tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet so die Basis für ein starkes Jahr 2024
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tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet
so die Basis für ein starkes Jahr 2024
22.08.2024 / 07:30 CET/CEST
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tonies beschleunigt Wachstum und steigert Profitabilität in H1 und bereitet
so die Basis für ein starkes Jahr 2024
* Konzernumsatz steigt in H1 um 29,8% (Q2: 42,6%) auf 146,8 Mio. EUR, dank
internationaler Expansion
* Umsatz in Nordamerika steigt deutlich um 63,3% auf 55,2 Mio. EUR (Q2:
85,1%), angetrieben durch die erfolgreiche Expansion im Großhandel und
im Direct-to-Consumer-Geschäft
* Bereinigte EBITDA-Marge stieg von 1,8% in H1 2023 (einschließlich
Einmaleffekten in Höhe von EUR 3,4 Mio.) auf 2,6% dank höherer
Bruttomarge und operativem Leverage; EBITDA-Marge von 2,0% (H1 2023:
-2,4%)
* Freier Cashflow steigt von -39,0 Mio. EUR im Vorjahr auf EUR -32,0 Mio.
aufgrund höherer Profitabilität und effizienterem Working Capital
Management
* Mehrjährige, regionenübergreifende Verträge mit Disney Consumer Products
und Paramount unterzeichnet
LUXEMBURG, 22. August 2024 // tonies SE ("tonies"), die führende
internationale digitale Audioplattform für Kinder mit der preisgekrönten
Toniebox, hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2024, das am 30. Juni
2024 endete, veröffentlicht.
Tobias Wann, CEO von tonies, sagt: "Nach meinen ersten sechs Monaten als CEO
weiß ich, dass wir bei tonies ein starkes Produkt, ein starkes
Geschäftsmodell und ein starkes Team haben. Gemeinsam haben wir die weltweit
größte interaktive Audio-Erlebnisplattform für Kinder aufgebaut. Und das ist
immer noch erst der Anfang.
In der ersten Jahreshälfte 2024 haben wir nicht nur unser profitables
Wachstum fortgesetzt, sondern auch die Voraussetzungen geschaffen, um einen
Gang höher zu schalten: Wir haben mehrjährige, regionenübergreifende
Verträge mit Top-Lizenzpartnern wie Disney und Paramount abgeschlossen.
Diese Lizenzen sind der Schlüssel zur weiteren Internationalisierung von
Tonies. Und genau das tun wir gerade mit unseren erfolgreichen
Markteintritten in Australien und Neuseeland."
Jan Middelhoff, CFO von tonies, ergänzt: "Wir sind auf Kurs, unsere Ziele
für das Gesamtjahr zu erreichen. Die DACH-Region ist hochprofitabel und
zeigt das Potenzial unserer Plattform. So haben wir eine großartige
Blaupause für unsere internationale Expansion, mit der wir tonies zu einer
globalen Marke formen. Wir verzeichnen weiterhin ein starkes Wachstum in den
USA, die sich in diesem Jahr zu unserem wichtigsten Einzelmarkt entwickeln
werden. Und in Australien und Neuseeland, wo wir gerade unseren Launch mit
dem bisher größten Portfolio abgeschlossen haben, nutzen wir die gewonnenen
Erfahrungen, um einen neuen Kernmarkt zu erschließen."
Der Konzernumsatz belief sich in den ersten sechs Monaten 2024 auf 146,8
Mio. EUR, was einem Wachstum von 29,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum
entspricht (Q2: 42,6% auf 68,4 Mio. EUR), mit einem Umsatzanstieg in allen
Regionen und allen Produktkategorien. tonies machte deutliche Fortschritte
bei seiner globalen Expansion: Der Anstieg des Umsatzes aus Regionen
außerhalb des DACH-Raums von 41% in H1 2023 auf 51% unterstreicht den Erfolg
von tonies beim Ausbau seiner internationalen Präsenz.
Nordamerika erzielte im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 63,3% auf
55,2 Mio. EUR (Q2: 85,1% auf 27,4 Mio. EUR) und ist auf dem besten Weg, die
prognostizierte Wachstumsrate von über 42% für das Gesamtjahr 2024 zu
erreichen. Das Umsatzwachstum wurde durch eine starke Performance sowohl im
Direct-to-Consumer-Geschäft als auch im Großhandel angetrieben, wobei
letzterer aufgrund einer größeren Regalfläche und einer höheren Anzahl von
Verkaufsstellen bei großen Einzelhändlern wie Target und Walmart deutlich
zulegen konnte.
In der DACH-Region stieg der Umsatz erheblich um 8,6% auf 71,9 Mio. EUR (Q2:
17,4% auf 31,7 Mio. EUR), wobei das größte Wachstum mit wichtigen
Großhandelspartnern und dem eigenen Webshop erzielt wurde. Auf der
Produktseite wurde das Wachstum durch die erfolgreiche Einführung von
tonies' neuem Format "Clever Tonies" unterstützt. In seinem wichtigen
Heimatmarkt hat tonies seine Position als Erfinder einer neuen
Produktkategorie und Marktführer weiter gestärkt und eine beeindruckende
Markenbekanntheit bei 85% der Eltern mit Kindern in seiner Zielgruppe
erreicht.
Im Rest der Welt wuchs der Umsatz um 49,9% auf 19,7 Mio. EUR (Q2: 51,6% auf
9,4 Mio. EUR), angetrieben durch Nachfrage in Großbritannien und ein
besonders starkes Wachstum in Frankreich. tonies sieht in beiden Ländern
starke Fortschritte. In Großbritannien erfährt tonies im Jahr 2024 eine
deutlich höhere Akzeptanz bei den Großhandelspartnern: Die Anzahl der
Verkaufsstellen wird von 1.550 Ende 2023 auf rund 2.200 Ende dieses Jahres
ansteigen. In Frankreich konnte tonies seine Dynamik in der ersten
Jahreshälfte über alle Vertriebskanäle hinweg fortsetzen. Im Jahr 2023 hatte
sich der Umsatz dank einer zunehmenden Expansion im Großhandel mehr als
verdreifacht.
Auf Produktseite stieg der Umsatz der Tonieboxen, dem Ankerprodukt des
Unternehmens, im Jahresvergleich um 32,5% auf 33,0 Mio. EUR (Q2: 56,1% auf
17,8 Mio. EUR). Mit dem Verkauf von insgesamt mehr als 7,3 Millionen
Tonieboxen seit der Produkteinführung im vierten Quartal 2016 hat tonies
eine starke Plattform mit einem deutlichen Wettbewerbsvorteil aufgebaut, der
auf Benutzerfreundlichkeit, Produktkompetenz, Lizenzverträgen und
Eigenmarken, saisonalem Aufbau, Finanzkraft und Patenten basiert.
Der Umsatz mit Tonies-Figuren stieg im Jahresvergleich um 29,9% auf 106,9
Mio. EUR (Q2: 47,9% auf 50,0 Mio. EUR). Angetrieben wurde der Umsatz sowohl
durch lizenzierte Tonies von Drittanbietern, darunter Paw Patrol- und
Disney-Figuren, als auch durch einen steigenden Anteil von Tonies mit
eigenproduzierten Inhalten und eigenem Design, wie z. B. tonies' erste
eigene Lizenzmarke "Schlummerbande". Nach einem starken Start in den USA im
4. Quartal 2023 wurde tonies' neues Format "Clever Tonies" auch erfolgreich
in den DACH-Markt eingeführt. Mit "Clever Tonies" erweitert tonies seine
Zielgruppe um Kinder ab 5 Jahren. Gleichzeitig zeichnet sich das Produkt
durch eine höhere Marge und eine kürzere Markteinführungszeit aus und wird
mit der Verwendung von 50% wiederverwerteten Rohstoffen nachhaltiger
produziert. Damit sind "Clever Tonies" ein wichtiger neuer Werthebel für das
Unternehmen. Mit bedeutenden Lizenzvereinbarungen mit Disney Consumer
Products (50+ neue Tonies) und Paramount (10+ neue Tonies) stärkt tonies
darüber hinaus seine IP-Pipeline für die kommenden Jahre. Diese
strategischen Partnerschaften sind entscheidend für die Beschleunigung der
internationalen Expansion von tonies und spiegeln das starke Vertrauen der
führenden Lizenzgeber in den zukünftigen Erfolg von tonies wider.
Im Bereich Accessoires & Digital wuchs der Umsatz um 16,9% gegenüber dem
Vorjahr auf 6,9 Mio. EUR (Q2: -78,6% auf 0,6 Mio. EUR), vorrangig getrieben
durch einen höheren Absatz von Nachtlicht-Tonies, Elektronik (hauptsächlich
Kopfhörer und Ladegeräte) und Transportlösungen. Eine technische
Neuzuordnung von Umsätzen aus dem A&D-Bereich hin zu Tonieboxen und Tonies
führte zu einem reduzierten A&D-Umsatz im 2. Quartal im Vergleich zum
Vorjahr. Der Umsatz im Bereich Tonieboxen und Tonies erhöhte sich
entsprechend. Auf vergleichbarer Basis wäre der Umsatz im Bereich
Accessoires & Digital um 2,5% gestiegen.
Die bereinigte EBITDA-Marge verbesserte sich aufgrund einer höheren
Bruttomarge und des operativen Leverage auf 2,6% des Umsatzes im ersten
Halbjahr 2024 (3,9 Mio. EUR), verglichen mit 1,8% in H1 2023 (2,1 Mio. EUR).
Der Vorjahreszeitraum wurde insbesondere durch einen Einmaleffekt in Höhe
von 3,4 Mio. EUR infolge der Auflösung von Lizenzrückstellungen beeinflusst.
Die EBITDA-Marge stieg deutlich von -2,4% auf 2,0% und markierte damit
erstmals seit IPO ein positives Ergebnis in der typischerweise schwächeren
ersten Jahreshälfte. Die DACH-Region steuerte eine EBITDA-Marge von 18,2%
bei, was das hohe Profitabilitätspotenzial von tonies in reifen Märkten
deutlich unterstreicht. Der Unterschied zwischen dem bereinigten EBITDA und
dem EBITDA verringerte sich erheblich, da die Bereinigungen ausschließlich
Kosten für aktienbasierte Vergütungen enthielten. Diese gingen mit dem
Auslaufen eines Programms für die beiden Gründer deutlich zurück. Der
Anstieg der Profitabilität war insbesondere auf eine deutlich höhere
Bruttomarge zurückzuführen, die von 65,8% im ersten Halbjahr 2023 auf 67,2%
im ersten Halbjahr 2024 stieg. Der Anstieg wurde durch niedrigere
Einkaufspreise und geringere Kosten für die Eingangslogistik erreicht, trotz
Unterbrechungen in der Lieferkette zu Beginn des Jahres. Zusätzlich
unterstützte ein schwächerer USD gegenüber dem EUR die Entwicklung der
Marge. Der Deckungsbeitrag sank von 41,1% in H1 2023 auf 37,4% in H1 2024.
Der Rückgang ist hauptsächlich auf die erwarteten höheren Lizenzkosten in
Prozent des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurückzuführen, der
durch die oben beschriebenen Einmaleffekte in Höhe von 3,4 Mio. EUR sowie
durch Kanal- und Ländermixeffekte positiv beeinflusst wurde.
Der freie Cashflow lag im ersten Halbjahr 2024 mit -32,0 Mio. EUR (H1 2023:
-39,0 Mio. EUR) über dem Niveau des Vorjahres. Der Cashflow aus
betrieblicher Tätigkeit verbesserte sich ebenso auf -26,2 Mio. EUR (H1 2023:
-34,0 Mio. EUR). Der negative Betrag auf einen frühzeitigen Aufbau von
Vorräten zurückzuführen, der dazu dient Lieferengpässe zu vermeiden,
Luftfrachtkosten zu minimieren und die internationale Expansion weiter
voranzutreiben. Der Cashflow aus der Investitionstätigkeit, einschließlich
Investitionen in Produktionswerkzeuge für Tonies-Figuren und Produktion
eigener Inhalte und Software, lag bei -5,8 Mio. EUR (H1 2023: -4,9 Mio.
EUR).
Prognose für das Gesamtjahr 2024
Nach einem sehr starken ersten Halbjahr 2024 bestätigt tonies seine Prognose
und ist voll auf Kurs, seine ehrgeizigen Ziele mit einem Konzernumsatz von
über 480 Mio. EUR und einem Umsatz von über 200 Mio. EUR in Nordamerika zu
erreichen, basierend auf einem angenommenen EUR/USD-Wechselkurs von 1,07.
Dies bedeutet ein Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr von mehr als 33% für
den Konzern und von mehr als 42% für Nordamerika. tonies erwartet eine
bereinigte EBITDA-Marge im Bereich von 6,0 bis 8,0%, verglichen mit 4,0% im
Jahr 2023, während der freie Cashflow im Jahr 2024 positiv werden und über
10 Mio. EUR liegen soll (GJ 2023: -5 Mio. EUR). Die Prognose basiert auf der
Annahme, dass es im Jahr 2024 zu keiner weiteren wesentlichen
Verschlechterung des Konsumklimas kommen wird.
Die tonies SE wird die Ergebnisse des ersten Halbjahres 2024 am heutigen
Mittwoch, den 22. August um 16 Uhr MEZ präsentieren. Alle Details finden Sie
unter https://ir.tonies.com/de/finanzkalender/.
Alle Veröffentlichungsdokumente finden Sie auf der Investor Relations
Website von tonies unter https://ir.tonies.com/de/veroffentlichungen/.
Zahlen auf einen Blick1
Umsatz
in Mio. EUR Q2 2024 Q2 2023 +/- H1 2024 H1 2023 +/-
Umsatz 68,4 48,0 42,6% 146,8 113,1 29,8%
Nach Region
DACH 31,7 27,0 17,4% 71,9 66,2 8,6%
Nordamerika 27,4 14,8 85,1% 55,2 33,8 63,3%
Rest der Welt 9,4 6,2 51,6% 19,7 13,1 50,4%
Nach Produktkategorie
Tonieboxen 17,8 11,4 56,1% 33,0 24,9 32,5%
Tonies-Figuren 50,0 33,8 47,9% 106,9 82,3 29,9%
Accessoires & Digital 0,6 2,8 -78,6% 6,9 5,9 16,9%
Bereinigte Gewinn- und Verlustrechnung
H1 H1 +/-
2024 2023
Mio. % vom Mio. % vom Mio.
EUR Umsatz EUR Umsatz EUR
Umsatz 146,8 100,0% 113,1 100,0% 33,7
COGS -48,1 -32,8% -38,7 -34,2% -9,4
Bruttogewinn 98,7 67,2% 74,5 65,8% 24,2
Lizenzkosten -18,4 -12,5% -9,7 -8,6% -8,7
Bruttogewinn nach 80,3 54,7% 64,8 57,3% 15,5
Lizenzkosten
Fulfillmentkosten -25,5 -17,4% -18,3 -16,2% -7,2
Deckungsbeitrag 54,8 37,4% 46,5 41,1% 8,3
Marketing -12,2 -8,3% -8,9 -7,8% -3,4
SG&A -44,0 -30,0% -39,5 -34,9% -4,4
davon Personal -25,4 -17,3% -20,8 -18,4% -4,6
davon OPEX -18,6 -12,7% -18,8 -16,6% 0,2
Aktivierte 0,8 0,6% 0,0 0,0% 0,8
Eigenleistung
Sonstiges Ergebnis 4,4 3,0% 4,0 3,5% 0,4
Bereinigtes EBITDA 3,9 2,6% 2,1 1,8% 1,8
1Änderungen an den Zahlen für das erste Halbjahr 2023: In der Vergangenheit
standen die Währungsverluste hauptsächlich im Zusammenhang mit tonies
Einkauf, insbesondere dem Kauf von Roh- und Betriebsstoffen in
Fremdwährungen. Daher wurden diese Verluste in den Vorjahren unter der
Kategorie Materialaufwand (COGS) ausgewiesen. Mit der zunehmenden globalen
Präsenz und der Diversifizierung des Geschäfts, ist tonies zunehmend an
einer breiteren Spanne von internationalen Transaktionen beteiligt.
Infolgedessen ergeben sich Fremdwährungsgewinne und -verluste nun aus einem
breiteren Spektrum von Geschäftsaktivitäten als nur der Beschaffung. Im
Interesse der Konsistenz und Vergleichbarkeit wurden Anpassungen an den
Finanzzahlen des Vorjahres vorgenommen, um diese Umgliederung genau
widerzuspiegeln. Eine vergleichbare Anpassung wurde bereits für die
Ergebnisse des Geschäftsjahres 2023 umgesetzt. Weitere Informationen finden
Sie im tonies-Halbjahresfinanzbericht 2024.
Operative Segmente*
in Mio. EUR DACH NA RoW Segmente Cor- Über- tonies-Gruppe
insg. p. l. (IFRS)
Umsatz 71,9 55,2 19,7 146,8 0 0 146,8
Lizenzkos- -11,- -5,4 -2,4 -19,6 1,2 0 -18,4
ten 7
Deckungsbei- 36,4- 34,1- 30,0- 34,7% - - 37,4%
trag % % %
EBITDA 13,1 -2,2 -3,6 7,4 -3,- -0,6 2,9
9
EBITDA 18,2- -3,9- -18,- 5,0% - - 2,0%
margin % % 1%
*NA = North America, Operative Segmente nach Local GAAP; Anpassungen des
EBITDA nur auf Konzernebene (aktienbasierte Vergütungen), Umgliederungen
beinhalten Transferpreise, IFRS-Effekte, Konzernrückstellungen
Über tonies
tonies® ist die weltweit größte interaktive Audioplattform für Kinder mit
rund 7 Millionen verkauften Tonieboxen und über 90 Millionen Tonies. Das
intuitive und preisgekrönte Audiosystem hat mit seinem kindersicheren,
kabellosen und bildschirmfreien Ansatz die Art und Weise verändert, wie
kleine Kinder unabhängig spielen und lernen. Tonieboxen wurden in über 100
Ländern aktiviert, das Inhaltsportfolio umfasst mehr als 1,100
Tonies-Figuren auf verschiedenen Sprachen.
Investor Relations Kontakt
Manuel Bösing
Head of Investor Relations
Phone: +4915157846012
Mail: ir@tonies.com
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Quelle: dpa-AFX