Am Freitag hat die Allianz die Geschäftszahlen für das Jahr 2022 präsentiert. Obwohl der Versicherer im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielte und damit auch die Analystenerwartungen übertraf, ging es für die Aktie erstmal abwärts. Teilt man die jüngsten Einschätzungen der Analysten, dürfte das Papier langfristig allerdings weiter zulegen.
So bestätigte etwa die Deutsche Bank ihre Kaufempfehlung mit einem Kursziel von 250 Euro. Das vierte Quartal sei, wie auch das Gesamtjahr, solide gewesen, so Analyst Hadley Cohen. Den Ausblick auf 2023 wertete Cohen positiv.
Laut Berenberg-Experte Michael Huttner dürfte das Unternehmensziel von 14,2 Milliarden Euro für das laufende Geschäftsjahr sogar übertroffen werden. Es scheine, als ob die Allianz den operativen Gewinn weiterhin um sechs Prozent pro Jahr steigern kann. Huttner bemerkte zudem, dass der Versicherer zuversichtlich sei wie seit Jahren nicht mehr. Das Kursziel hat die Privatbank von 304 auf 309 Euro angehoben. Daraus ergibt sich ein Potenzial von satten 42 Prozent. Das Anlagevotum lautete daher „Kaufen“.
Etwas weniger optimistisch, aber dennoch überzeugt, gibt sich auch Jochen Schmitt vom Bankhaus Metzler. Der Analyst bescheinigt dem Versicherer, den Anstieg der Schadensfälle gut unter Kontrolle zu haben. Das Kursziel korrigierte der Experte um sechs Euro auf 248 Euro nach oben und beließ die Einstufung auf „Kaufen“.
Die Allianz hat die Experten mit dem jüngst präsentierten Zahlenwerk überzeugt. Die Aktie konsolidiert aktuell. Langfristig sind jedoch höhere Notierungen drin. Kursziel des AKTIONÄR: 265 Euro.
Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz
Der Autor hält unmittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz