+++ So vervielfachen Sie Ihre Rendite +++

Apple Watch: Doch ein gigantischer Erfolg?

Apple Watch: Doch ein gigantischer Erfolg?
Foto: Börsenmedien AG
DAX -%
03.06.2015 ‧ Jonas Groß

In den letzten Wochen wurden zahlreiche neue Schätzungen zu den Verkaufszahlen der Apple Watch herausgegeben. Doch die Prognosen sind sehr unterschiedlich. Während die Experten von KGI Security letzte Woche ihre Absatzschätzung für das Gesamtjahr 2015 um 20 bis 30 Prozent nach unten auf 15 Millionen korrigiert hatten, gaben die Analysten des amerikanischen Marktforschungsinstituts Global Equities Research eine weitaus positivere Schätzung ab. Wie der Wall Street Journal-Ableger Barron's berichtet, rechnet das Institut bis Jahresende mit 40 bis 42 Millionen verkauften Einheiten.

Bester Produktstart in der Geschichte Apples?

Nach Hochrechnungen der Experten sollen bereits sieben Millionen Apple Watches bestellt und davon 2,5 Millionen Uhren ausgeliefert worden sein. Damit könnte die Uhr zu dem Apple-Produkt mit den meisten Absätzen im Debüt-Quartal werden. Im ersten Viertel nach der Einführung des iPhones wurde das Smartphone 1,1 Millionen mal verkauft – das iPad wurde im Debüt-Quartal 3,3 Millionen mal abgesetzt. Sollten bisher tatsächlich 2,5 Millionen Apple Watches verkauft worden sein, dürfte das Gerät die 3,3 Millionen-Marke im ersten Quartal nach der Einführung knacken. Global Equities Research rechnet bis zum 30. Juni mit fünf Millionen verkaufen Apple Watches.

Umsatzboom dank Apple-Watch

Global Equities Research-Analyst Trip Chowdtry rechnet anders als KGI Security damit, dass die Nachfrage nach der Apple Watch bis Jahresende noch stärker werde. Nach seinen Einschätzungen dürfte es zu einem „Apple-Watch-Weihnachten“ kommen. Sollte die Prognose von 40-42 Millionen verkauften Watches tatsächlich stimmen, dürfte sich dies stark auf Apples Bilanz auswirken. Global Equities gibt als durchschnittlichen Kaufpreis der Smartwatch 575 Dollar an. Demnach dürfte durch die Apple Watch der Umsatz um 24 Milliarden Dollar steigen. Somit würde die Smartwatch knapp zehn Prozent der erwarteten Umsätze ausmachen.

Vor Kaufsignal

Der Apple-Aktie fehlt aktuell der Schwung. Seit März befindet sich der Titel in einem Seitwärtstrend. Sollte die Aktie allerdings über das Allzeithoch bei 134,54 Dollar steigen, würde ein starkes Kaufsignal generiert werden. Investierte Anleger lassen die Gewinne laufen. Neuanleger halten sich noch zurück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Apple - €

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Burn Book

Kara Swisher legt eine witzige, bissige, aber faire Abrechnung mit der Tech-Industrie und ihren Gründern vor. Sie berichtete seit den frühen 1990er-Jahren über den Aufstieg von Google, Apple, Amazon und Co und blickt auf eine unglaubliche Erfolgsbilanz zurück. Ihre Artikel und ihr Netzwerk sind legendär. Ihre Streitlust und ihr Witz auch. Ein Tech-CEO vermutete einmal, sie würde „in den Heizungsschächten lauschen“, und Sheryl Sandberg sagte: „Es ist ein Running Gag, dass Leute Memos schreiben und sagen: ‚Ich hoffe, Kara sieht das nie.‘“ Teils Memoiren, teils Geschichte und vor allem ein Bericht über die mächtigsten Akteure der Tech-Branche: Dies ist die Insider-Story, auf die alle gewartet haben, über das Silicon Valley und die größte Gelddruckmaschine der Menschheitsgeschichte.

Burn Book

Autoren: Swisher, Kara
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 14.11.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-998-2

Jetzt sichern Jetzt sichern