Die Deutsche Bank lotet mit Wall-Street-Instituten offenbar eine Kapitalerhöhung aus, so Bloomberg. Unterstützung kommt auch von deutschen DAX-Konzernen. Für Aktionäre würde das indes niedrigere Kurse bedeuten
Jetzt also doch: Die Deutsche Bank soll sich nach Berichten von Bloomberg auf eine mögliche Kapitalerhöhung von fünf Milliarden Euro vorbereiten. Es handle sich aber nur um eine Vorsichtsmaßnahe, sagen Insider. Je nachdem wie hoch die Strafe im Hypothekenstreit mit den USA ausfällt, wäre die Deutsche Bank auf diese Option angewiesen.
DAX-Konzerne wollen helfen
Bereits gestern Abend berichtete indes das Handelsblatt, dass sich mehrere Chefs von DAX-Konzernen für die Deutsche Bank stark machen. Demnach prüfen sie den Kauf von Aktien des Geldhauses, um dem Unternehmen unter die Arme zu greifen. Auch bei einer möglichen Kapitalerhöhung könnten die Großkonzerne zugreifen. Im Gespräch ist ein Hilfsbetrag in einstelliger Milliardenhöhe, falls die Rückstellungen der Deutschen Bank für die Strafe in den USA nicht ausreichen.
Vergiftetes Angebot
Anleger dürften noch tiefere Kurse bei den Aktien der Deutschen Bank sehen, wenn tatsächlich eine Kapitalerhöhung kommt. Investoren meiden den Titel trotz der Kursgewinne der letzten Tage. Die Unsicherheit bleibt hoch.
Autor: John Brooks
ISBN:9783864702525
Seiten: 480 Seiten
Erscheinungsdatum: 16. März 2015
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich
Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier
Wenn Bill Gates in seinem Blog ein Buch zum „besten Wirtschaftsbuch“ kürt und nebenbei erwähnt, dass er es sich vor Jahren von Warren Buffett geliehen hat, dann kommt das dabei heraus: Ein seit Jahren vergriffenes Werk wird wieder zum Bestseller.
„Business Adventures“ wurde erstmals im Jahr 1968 veröffentlicht. Es enthält zwölf Essays des New Yorker-Journalisten John Brooks, in denen dieser beschreibt, wie sich das Schicksal gigantischer Unternehmen durch einen Schlüsselmoment entschied. Sie geben einen zeitlosen und tiefen Einblick in die Mechanismen der Wirtschaft und der Wall Street. Bis vor wenigen Monaten war das Buch jahrelang vergriffen. Dann lobte Bill Gates es über den grünen Klee. Der Rest ist Geschichte. „Business Adventures“ schoss umgehend in die Bestsellerlisten. Nun liegt das Werk für die nächste Generation von Unternehmern und Anlegern vor.