Bei Aixtron haben seit der vergangenen Woche die nächsten Analysten nach Jefferies (52 Euro) und ODDO BHF (50 Euro) beim Kursziel eine fünf ganz vorne stehen. Die Citigroup sieht die Papiere des Anlagenbauers für die Halbleiterindustrie nun bei 53 Euro (bislang: 45 Euro) fair bewertet. Die Begründung gleicht denen der anderen Experten.
Das Geschäft mit effizienter Leistungselektronik auf Basis von Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN) erfreut sich derzeit einer starken Nachfrage. Chiphersteller investieren massiv in den Ausbau ihrer Kapazitäten. Aixtron profitiert mit seinen Maschinen zur Herstellung von Verbindungshalbleitern als Zulieferer. Aber auch das Interesse an Anlagen zur Herstellung von Micro-LED nimmt spürbar zu. Hier testen potenzielle Abnehmer bereits die entsprechenden Pilotanlagen.
Um die Jahresziele zu erreichen, muss sich Aixtron im Schlussquartal zwar ordentlich strecken. Der Vorstand des Analgenbauers für die Halbleiterindustrie ist allerdings zuversichtlich, hier die Planvorgaben am Ende zu erfüllen. Ein Blick auf den Chart zeigt: die Investoren auch! Vom Tief Anfang November hat der Wert rund 45 Prozent zugelegt – und ein neues Allzeithoch bei 39,89 Euro markiert.
Auch wenn die Aktie nun zunächst in eine Konsolidierung auf hohem Niveau übergehen dürfte, halten Anleger vorerst an der Position fest. Weitere Kurszielerhöhungen von Seiten der anderen Analysten dürften folgen Mit dem dynamischen Wachstum im kommenden Jahr, einer nachhaltigen Verbesserung der Bruttomarge und dem Ausbau der führenden Marktposition dürfte das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht sein – im Gegenteil. Die Position im Real-Depot notiert schon jetzt über 60 Prozent im Plus.
Lust auf mehr spannende Small Caps?
Das Real-Depot spürt aussichtsreiche, noch unentdeckte Chancen abseits der großen DAX-Bühne aufspürt. Als Abonnent sind Sie sofort mit dabei, wenn sich lukrative Chancen am Aktienmarkt ergeben. Das mit Echtgeld geführte Depot setzt auf kurzfristige Szenarien innerhalb weniger Wochen. Manche Positionen werden aber auch über Monate gehalten, um das Maximum an Rendite herauszuholen.
Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Aixtron befinden sich in Real-Depots von DER AKTIONÄR.