+++ Diese 15 Aktien starten jetzt erst durch +++
Foto: Mifid/Shutterstock
04.10.2022 Michael Schröder

AKTIONÄR-Depotwert Aixtron: Darum geht's jetzt Richtung Jahreshoch!

-%
Aixtron

Unter den heimischen Technologiewerten hat sich Aixtron in den vergangenen Monaten als der viel zitierte Fels in der Brandung erwiesen. Nicht ohne Grund: Die Gesellschaft hat sich in einer Reihe von hochattraktiven Wachstumsmärkten die Marktführerschaft erarbeitet. Heute generiert die Aktie ein frisches Kaufsignal.

Die operativen Karten liegen auf dem Tisch: Die aktuellen Planvorgaben für das laufende Jahr sehen bei Aixtron Umsätze zwischen 450 und 500 Millionen Euro (Vorjahr: 429 Millionen Euro) vor. Stand heute soll dabei eine EBIT-Marge von 21 bis 23 Prozent erzielt werden.

Auch dank der aktuellen Entwicklung an der Währungsfront könnte hier am Ende sogar ein Schnaps mehr zu Buche stehen. Aixtron produziert in Euro, verkauft aber vor allem in den Dollarraum.

DER AKTIONÄR erwartet für 2022 bei Umsätzen von 500 Millionen Euro ein EBIT in Höhe von 117 Millionen Euro (EBIT-Marge: 23,4 Prozent). Unter dem Strich könnte so ein Gewinn je Aktie von mehr als 0,90 Euro zu Buche stehen.

Mit dem Stimmungsumschwung am Gesamtmarkt zieht die Aktie über den kurzfristigen Abwärtstrend raus. Erweist sich dieses Kaufsignal als nachhaltig, dürfte als nächstes das Jahreshoch bei 28,18 Euro attackiert werden.

Aixtron (WKN: A0WMPJ)

Das Fazit hat Bestand: Kurzfristig dürfte allein die Aussicht auf eine Modifizierung der Prognose die Aktie weiter stimulieren. Mittelfristig dürfte Aixtron mit der sich kontinuierlich verbessernden Wettbewerbsqualität im mehrjährigen Investitionszyklus unverändert eine führende Rolle einnehmen.

Hinweis auf Interessenkonflikte : Aktien von Aixtron befinden sich im AKTIONÄR Depot und im Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aixtron - €

Buchtipp: KI: Wenn wir wüssten...

Als Führungskraft in einem der größten und fortschrittlichsten ­Technologieunternehmen der Welt im Bereich KI hat Cortnie ­Abercrombie aus erster Hand erfahren, wie die Führungskräfte und Data-Science-Teams der Fortune-500-Unternehmen über KI-Systeme denken und wie sie diese entwickeln. Das verschaffte ihr eine einzigartige Perspektive und führte dazu, dass sie ihren Job aufgab, um der Öffentlichkeit die ernüchternden Realitäten hinter KI aufzuzeigen. In diesem Buch erklärt Abercrombie leicht verständlich, wie KI funktioniert, und sie enthüllt, wie Unternehmen KI einsetzen – und wie dies unser aller Leben in höchstem Maße beeinflusst. Vor allem aber gibt sie praktische Ratschläge, wie wir mit KI in der Gegenwart umgehen und welche Veränderungen wir für die Zukunft fordern sollten.

KI: Wenn wir wüssten...

Autoren: Abercrombie, Cortnie
Seitenanzahl: 352
Erscheinungstermin: 10.11.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-878-7

Jetzt sichern Jetzt sichern