 Prozent melden. Es ist der dritte Dip beim Ergebnis hintereinander und der heftigste Rückgang seit drei Jahren.

Zuvor war Big Tech elf Quartale in Folge beim Gewinn gewachsen.

Doch bekanntlich schaut die Börse ja nach vorne – und da sieht es positiv aus: Die Analysten erwarten, dass sich die Geschäfte bei Apple, Alphabet, Amazon, Microsoft und Meta bereits 2023 merklich erholen werden.

Molltöne von Big Tech würden der Hoffnung der Bullen auf einen versöhnlichen Jahresabschluss demnach einen kräftigen Dämpfer verpassen.

Alphabet und Microsoft legen am heutigen Dienstag ihre Quartalszahlen vor, Meta am morgigen Mittwoch, Amazon und Apple sind am Donnerstag an der Reihe.

Apple (WKN: 865985)

Nach den heftigen Kursverlusten in den vergangenen Monaten ist die Zeit überreif für eine (deutliche) Gegenbewegung. Mittel- bis langfristig wird sich das Potenzial von Qualitätsunternehmen wie Apple, Alphabet, Amazon und Microsoft so oder so durchsetzen.

Interesse am GAFAM? Dann klicken Sie hier!

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "AKTIONÄR-Depot". 

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Apple.

Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere Alphabeta Access Products Ltd. und der Morgan Stanley & Co. International plc hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von Morgan Stanley & Co. International plc Vergütungen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern