+++ Die heißesten Scheine für Januar +++

Allianz: Auch Österreich liefert

Allianz: Auch Österreich liefert
Foto: Marlon Trottmann/Shutterstock
Allianz -%
Michael Herrmann 21.03.2024 Michael Herrmann

Für den Gesamtkonzern hat die Allianz ihre Zahlen bereits vor wenigen Wochen geliefert. Nun hat auch die Regionaltochter aus Österreich ihre Ergebnisse veröffentlicht – und auch die bestätigen, wie stark der Versicherungsriese aufgestellt ist. Die Prämieneinnahmen konnten dort 2023 sogar deutlich zulegen.

Allianz Österreich hat im Geschäftsjahr 2023 ein ordentliches Ergebnis eingefahren und Marktanteile hinzugewonnen, vor allem in der Sparte Gesundheitsversicherung. Bei den Bruttoprämien gab es sogar einen deutlichen Anstieg. Sie beliefen sich österreichweit im Jahr 2023 auf 1,71 Milliarden Euro. Das bedeutete ein Wachstum von 4,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In der Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung legten die Einnahmen sogar um 8,1 Prozent auf nunmehr 1,37 Milliarden Euro zu.

Das operative Ergebnis fiel mit 208,6 Millionen Euro, trotz Inflationseffekten im Schaden und den Verwaltungsaufwendungen sowie schwerwiegender Unwetterschäden, solide aus. Die kombinierte Schaden-Kosten-Quote stieg in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld moderat auf 90,9 Prozent.

„Die Allianz Österreich konnte 2023 ein stabiles Ergebnis erwirtschaften. Vor allem in unseren Geschäftsbereichen Schaden-, Unfall- und Krankenversicherung verzeichneten wir ein Wachstum von rund acht Prozent“, kommentierte Rémi Vrignaud, CEO der Allianz in Österreich, die Ergebnisse. In der Lebensversicherung arbeite der Versicherer weiter an attraktiven Lösungen, um seine Kunden vor den Folgen der Inflation für ihre Ersparnisse zu schützen.

Allianz (WKN: 840400)

Die Zahlen der Österreich-Tochter bestätigen erneut, wie stark die Allianz auch außerhalb des Heimatmarkts im Wettbewerb positioniert ist. Anleger können die aktuelle Rally weiter entspannt genießen und sich nebenbei über die attraktive Dividendenrendite von 5,1 Prozent freuen.

Eine konkrete Einschätzung zur Allianz und zu allen anderen DAX-Titeln lesen Sie in der neuen Print-Ausgabe 13/2024 von DER AKTIONÄR.

ZUR NEUEN AUSGABE

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern Jetzt sichern