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Original-Research: net digital AG - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu net digital AG
Unternehmen: net digital AG
ISIN: DE000A2BPK34
Anlass der Studie: Managementinterview
Letzte Ratingänderung:
Analyst: Marcel Goldmann
31.01.2022 - Managementinterview mit der net digital AG
'Wir sind in einem hochdynamisch wachsenden Markt aktiv und haben mit
unserer KI-Lösung einen echten technischen USP gegenüber allen
Wettbewerbern im Payment-Segment'
Die net digital AG (net digital) ist Partner vieler mittelständischer und
großer Unternehmen aus den Bereichen Telekommunikation, Medien und
Entertainment und entwickelt über die eigene Technologieplattform globale
und individuell angepasste digitale Zahlungslösungen mit Fokus auf digitale
Content-Distribution. Neben dem Kernfokus auf Payment-Lösungen bietet die
Gesellschaft ihren (digitalen) Geschäftskunden auch ergänzende
Dienstleistungen im Bereich des Abo- und Kundenmanagements und
Inhaltsdistributionslösungen an. Die Lösungen für den Vertrieb von Inhalten
konzentrieren sich dabei auf die Bereiche Unterhaltung, Musik und Videos.
Zu den rund 250 internationalen Kunden des Unternehmens zählen unter
anderem große Telekommunikations-/Medienkonzerne, Internetunternehmen sowie
öffentliche Verkehrsbetriebe. Über die konzerneigene Technologieplattform
erreicht die net digital AG mehr als 100 Millionen Verbraucher. Seit Ende
September 2021 verfügt die Gesellschaft auch über eine Payment-Lizenz von
der Bafin, die deutliches Wachstumspotenzial für die net digital-Gruppe
eröffnet.
Am 02.03.2021 hat die net digital-Gruppe den von der Hauptversammlung der
Black Pearl Digital AG beschlossenen Reverse-IPO im Rahmen einer
Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus hat
das Unternehmen mit der Bündelung der KI-Aktivitäten in der neu gegründeten
irisnet GmbH (Juli 2021) und der erhaltenen Zahlungsdienstleisterlizenz
(Sept. 2021) weitere bedeutende strategische Ziele bezüglich der
Weiterentwicklung des Konzerns erreicht. Vor diesem Hintergrund haben wir
die Chance genutzt, um mit Theodor Niehues, dem Vorstand (CEO) der net
digital, ein Interview zur aktuellen Marktentwicklung, der Strategie und zu
den Perspektiven der Gesellschaft zu führen.
GBC AG: Der net digital-Konzern ist schwerpunktmäßig im Paymentsegment für
digitale Güter tätig. Dieser digitale Paymentmarkt gilt allgemein als
boomender Sektor. Welche Trends- und welche Dynamik sehen sie aktuell im
digitalen Paymentmarkt? Wird das zweistellige Wachstum auch zukünftig
weitergehen?
Theodor Niehues: Der Trend zum digitalen Bezahlen steigt weltweit, Europa
als unser Kernmarkt zeigt sogar das größte Wachstum im internationalen
Vergleich. Der Anteil der Bargeldnutzung sinkt kontinuierlich. Dieser Trend
wurde durch die Corona-Pandemie zusätzlich beschleunigt und wird sich auch
nicht mehr umkehren. In den nordischen Ländern wie in Schweden ist diese
Entwicklung schon weiter fortgeschritten als beispielsweise in Deutschland,
wir holen aber massiv auf. Was man insbesondere immer häufiger beobachten
kann, klassisches Shopping bzw. Bezahlen wird ins Internet verlagert,
lokale Geschäfte bieten zum Beispiel Rabatte an, wenn man digital bezahlt.
Global betrachtet wächst der Markt laut diversen Marktstudien in den
nächsten Jahren mit circa 14 % pro Jahr und damit sehr dynamisch. Für uns
besonders interessant ist dabei der steigende Anteil des Einsatzes mobiler
Endgeräte zum Bezahlen. Unser Wachstum entwickelt sich vor diesem
Hintergrund in den nächsten Jahren entsprechend weiter. Wir sind in einem
hochdynamisch wachsenden Markt aktiv.
GBC AG: Der Paymentmarkt gilt als eher fragmentierter Sektor, in dem viele
unterschiedliche Marktplayer aktiv sind. Was unterscheidet die net digital-
Gruppe von klassischen Paymentanbietern? In welchem Bereich besitzen Sie
einen sog. USP, also ein Alleinstellungsmerkmal?
Theodor Niehues: Wir bieten unseren Kunden eine universelle und modulare
Plattform, die sie gesamt oder in Teilen nutzen können. Dies wird
unterstützt von einer selbst entwickelten KI-Lösung, die uns sehr
differenziert. Wir kommen originär aus dem mobilen Bereich und bieten
Kunden an, digitale Produkte zu verwalten und zielgerichtet auf alle
möglichen Endgeräte wie Smartphones, Tablets, PC oder TV auszuspielen.
Klassische Paymentanbieter befassen sich fast ausschließlich mit
klassischen Bezahlmethoden wie Kreditkarte. Dafür haben wir entsprechende
Plattformen im Einsatz und ermöglichen unterschiedliche Bezahlmethoden von
der Bezahlung über die Handyrechnung bis hin zur Kreditkarte. Kunden können
die Gesamtleistung beziehen oder auch nur einzelne Module nutzen. Wir
bieten also nicht nur Payment an, sondern unterstützen unsere Kunden
nachhaltig bei allen digitalen Prozessen.
GBC AG: Ihre Technologiegesellschaft verfolgt allgemein eine
wachstumsorientierte Strategie. Bitte erläutern Sie uns kurz den aktuellen
strategischen Fokus Ihres Unternehmens?
Theodor Niehues: Wir haben eine skalierbare Plattform entwickelt, die es
Unternehmen ermöglicht digitale Produkte einfach, zuverlässig und
kundenorientiert mit ihren Nutzern abzurechnen. Unser Ziel ist es, weiter
organisch durch neue Features und einen forcierten Vertrieb zu wachsen.
Dazu gehört auch anorganisches Wachstum. Investitionen in M&A für
Unternehmenskäufe sind fest eingeplant. Die net digital Plattform ist durch
den Kauf von bestehenden Marktspezialisten entstanden, daher bestand von
Anfang an eine hohe Marktexpertise mit zahlreichen schlagkräftigen USP's.
Die Branche ist noch sehr fragmentiert, unsere Wachstumsstrategie
beinhaltet daher auch ein gezieltes Buy-and-Build-Konzept mit dem Fokus,
Unternehmen mit komplementären Geschäftsmodellen zu akquirieren und so den
Markt aktiv mitzukonsolidieren.
GBC AG: Anfang August haben Sie bekannt gegeben, dass ihre KI-Tochter
irisnet nun als eigenständige GmbH im Konzernverbund agiert. Was war der
Hintergrund für diesen Schritt und welche wirtschaftlichen Potenziale sehen
Sie für Ihre KI-Tochter? Könnte dieses Geschäftsfeld zukünftig einen
bedeutenden Anteil zum Konzernumsatz beitragen?
Theodor Niehues: Die KI-Lösung der irisnet ist eine wirkliche Innovation.
Wir haben hier eine KI-Plattform entwickelt, die mit Machine Learning
trainiert wird. Die Schwerpunkte liegen derzeit in der Bild- und
Videoerkennung in den Bereichen Datenschutz und Jugendschutz, Personen- und
Objekterkennung, Gesichtserkennung und Texterkennung. Von der Wertschöpfung
her sind wir hier ähnlich aufgestellt wie Google oder Facebook. Allerdings
haben wir das Verfahren optimiert, um zum Beispiel schneller Bilder zu
erkennen und zu analysieren. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr
vielfältig, wir arbeiten beispielsweise auch an einem Forschungsprojekt zum
Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Verkehrstelematik, z.B. im
Bereich der Ampelsteuerung. Zunächst fokussieren wir uns auf alles, was mit
Bezahlabwicklungen und Jugendschutz zu tun hat. Die rechtlichen Anforde-
rungen und die Vorgaben von Unternehmen wie MasterCard oder VISA sind so
stark gestiegen, dass sämtliche Inhalte geprüft sein müssen. Hier sind wir
Gesamtanbieter und haben einen echten technischen USP gegenüber allen
Wettbewerbern im Payment-Segment, was unsere Wachstumschancen erhöht.
GBC AG: Erst vor wenigen Monaten hat Ihre Tochtergesellschaft mobile
business engine GmbH (mbe) eine Payment-Lizenz der BaFin erhalten. Welche
Bedeutung hat diese Geschäftsmodellerweiterung für Ihr Kerngeschäft
'Payment-Dienste' und welche neuen Wachstumsmöglichkeiten ergeben sich
hieraus? Inwieweit kann die erhaltene Payment-Lizenz sogar ein klarer
Wettbewerbsvorteil sein?
Theodor Niehues: Wir versprechen uns von der erteilen BaFin-Lizenz einen
deutlichen Wachstumsschub für unser Geschäft, denn wir können nun als
vollwertiges FinTech-Unternehmen aus einem Marktpotenzial schöpfen, das um
ein Vielfaches größer ist als das, was wir bisher adressiert haben, denn
die net digital AG kann nun künftig neben digitalen auch physische Produkte
und Dienstleistungen über Mobilfunkverträge abwickeln. Nehmen wir
beispielsweise die Abrechnung von Parkgebühren, nun können wir unseren
Kunden auch eine mobile und unkomplizierte Bezahllösung für benachbarte E-
Auto-Ladestationen oder am angrenzenden Kiosk anbieten. Wir sind darüber
hinaus nun auch ein Enabler, um unsere Kunden in die Lage zu versetzen,
unter dem Schlagwort IoT neue, nutzungsabhängige Geschäftsmodelle
abzurechnen. Ein großer Vorteil für uns ist die Hardwareunabhängigkeit. Mit
der Lösung der mbe GmbH ist es dem Großteil der Mobilfunkkunden in
Deutschland möglich, mit dem Handy zu bezahlen. Jeder hat ein Handy, aber
nicht unbedingt jeder hat eine Kreditkarte oder einen Paypal-Account.
Gemäß Ihren veröffentlichten Halbjahreszahlen 2021 haben Sie corona-bedingt
für die ersten sechs Monate des vergangenen Geschäftsjahres im Vergleich
zum Vorjahrzeitraum einen moderaten Umsatzrückgang auf 4,14 Mio. EUR (1.HJ
2020: Pro-forma Umsatz: 4,60 Mio. EUR) hinnehmen müssen. Der Kernbereich
Payment-Dienste konnte hingegen stark erweitert werden. Auf EBITDA-Ebene
wurde hierbei ein Ergebnissprung auf 0,43 Mio. EUR (1.HJ 2020: Pro-forma
EBITDA: 0,06 Mio. EUR) erzielt. Was können die Investoren und der
Kapitalmarkt im Geschäftsjahr 2021 von dem net digital-Konzern erwarten?
Wie fällt Ihr Ausblick aus?
Theodor Niehues: Angesichts der erfreulichen Entwicklung im ersten
Halbjahr, sind wir trotz des Gegenwindes, der sich aus der Corona-Lage
ergibt, für das Gesamtjahr 2021 zuversichtlich. Den Umsatz im abgelaufenen
Geschäftsjahr 2021 erwarten wir im oberen einstelligen Millionenbereich.
Dabei rechnen wir weiterhin wie bisher gezeigt mit einer nachhaltigen
Profitabilität auf EBITDA-Basis.
GBC AG: Im Rahmen Ihrer strategischen Positionierung halten Sie auch M&A-
Transaktionen für möglich. In welchen Bereichen oder Wertschöpfungsebenen
könnten aus Ihrer Sicht Übernahmen eine sinnvolle Ergänzung zum organischen
Wachstum darstellen? Würden Sie für die Finanzierung einer Akquisition auch
auf Ihren Kapitalmarktzugang zurückgreifen und damit das 'Börsenlisting'
nutzen?
Theodor Niehues: Wir schauen uns permanent nach geeigneten Targets um.
Dabei gibt es grundsätzlich zwei Stoßrichtungen. Einerseits sehen wir uns
Unternehmen mit einem klaren technologischen USP an oder wir suchen
Unternehmen, mit denen wir die Kundenbasis schnell ausbauen können. Diese
Unternehmen können auch in angrenzenden Bereichen liegen. Wir haben auf
unserer Hauptversammlung dank der überwältigenden Zustimmung der Aktionäre
bereits die Möglichkeit geschaffen, Wandelschuldverschreibungen im
Gesamtnennbetrag von bis zu 20 Mio. Euro auszugeben, um unser organisches
und vor allem anorganisches Wachstum zu finanzieren. Unsere Börsennotierung
bietet also einen erheblichen Vorteil bei der Umsetzung unserer Pläne.
GBC AG: Wo sehen Sie net digital in den kommenden drei bis fünf Jahren,
insbesondere im Hinblick auf Geschäftsvolumen, Leistungsangebot und
Geschäftsregionen? Welche allgemeine Vision verfolgen Sie für Ihr
Unternehmen?
Theodor Niehues: Wir wollen der führende Anbieter für digitale und Mobile-
Payment-Lösungen in Kombination mit den unternehmenseigenen KI-Lösungen
werden. Durch die Verknüpfung von unseren Produkten insbesondere im Bereich
KI und Payment haben wir einzigartige USPs, sodass wir bereits heute eine
gute Marktposition in den einzelnen Geschäftsbereichen haben. Wir bedienen
Kundenanforderungen mit hochspezialisierten Produkten. Wir erwarten ein
organisches Wachstum von 10 bis 20 Prozent in den nächsten Geschäftsjahren.
Zusätzlich dazu werden wir unsere M&A-Strategie weiter umsetzen. Dabei
haben wir zwei Stoßrichtungen. Wir legen den Fokus zum einen auf
Unternehmen, die hinsichtlich ihres Kundenstamms für uns sehr interessant
sind und zum anderen auf Spezialisten mit einzelne Produktinnovationen, die
unser Portfolio weiter abrunden und unsere USP's ausbauen. Wir wachsen auf
allen Ebenen.
GBC: Vielen Dank für das Gespräch.
Die vollständige Analyse können Sie hier downloaden:
http://www.more-ir.de/d/23314.pdf
Kontakt für Rückfragen
GBC AG
Halderstraße 27
86150 Augsburg
0821 / 241133 0
research@gbc-ag.de
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Offenlegung möglicher Interessenskonflikte nach § 85 WpHG und Art. 20 MAR Beim oben analysierten Unternehmen ist folgender möglicher Interessenkonflikt gegeben: (5a,7,11); Einen Katalog möglicher Interessenkonflikte finden Sie unter:
http://www.gbc-ag.de/de/Offenlegung
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Datum und Zeitpunkt der Fertigstellung der Studie: 31.01.2022 (10:57 Uhr)
Datum und Zeitpunkt der ersten Weitergabe der Studie: 01.02.2022 (10:30 Uhr)
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Für den Inhalt der Mitteilung bzw. Research ist alleine der Herausgeber bzw.
Ersteller der Studie verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung
oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.
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Quelle: dpa-AFX