+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Aareal Bank: Hoffnung auf Sonderdividende

Aareal Bank: Hoffnung auf Sonderdividende
Foto: Börsenmedien AG
Aareal Bank -%
Thorsten Küfner 31.03.2014 Thorsten Küfner

Die Aktie der Aareal Bank startet mit einem deutlichen Kursplus in die neue Handelswoche. Neben dem ohnehin relativ freundlichen Marktumfeld erhalten die Anteilscheine des Wiesbadener Immobilienfinanzierers zusätzlichen Rückenwind von einer Meldung über eine mögliche Sonderdividende in Höhe von 4,50 Euro.

"Wenn wir langfristig überschüssiges Kapital haben sollten, werden wir dieses an den Aktionär zurückgeben", sagte Finanzvorstand Hermann Josef Merkens der Börsen-Zeitung. Voraussetzung sei, dass sein Institut das Geld in der eigenen Bilanz nicht benötige und Zukäufe nicht absehbar seien.

Geduld gefragt

Zur möglichen Höhe - am Markt werden bis zu 4,50 Euro je Aktie erwartet - wollte sich Merkens nicht äußern. In diesem Jahr sei eine Entscheidung über eine Sonderdividende an die Aktionäre unwahrscheinlich, bis Ende 2016 sollte es aber so weit sein. Zunächst stehe die Rückzahlung der verbliebenen Staatshilfe aus der Zeit der Finanzkrise an.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

DER AKTIONÄR hält an seiner Kaufempfehlung für die Aktie der Aareal Bank fest. Sowohl aus fundamentaler als auch aus charttechnischer Sicht sieht es für den MDAX-Wert weiterhin gut aus. Die Aussicht auf eine üppige Sonderdividende könnte dem Kurs nachhaltig Rückenwind verleihen. Die Aktie bleibt ein Kauf.

DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot mit einem Turbo-Long auf weiter steigende Kurse. Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Aareal Bank - €
DAX - Pkt.

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern Jetzt sichern