Mainz Biomed erweitert den Vertrieb nach Polen
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Emittent / Herausgeber: Mainz BioMed N.V. / Schlagwort(e): Sonstiges
Mainz Biomed erweitert den Vertrieb nach Polen
31.05.2023 / 09:01 CET/CEST
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Mainz Biomed erweitert den Vertrieb nach Polen
Der gesamte adressierbare Markt in Polen wird auf 21 Millionen Patienten
geschätzt
BERKELEY, US - MAINZ, Deutschland - 31. Mai 2023 - Mainz Biomed NV
(NASDAQ:MYNZ) ("Mainz Biomed" oder "das Unternehmen"), ein
molekulargenetisches Diagnostikunternehmen, das sich auf die
Krebsfrüherkennung spezialisiert hat, hat heute die kommerzielle
Partnerschaft mit TESTDNA Sp. z o.o. Sp. k., Katowice, Polen, einem
führenden unabhängigen Labor in Polen, für ColoAlert®, bekanntgegeben.
ColoAlert ist ein hochwirksamer und einfach zuhause anzuwendender Test zur
Früherkennung von Darmkrebs. Das Hauptprodukt von Mainz Biomed wird derzeit
im Rahmen eines differenzierten Geschäftsmodells in Europa und ausgewählten
internationalen Märkten über Partnerschaften mit externen Laborketten
vertrieben, die die Testkits auswerten - im Gegensatz zur herkömmlichen
Methode, bei der die Tests über ein zentrales Einzellabor abgewickelt
werden.
"Den polnischen Markt zu erschließen, ist ein wichtiger Meilenstein für
unser Unternehmen, und wir freuen uns darüber mit TESTDNA zu kooperieren, um
die kommerzielle Verfügbarkeit von ColoAlert auf dieses Vertriebsgebiet
auszuweiten," kommentierte Darin Leigh, Chief Commercial Officer von Mainz
Biomed. "TESTDNA ist eine hervorragende Ergänzung zu unserem wachsenden
Netzwerk an internationalen Laborpartnern, die allesamt engagiert daran
arbeiten, modernste Diagnoseverfahren zur Verfügung zu stellen, um die
Überlebenschancen von Patienten zu verbessern und Krankheiten in fatalen
Indikationen, wie Darmkrebs, der zweithäufigsten krebsbedingten Todesursache
in Europa, vorzubeugen."
Nach Angaben von Digestive Cancers Europe besteht in Polen ein besonders
hoher Bedarf an zuverlässigen nicht-invasiven Screening-Methoden, da dort
nur etwa jeder fünfte Patient bereit ist, eine Darmspiegelung zur
Früherkennung durchführen zu lassen. Die Inzidenz von 19.000 neuen Diagnosen
pro Jahr und etwa 12.000 darmkrebsbedingten Todesfällen bekräftigen den
Bedarf an zuverlässigen Darmkrebsfrüherkennungstests für zuhause. Der
addressierbare Markt in Polen wird auf 21 Millionen Patienten geschätzt.
Mainz Biomed bietet TESTDNA ColoAlert im Rahmen von Partnershaftsverträgen
zu den Standardbedingungen des Unternehmens an. In den kommenden Wochen wird
Mainz Biomed mit TESTDNA daran arbeiten, die notwendigen technischen
Transferleitungen sowie Co-Marketing-Aktivitäten abzuschließen, um einen
erfolgreichen Marktstart in Polen zu gewährleisten.
Über ColoAlert®
ColoAlert®, das Hauptprodukt von Mainz Biomed, ist ein benutzerfreundliches
Kit für die Darmkrebsvorsorge von zuhause mit hoher Sensitivität und
Spezifität. Dieser nicht-invasive Test analysiert Proben auf Tumor-DNA und
weist so auf Krebsgeschwüre hin. Damit bietet er eine bessere Früherkennung
als Tests auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT). Durch die Verwendung der
PCR-Technologie erkennt ColoAlert® mehr Fälle von Darmkrebs als andere
Stuhltests und ermöglicht eine frühere Diagnose ( Gies et al., 2018). Das
Produkt ist in ausgewählten EU-Ländern über ein Netzwerk führender
unabhängiger Labore, Programme des betrieblichen Gesundheitsmanagements
sowie im Direktvertrieb erhältlich. Um die Marktzulassung in den USA zu
erhalten, wird ColoAlert® im Rahmen der FDA-Zulassungsstudie "ReconAAsense"
untersucht. Sobald das Produkt in den USA zugelassen ist, besteht die
kommerzielle Strategie des Unternehmens darin, einen skalierbaren Vertrieb
über ein Programm mit Kooperationspartnern aus regionalen und nationalen
Labordienstleistern im ganzen Land aufzubauen.
Über Darmkrebs
Mit über 1,9 Millionen neuen Fällen im Jahr 2020, ist Darmkrebs laut World
Cancer Research Fund International die dritthäufigste Krebsart weltweit. Die
US Preventive Services Task Force empfiehlt die Durchführung eines
Screenings mit einem DNA-basierten Stuhltest, wie ColoAlert®, in den USA
einmal alle drei Jahre ab dem Alter von 45 Jahren. Jedes Jahr werden in den
USA 16,6 Millionen Darmspiegelungen durchgeführt. Etwa ein Drittel der
US-Bürger im Alter von 50 bis 75 Jahren ist jedoch noch nie auf Darmkrebs
untersucht worden. Diese Lücke in der Vorsorgeuntersuchung stellt ein
Marktpotential von über 4 Milliarden US Dollar dar.
Über Mainz Biomed N.V.
Mainz Biomed entwickelt marktfertige molekulargenetische Diagnoselösungen
für lebensbedrohende Krankheiten. Das Hauptprodukt des Unternehmens ist
ColoAlert®, ein präziser, nicht-invasiver und einfach anzuwendender
Früherkennungstest für die Diagnose von Darmkrebs, der auf dem
Multiplex-Nachweis molekulargenetischer Biomarker in Stuhlproben mittels
Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Echtzeit basiert. ColoAlert® wird in
Europa bereits vertrieben. Das Unternehmen führt eine klinische Studie für
die FDA-Zulassung in den USA durch. Das Portfolio an Produktkandidaten von
Mainz Biomed umfasst auch PancAlert, einen Screening-Test zur Früherkennung
von Bauchspeicheldrüsenkrebs in einem frühen Entwicklungsstadium. Für
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Quelle: dpa-AFX