+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: US-Partner erhält Millionenförderung

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: US-Partner erhält Millionenförderung
Foto: davide bonaldo/Shutterstock
Bavarian Nordic -%
Jan-Paul Fóri 29.08.2022 Jan-Paul Fóri

Im Kampf gegen Affenpocken gilt das Vakzin von Bavarian Nordic als großer Hoffnungsträger. Während die Bundesregierung bereits rund eine Viertelmillionen Impfdosen geordert hat, soll ein US-Partner des AKTIONÄR-Depotwerts in Kürze 2,5 Millionen Impfdosen produzieren. Um dieses Ziel zu erreichen, hat die US-Regierung nun Fördermittel in zweistelliger Millionenhöhe bewilligt. 

Wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, hat die US-Regierung eine Auszahlung von 11 Millionen Dollar an Grand River Aseptic Manufacturing (GRAM) bewilligt. Das Geld soll dem US-Auftragsfertiger mit Sitz in Michigan helfen, die Anschaffung von Ausrüstung und Personal für die Herstellung von 2,5 Millionen Affenpocken-Impfstoff-Fläschchen zu finanzieren. 

Grand River hatte vor Kurzem einen Vertrag mit Bavarian Nordic zur Produktion des Affenpocken-Impfstoffs des deutsch-dänischen Unternehmens unterzeichnet, wie DER AKTIONÄR berichtete. Der dafür nötige Technologietransfer läuft indes bereits auf Hochtouren und könnte möglicherweise noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Für die Aktie von Bavarian Nordic geht es zum Wochenauftakt, trotz der guten Nachricht, wegen des Pfizer-Schocks, allerdings erneut um rund zehn Prozent nach unten. Aus charttechnischer Sicht trübt sich das Bild damit weiter ein.

Auch wenn die Aktie derzeit unter Druck steht, bleibt Bavarian Nordic wegen des Affenpocken-Impfstoffs spannend. Aus Sicht des AKTIONÄR sollten Anleger an der restlichen Position weiter festhalten und sich nicht von den RSV-Daten des Rivalen Pfizer aus der Ruhe bringen lassen. 

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich im AKTIONÄR-Depot.

Hinweis auf Interessenkonflikte: Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Pfizer.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern