+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Infineon: Kursziele steigen - wer bietet mehr?

AKTIONÄR-Depotwert Infineon: Kursziele steigen - wer bietet mehr?
Foto: IMAGO
Infineon -%
Michael Schröder 06.02.2023 Michael Schröder

„Infineon hält in schwierigem Fahrwasser Kurs und hat das erste Quartal des laufenden Geschäftsjahres sehr profitabel abgeschlossen“, so Vorstandschef Jochen Hanebeck bei der Vorlage der Zahlen in der vergangenen Woche. Auch der Ausblick hat gepasst. Die Daten haben die Zuversicht des AKTIONÄR klar bestätigt. Auch bei den Analysten zeigen die Daumen klar nach oben.

Über die Bewertung der Analysten von Goldman Sachs und der Credit Suisse hat DER AKTIONÄR bereits berichtet. Zum Wochenstart legt die Societe Generale nach. Die französische Großbank hat das Kursziel von 41 auf 45 Euro angehoben und die Kaufempfehlung bestätigt.

Der Halbeiterkonzern sei trotz erheblich divergierender Endmärkte insbesondere margenseitig stark ins Jahr gestartet, so Analyst Aleksander Peterc. Die etwas schwächelnde Umsatzentwicklung sei vor allem Währungseffekten geschuldet. Dennoch sei Infineon aber bei seinem Umsatzausblick geblieben und für die Margen nun zuversichtlicher als bisher. Daher hob Peterc seine Ergebnisschätzungen (EPS) an.

Die US-Investmentbank Bank of America (BofA) sieht die Papiere des heimischen Chipriesen nun sogar erst bei 50 Euro (bislang: 48 Euro) fair bewertet. Der Ton des Managements im Rahmen einer Telefonkonferenz sei zuversichtlich gewesen nach den besser als erwartet ausgefallenen Zahlen, so Analyst Didier Scemama. Der Experte senkte zwar die Umsatzprognosen 2023 bis 2025 leicht, erhöhte gleichzeitig aber die operativen Gewinnprognosen (EBIT) für diesen Zeitraum.

Infineon (WKN: 623100)

DER AKTIONÄR hält an dem Fazit für seinen Depotwert fest. Die strukturellen Wachstumstreiber in den Kernmärkten sind intakt. Der Vorstand hat seine Hausaufgaben gemacht. Der Ausblick macht Lust auf mehr. Nach der jüngsten Kursrally können kurzfristig orientierte Anleger spätestens im Bereich um 37,50 Euro über erste Teilgewinnmitnahmen nachdenken. Anleger mit Weitblick halten an der Position fest. Das mittelfristige Ziel bleibt bei 42,50 Euro.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte: Aktien von Infineon befinden sich im AKTIONÄR Depot.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Infineon - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Wenn Affen von Affen lernen

Was ist Intelligenz im künstlichen und menschlichen Sinn? Können Maschinen Bewusstsein entwickeln und wie würden wir das erkennen? Sind Maschinen fähig, Empathie zu zeigen und zu fühlen? Innovations-Guru Dr. Mario Herger gibt darauf Antworten. Er verdeutlicht die viel­fältigen Chancen und positiven Auswirkungen von KI auf alle Aspekte des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Spannende Gespräche mit KI-Vordenkern und KI-Praktikern aus dem Silicon Valley vermitteln dem Leser wertvolle neue Erkenntnisse und Mindsets. Ein unentbehrlicher KI-Ratgeber für Gegenwart und Zukunft!

Wenn Affen von Affen lernen

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 304
Erscheinungstermin: 22.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-966-1

Jetzt sichern Jetzt sichern