Die Aktie von Airbus ist heute der stärkste Wert im DAX vor Siemens und Infineon. Sie profitiert dabei von einer Hochstufung durch die Analysten von Deutsche Bank Research. Das Kursziel wurde zudem deutlich erhöht. Mit dem heutigen Kursanstieg rückt das Anfang des Jahres markierte Allzeithoch immer näher.
Airbus gewinnt gegen Mittag 1,9 Prozent auf 160,84 Euro. Damit ist das Papier derzeit der stärkste Wert des Tages im DAX. Ohnehin hat sich die Aktie in den vergangenen Wochen stark präsentiert. Im Ein-Monatsvergleich konnte nur Zalando im DAX noch stärker zulegen als der europäische Flugzeugbauer.
Und der Aufwärtstrend könnte sich weiter fortsetzen. Der Ansicht ist in jedem Fall Deutsche Bank Research. Das Haus hat Airbus von "Hold" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 155 auf 185 Euro angehoben. Deutsche-Bank-Analyst Christophe Menard schätzt die bisherigen Erwartungen an die Auslieferungen für 2025 und 2026 inzwischen als recht konservativ ein.
Derweil hat der große US-Konkurrent Boeing weiter ordentlich zu kämpfen. Nach einem längeren Streik ist dort die Produktion gerade erst wieder am Hochfahren. Im November hatte Boeing lediglich 13 Verkehrsflugzeuge ausgeliefert und damit so wenige wie in den vergangenen vier Jahren nicht. Airbus hingegen liefert in dem Zeitraum 84 Maschinen aus.
Der US-Flugzeughersteller verliert damit weiter Boden im Vergleich zum europäischen Rivalen Airbus. Dieser lieferte im November 84 Maschinen aus und kommt damit auf 643 Stück im laufenden Jahr. Boeing hat bislang lediglich 318 Flugzeuge an seine Kunden übergeben. Im November zählte der US-Konzern auf 49 Bruttobestellungen. Auch Qatar Airways gibt Airbus klar den Vorzug. Nach einem beigelegten Rechtsstreit dürften ab 2026 insgesamt 50 A321neo-Flugzeuge an Qatar Airways ausgeliefert werden. Die zwischenzeitlich als Ersatz georderten Boeing 737 MAX 10 will Qatar Airways auf das Standardmodell 737 MAX 8 umschreiben.
Boeing hat nach wir vor ordentlich zu kämpfen, auch die Tiefphase wohl durchschritten sein dürfte. Airbus liegt dagegen als klare Nummer 1 der Flugzeugbranche klar vorne. Die Aktie ist eine laufende Empfehlung des AKTIONÄR. Gewinne laufen lassen. Nächstes Kursziel ist das Anfang des Jahres bei 172,82 Euro markierte Allzeithoch. Airbus ist Mitglied im DER AKTIONÄR Weltraum Index.
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von den Emittenten Vergütungen.