(Überschrift präzisiert)
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Hängepartie auf hohem Niveau am US-Aktienmarkt dürfte sich in der neuen Woche fortsetzen. Bremsend wirkt der Renditeanstieg am Anleihenmarkt, die Verzinsung zehnjähriger US-Staatspapiere stieg mit 4,47 Prozent auf den höchsten Stand seit November vergangenen Jahres. Die Hoffnung auf sinkende Leitzinsen der US-Notenbank Fed wird also gedämpft.
Der Broker IG taxierte den Dow Jones Industrial am Montag rund eine Stunde vor der Startglocke fast unbewegt auf 38 900 Punkte. Der Nasdaq 100 wurde mit 18 100 Zählern ebenfalls kaum verändert zum Schlusskurs vom Freitag berechnet.
Beim Flugzeugbauer Boeing reißen die Pannen nicht ab. Eine Passagiermaschine der US-Fluggesellschaft Southwest Airlines verlor während des Starts in Denver eine Abdeckung eines ihrer Triebwerke. Boeing-Aktien gaben im vorbörslichen Handel um 1,2 Prozent nach und die von Southwest Airlines um 0,7 Prozent. Es ist offen, auf wen der Vorfall zurückgeht.
Tesla-Aktien könnten den Kursrutsch vom Freitag ausbügeln: sie gewannen vorbörslich 2,8 Prozent. Der Hersteller von E-Autos will sein seit Langem in Aussicht gestelltes Robotaxi im August vorstellen. Firmenchef Elon Musk kündigte die Präsentation auf seiner Online-Plattform X an.
Der Anstieg von Kryptowährungen beschleunigte sich am Montag. Der Bitcoin überwand wieder die Marke von 72 000 US-Dollar. Das befeuerte die Kurse börsennotierter Plattformbetreiber wie Coinbase , Marathon Digital und Riot Platforms . Deren Gewinne reichten von 5 bis 7 Prozent./bek/ngu/mis
Quelle: dpa-AFX