Adidas-Vorstandschef Herbert Hainer schließt ein Ende des Sponsorings beim Fußball-Weltverband nicht aus, sollte sich bei der skandalumwitterten FIFA nichts ändern. Eine Mitverantwortung des Sportartikelherstellers für die Machenschaften des Verbandes schließt Hainer aber aus. Die Adidas-Aktie ist derweil auf Kurs zum Allzeithoch.
„Wenn die FIFA es schafft, sich zu reformieren, und da sind sie meines Erachtens auf einem guten Weg, werden wir weiter machen“, sagte Hainer dem Handelsblatt. Andernfalls „werden wir darüber nachdenken, was die Alternativen sind“. So schnell wird es nach seinen Angaben aber noch keine Entscheidung geben. Der Vertrag zwischen dem Konzern aus Herzogenaurach und der FIFA läuft bis 2030.
Adidas zählt zu den wichtigsten Geldgebern der FIFA. Das Unternehmen hatte kurz vor der letzten Sitzung des FIFA-Exekutivkomitees in Zürich Anfang Dezember gemeinsam mit McDonald's, Coca-Cola, Visa und Anheuser-Busch einen „Kulturwandel“ gefordert und eine „unabhängige Aufsicht“ der Reformbemühungen verlangt. Bereits Anfang Oktober hatten mehrere Top-Sponsoren den sofortigen Rücktritt von FIFA-Chef Joseph Blatter verlangt. Adidas hatte sich dieser Allianz damals nicht angeschlossen und war dafür kritisiert worden.
„Verträge sind sauber“
Hainer rechnet nicht damit, dass sein Unternehmen im Zuge der Korruptions-Vorwürfe gegen zahlreiche einstige und aktuelle Spitzenfunktionäre der FIFA – darunter den derzeit gesperrten Präsidenten Joseph Blatter – ins Visier der Ermittler geraten könnte. "Man kann uns nicht für die verbrecherischen Machenschaften der FIFA-Funktionäre verantwortlich machen", sagte Hainer. "Wir haben alle Verträge durchforstet und ich kann guten Gewissens sagen, dass wir sauber sind."
Auch mit der Affäre des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) um die Vergabe der WM 2006 und die dubiose Zahlung des ehemaligen Adidas-Chefs Robert Louis-Dreyfus hat der Sportartikel-Hersteller laut Hainer nichts zu tun: „Wir haben uns nichts vorzuwerfen, wir haben auch alle Verträge mit dem DFB geprüft und prüfen lassen.“
Vor Kaufsignal
Die Adidas-Aktie hat am Dienstag mehr als drei Prozent zugelegt, frühe vorbörsliche Prognosen sehen sie auch am Mittwochmorgen klar im Plus. Damit ist der DAX-Titel weiter auf Kurs Richtung Allzeithoch. Der Sprung über diese Hürde wäre ein neues Kaufsignal. Neueinsteiger legen sich auf die Lauer. Investierte Anleger bleiben dabei und beachten den Stopp bei 78 Euro.
(Mit Material von dpa-AFX)
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Autor: Hirsch, Jeffrey A.
ISBN: 9783864703157
Seiten: 272
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