+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Keine Entwarnung

AKTIONÄR-Depotwert Bavarian Nordic: Keine Entwarnung
Foto: Bavarian Nordic
Bavarian Nordic -%
Michel Doepke 25.10.2024 Michel Doepke

Die Aktie des Mpox-Impfstoffherstellers Bavarian Nordic kann sich nach wie vor nicht von der Marke um die 30 Euro nachhaltig nach oben absetzen. Indes verzeichnet der afrikanische Kontinent weiter steigende Zahlen an Verdachtsfällen. Und die Dunkelziffer dürfte angesichts begrenzter Testkapazitäten deutlich höher sein.

In Afrika sind nach Angaben der Gesundheitsbehörde CDC Africa innerhalb einer Woche 2729 neue Verdachtsfälle der Krankheit Mpox gemeldet worden. Davon wurden 1001 durch Tests bestätigt, wie der Leiter des Mpox-Teams der Behörde, Ngashi Ngongo, mitteilte. Diese Zahl bedeutet allerdings keine Entwarnung bei den übrigen Fällen, sondern geht auf die begrenzten Test- und Laborkapazitäten in den betroffenen Ländern zurück. Außerdem wurden 26 Todesfälle registriert.

CDC Africa korrigierte zugleich ihre Zahlen aus der vergangenen Woche zu den Todesfällen seit Jahresbeginn: Es seien 1.014 Todesfälle gewesen, bei 45.327 Verdachtsfällen in Afrika. Vorige Woche hatte die Behörde von 1.100 Todesfällen gesprochen.

In den vergangenen vier Wochen wurden in Kamerun, Gabun, Guinea, Ruanda und Südafrika keine Fälle mehr bestätigt, wie es weiter hieß. Sorgen bereiten den Angaben zufolge dagegen viele Fälle bei Kindern insbesondere in der Demokratischen Republik Kongo, die gleichzeitig an Mpox und an Masern erkrankt sind. In dem zentralafrikanischen Land wird zwar mittlerweile gegen Mpox geimpft, der verfügbare Impfstoff ist aber nur für Erwachsene.

Ergo: Der Bedarf an passenden Impfstoff ist nach wie vor hoch. Und Bavarian Nordic hat die Produktionskapazitäten, um mehrere Millionen Dosen des Vakzins MVA-BN (Handelsnamen je nach Region Jynneos, Imvamune oder Imvanex) vom Band rollen zu lassen.

Bavarian Nordic (WKN: 917165)

Die Mpox-Lage in Afrika bleibt angespannt und der Bedarf an Impfstoff entsprechend hoch. Kann Bavarian Nordic in den kommenden Wochen respektive Monaten über weitere Mpox-Lieferverträge berichten, dürfte die Aktie wieder deutlich höher notieren. Es bleibt dabei: Das Chance-Risiko-Verhältnis ist auf dem aktuellen Kursniveau für spekulativ ausgerichtete Anleger weiterhin äußerst attraktiv. Ein Stopp bei 26 Euro sichert die Position ab.

(Mit Material von dpa-AFX)

Hinweis auf Interessenkonflikte:

Aktien der Bavarian Nordic befinden sich in einem Real-Depot der Börsenmedien AG.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Bavarian Nordic - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.
Jetzt sichern Jetzt sichern