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EQS-News: Intershop erzielt positives Ergebnis in den ersten neun Monaten 2024 (deutsch)

EQS-News: Intershop erzielt positives Ergebnis in den ersten neun Monaten 2024 (deutsch)
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23.10.2024 ‧ dpa-Afx

Intershop erzielt positives Ergebnis in den ersten neun Monaten 2024

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EQS-News: Intershop Communications AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Intershop erzielt positives Ergebnis in den ersten neun Monaten 2024

23.10.2024 / 07:25 CET/CEST
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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* Operatives Ergebnis (EBIT) mit 0,6 Mio. Euro positiv (Vorjahr: -1,5 Mio.
Euro)

* Umsatzwachstum von 4 % auf 29,7 Mio. Euro

* Cloud-Umsatz wächst um 30 %, alle Cloud-Kennzahlen verbessert

* Servicegeschäft durch komplexe Großprojekte belastet

Jena, 23. Oktober 2024 - Die Intershop Communications AG (ISIN:
DE000A254211), global agierender Anbieter von B2B-Commerce-Lösungen für den
gehobenen Mittelstand in den Sektoren Herstellung und Großhandel, hat in den
ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2024 einen Umsatz in Höhe von 29,7
Mio. Euro erzielt und liegt damit 4 % über dem vergleichbaren
Vorjahreszeitraum (Vorjahr: 28,6 Mio. Euro). Die Erlöse des strategisch
wichtigen Cloud-Geschäfts stiegen dabei um 30 % auf 15,3 Mio. Euro (Vorjahr:
11,8 Mio. Euro). Der Anteil der Cloud-Erlöse am Gesamtumsatz erhöhte sich um
zehn Prozentpunkte auf 51 % (Vorjahr: 41 %).

Der Cloud-Auftragseingang verzeichnete ein Wachstum von 6 % gegenüber dem
Vorjahreszeitraum und lag bei 14,7 Mio. Euro (Vorjahr: 13,9 Mio. Euro). Der
jährlich wiederkehrende Cloud-Umsatz (ARR) erhöhte sich zum 30. September
2024 auf 19,1 Mio. Euro, was einem Wachstum von 15 % entspricht (Vorjahr:
16,6 Mio. Euro). Der Net New ARR erhöhte sich mit einem Wachstum von 44 %
deutlich auf 1,8 Mio. Euro (Vorjahr: 1,3 Mio. Euro). Auch die Cloud-Marge
stieg von 57 % auf 66 % in den ersten neun Monaten.

Die Umsätze aus dem Geschäft mit Lizenzen und Wartung erhöhten sich um 14 %
auf 7,3 Mio. Euro (Vorjahr: 6,4 Mio. Euro). Diese Umsatzsteigerung
resultiert aus dem Lizenzgeschäft, welches sich auf 2,1 Mio. Euro durch
Nachlizenzierungen von Bestandskunden gegenüber dem Vorjahr erhöhte. Die
Serviceumsätze blieben hingegen hinter den Erwartungen zurück: Nach den
ersten neun Monaten 2024 sanken diese um 32 % auf 7,1 Mio. Euro (Vorjahr:
10,5 Mio. Euro). Grund dafür waren im vergangenen Jahr begonnene
Großprojekte, die sich als deutlich komplexer und ressourcenintensiver
herausgestellt haben als zunächst angenommen.

Das Bruttoergebnis vom Umsatz erhöhte sich im Berichtszeitraum um 14 % auf
13,9 Mio. Euro (Vorjahr: 12,1 Mio. Euro). Die Bruttomarge stieg um fünf
Prozentpunkte auf 47 %. Die betrieblichen Aufwendungen und Erträge
reduzierten sich im Berichtszeitraum auf 13,3 Mio. Euro (Vorjahr: 13,6 Mio.
Euro). Im Bereich Forschung und Entwicklung sanken die Kosten um 9 % auf 4,7
Mio. Euro. Die Aufwendungen für Vertrieb und Marketing sanken im Vergleich
zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 5,9 Mio. Euro (Vorjahr: 6,2 Mio. Euro). Die
allgemeinen Verwaltungskosten lagen mit 2,4 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.
Das operative Ergebnis (EBIT) verbesserte sich deutlich gegenüber dem
Vorjahr und betrug 0,6 Mio. Euro nach den ersten neun Monaten des Jahres
2024 (Vorjahr: -1,5 Mio. Euro). Das operative Ergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA) erhöhte sich im Berichtszeitraum ebenfalls deutlich auf 3,0 Mio.
Euro (Vorjahr: 1,1 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge stieg auf 10 % (Vorjahr: 4
%). Auch das Periodenergebnis (Ergebnis nach Steuern) verbesserte sich im
Vorjahresvergleich und lag nach Ende des dritten Quartals 2024 bei 0,3 Mio.
Euro (Vorjahr: -1,9 Mio. Euro), was einem Ergebnis je Aktie von 0,02 Euro
entspricht (Vorjahr: -0,13 Euro).

Das Eigenkapital erhöhte sich zum Zwischenbilanzstichtag auf 11,6 Mio. Euro
(31. Dezember 2023: 11,4 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote lag mit 32 % über
dem Niveau zum Jahresende 2023 von 30 %. Der Cashflow aus laufender
Geschäftstätigkeit lag nach Ende des dritten Quartals 2024 bei -0,9 Mio.
Euro nach 0,8 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum und wurde im Wesentlichen von
einem Anstieg der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen beeinflusst.
Die liquiden Mittel verringerten sich im Berichtszeitraum auf 6,4 Mio. Euro
(31. Dezember 2023: 10,0 Mio. Euro).

Markus Klahn, CEO der Intershop Communications AG: "Wir konnten in den
ersten neun Monaten des Jahres 2024 nicht nur den positiven Trend in unserem
Cloud-Geschäft erfolgreich fortsetzen, sondern auch ein positives EBIT
erzielen. Es hat sich gezeigt, dass neben dem Neukundengeschäft eine solide
Bestandskundenbasis zum Umsatz- und Ergebniszuwachs beiträgt. Wir blicken
deshalb vorsichtig optimistisch auf das Jahresende und sind trotz
herausfordernder Bedingungen, insbesondere im Servicebereich, mit Blick auf
unsere Neugeschäftspipeline und unsere gute Entwicklung in den ersten neun
Monaten zuversichtlich, dass wir unsere Ziele für das Gesamtjahr erreichen."

Intershop erwartet für das Gesamtjahr 2024 sowohl beim Cloud-Auftragseingang
(Vorjahr: 19,7 Mio. Euro) als auch beim Net New ARR (Vorjahr: 1,9 Mio. Euro)
eine leichte Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Darüber hinaus werden ein
moderates Wachstum der Umsatzerlöse (Vorjahr: 38,0 Mio. Euro) und ein
ausgeglichenes operatives Ergebnis (EBIT) prognostiziert.

Die Quartalsmitteilung für die ersten neun Monate 2024 ist unter
https://www.intershop.de/finanzberichte verfügbar.

Kontakt:
Investor Relations
Mercedes Celine Zaremba
T: +49-3641-50-1000
ir@intershop.de

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Quelle: dpa-AFX

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