TX Group steigert den Umsatz organisch um rund 7 Prozent und schliesst das Geschäftsjahr 2022 mit einem normalisierten Betriebsergebnis von 100 Mio. CHF ab
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TX Group / Schlagwort(e): Jahresergebnis
TX Group steigert den Umsatz organisch um rund 7 Prozent und schliesst das
Geschäftsjahr 2022 mit einem normalisierten Betriebsergebnis von 100 Mio.
CHF ab
09.03.2023 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
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«Unsere Zeitungen und digitalen Plattformen haben die Ambition, verlässliche
Informationsquellen zu sein und Perspektiven zu bieten - Tag für Tag. Im
Gegensatz zum inhaltlichen Leistungsausweis fällt die finanzielle Bilanz für
das Jahr 2022 unerfreulich aus: Unsere Unternehmen Tamedia, 20 Minuten und
Goldbach erfüllen die Erwartungen nicht. Sehr erfreulich war dafür die
Entwicklung im Segment TX Markets: JobCloud konnte den Wachstumskurs in der
Schweiz fortsetzen, und auch die Entwicklung von karriere.at in Österreich
war hervorragend. Die Ende 2021 gegründete Swiss Marketplace Group ist
etabliert und verfügt über sehr gute Perspektiven. Die vor drei Jahren
eingeführte dezentrale Struktur der Gruppe schafft Transparenz. Das hilft,
operative Schwächen zu erkennen, die es in den Unternehmen anzugehen gilt.
Gleichzeitig ist der Wert der Gruppe besser sichtbar geworden. Die
Entwicklung muss auf beiden Ebenen weiterverfolgt werden.»
Pietro Supino, Verleger & Präsident der TX Group
Wichtigste Ergebnisse für 2022
Dank einer positiven Entwicklung des Stellenmarktes (JobCloud), dem Wachstum
im Bereich Aussenwerbung (Neo Advertising) und aufgrund höherer
Druckumsätzen resultiert für das Jahr 2022 ein organisches Umsatzwachstum
von 6.7%. Der konsolidierte Umsatzrückgang ist auf die Dekonsolidierung von
Homegate, Ricordo, Tutti und car4you zurückzuführen, die mit der Gründung
der SMG Swiss Marketplace Group per November 2021 einhergeht. Für den
Rückgang des Betriebsergebnisses waren hohe PPA-Abschreibungen der SMG,
Investitionen in das Geschäft mit der Aussenwerbung, hohe Papierpreise und
die Auswirkungen des unsicheren konjunkturellen Umfelds auf den Werbemarkt
wichtige Gründe. Gleichzeitig konnten im Vergleich zur Vorjahresperiode die
Betriebskosten gesenkt werden.
* Betriebsertrag: Der konsolidierte Betriebsertrag ist um 32.2 Mio. CHF
auf 925.2 Mio. CHF gesunken (-3%), organisch ist der Betriebsertrag um
57.8 Mio. CHF auf 925.2 Mio. CHF (+6.7%) gestiegen.
* Betriebsergebnis: Das Betriebsergebnis vor Effekten aus
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA) sank um 56.2% auf 56.0 Mio.
CHF. Die Marge betrug 6.0% (Vorjahr 13.4%). Das normalisierte
Betriebsergebnis (EBIT adj.) sank um 22% auf 100.1 Mio. CHF, die
respektive Marge betrug 10.8% (Vorjahr 13.4%). Wertberichtigungen bei
den assoziierten Gesellschaften, der höhere Papierpreis, Investitionen
im Bereich Aussenwerbung und das unsichere konjunkturelle Umfeld haben
die Profitabilität belastet.
* Ergebnis (EAT): Das EAT ging von 832.7 Mio. auf -4.6 Mio. CHF deutlich
zurück. Dabei wurde das Ergebnis wesentlich vom Rückgang des
Finanzergebnisses von 789.6 Mio. CHF auf 2.3 Mio. CHF beeinflusst. Dies
ist auf den im Vorjahr enthaltenen Effekt von 778.5 Mio. CHF
zurückzuführen, der im Rahmen der Einbringung der Anteile an der TX
Markets AG in das neue Joint Venture SMG Swiss Marketplace Group AG
erzielt wurde.
* Investitionen: Die Gesamtinvestitionen betrugen 131.0 Mio. CHF (Vorjahr
82.1 Mio. CHF). Der grösste Teil der Investitionen in Sach- und
immaterielle Anlagen entfiel auf den Umbau der Räumlichkeiten auf dem
Werdareal in Zürich, auf Investitionen in neues Werbeinventar im
Out-of-Home-Bereich sowie auf IT-Anlagen. In Finanzanlagen wurden 96.3
Mio. CHF (Vorjahr 41.8 Mio. CHF) investiert, inkl. einer Anlage in
Festgeldern von 70.0 Mio. CHF.
* Mittelfluss: Der betriebliche Cash Flow nach Abzug von
Investitionstätigkeit in Sach- und immateriellen Anlagen (FCF b. M&A)
sank um 38.8% auf 79.6 Mio. CHF. Der Free Cash Flow b. M&A nach
Dividenden an Minderheiten und Rückzahlung der Leasingverbindlichkeiten,
der die Basis für die ordentliche Dividendenausschüttung bildet, betrug
nach Abzug der Gewinnausschüttungen an Minderheitsaktionäre (JobCloud
und Goldbach) und der Rückzahlungen von Leasingverbindlichkeiten (Neo
Advertising) 7.8 Mio. CHF.
* Nettoliquidität: Ende 2022 betrug die Nettoliquidität 140.1 Mio. CHF
(Vorjahr 302.8 Mio. CHF). Zentrale Treiber waren die Auszahlung einer
Dividende für das Geschäftsjahr 2021 sowie die signifikante Erhöhung der
Leasingverbindlichkeiten durch die zusätzliche Anmietung von analogen
und digitalen Werbeflächen seitens Neo Advertising.
Dividende
Für das Jahr 2022 beantragt der Verwaltungsrat der TX Group der
Generalversammlung die Ausschüttung einer regulären Dividende von CHF 0.30
sowie einer Sonderdividende von CHF 4.20 je Aktie. Die Sonderdividende wird
aus der Fusion der digitalen Marktplätze zur SMG Swiss Marketplace Group
resultierenden Mittelzufluss von CHF 135 Mio. gespiesen und in drei Tranchen
in den Jahren 2022, 2023 und 2024 ausbezahlt. Insgesamt beantragt der
Verwaltungsrat der TX Group für das Geschäftsjahr 2022 eine Dividende in der
Höhe von 4.50 CHF pro Aktie. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre an
der Generalversammlung am 14. April 2023 wird die Dividende am 20. April
2023 an die per 19. April 2023 eingetragenen Aktionärinnen und Aktionären
ausbezahlt.
Wechsel im Verwaltungsrat
Der Verwaltungsrat der TX Group schlägt der Generalversammlung die Neuwahl
von Dr. Stephanie Caspar sowie Claudia Coninx-Kaczynski in den
Verwaltungsrat vor. Wie bereits angekündigt, wird Christoph Tonini aufgrund
seiner Wahl zum CEO und Verwaltungsratsdelegierten der SMG Swiss Marketplace
Group aus dem Verwaltungsrat der TX Group ausscheiden. Andreas Schulthess
hat sich entschieden, sein Mandat nicht zu erneuern. Entsprechend der
familieninternen Rotation soll Claudia Coninx-Kaczynski auf ihn folgen, die
demselben Familienstamm der Gründerfamilie angehört. Andreas Schulthess
bleibt der TX Group als Mitglied des Pools der Familien-Aktionäre verbunden.
Dr. Stephanie Caspar (D/1973) ist als Partnerin für das globale Portfolio
des Private Equity Unternehmens Summa Equity verantwortlich. Seit 2022 ist
sie Mitglied des Aufsichtsrats von Tonies sowie von Galileo Global
Education. Von 2013 bis 2022 war Stephanie Caspar bei Axel Springer SE
tätig. 2018 wurde sie in den Vorstand von Axel Springer SE berufen und
führte zuerst den Bereich Technologie und Daten, später das nationale
Mediengeschäft und zuletzt den Bereich der digitalen Marktplatz- und
Rubrikenangebote. Caspar begann ihre Karriere bei McKinsey & Company. Es
folgten Führungspositionen bei Ebay und Immobilienscout24, bevor sie als
Gründerin und Geschäftsführerin den Onlineshop Mirapodo für die Otto Gruppe
aufgebaut hat. Stephanie Caspar ist promovierte Betriebswirtin.
Claudia Coninx-Kaczynski (CH/1973) ist seit April 2014 Mitglied des
Verwaltungsrats der
Forbo Holding AG und nimmt auch Einsitz im Personal- und
Nominationsausschuss sowie im Vergütungsausschuss. Weiter ist sie Mitglied
der Verwaltungsräte der Swisscontent AG und der Awina AG sowie von weiteren
Stiftungsräten und Komitees. Von 2006 bis 2011 führte sie die Geschäfte der
Färbi Immobilien AG (später Rietpark Immobilien AG) in Zürich. Danach setzte
sie bis 2014 verschiedene Projekte für P.A. Media AG und Swisscontent AG in
Zürich um, unter anderem im Bereich M&A. Claudia Coninx-Kaczynski gehört der
Gründerfamilie der TX Group AG an. Von 2013 bis 2016 war sie bereits
Mitglied des Verwaltungsrats der TX Group AG (vormals Tamedia AG). Sie hat
an der Universität Zürich Rechtswissenschaften (lic. iur.) studiert und an
der London School of Economics and Political Sciences (LSE) einen Master of
Law (LL.M.) erworben.
Kennzahlen 2022 2021 Verä-
in in nde-
Mio. Mio. rung-
CHF CHF 3 in
Pro-
zent
TX Group
Betriebsertrag 925.2 957.4 -3.4-
%
Betriebsergebnis vor Abschreibungen (EBITDA) 123.8 177.7 -30.-
3%
Marge in %1 13.4 18.6 -5.2-
%p
Betriebsergebnis vor Effekten aus 56.0 127.9 -56.-
Unternehmenszusammenschlüssen (EBIT b. PPA.) 2%
Marge in %1 6.0 13.4 -7.4-
%p
Betriebsergebnis (EBIT) 5.9 63.3 -90.-
7%
Marge in %1 0.6 6.6 -6.0-
%p
Betriebsergebnis (EBIT adj.) 100.1 128.3 -22.-
0%
Marge in %1 10.8 13.4 -2.6-
%p
Ergebnis (EAT) -4.6 832.7 -100-
.6%
Marge in %1 -100.- 87.0 -187-
6 .6%p
Ergebnis (EAT adj.) 79.5 102.0 -22.-
1%
Marge in %1 8.6 10.7 -2.0-
%p
Mittelfluss aus betrieblicher Tätigkeit 110.1 160.6 -31.-
4%
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sachund 79.6 130.1 -38.-
immaterielle Anlagen (FCF b. M&A) 8%
Mittelfluss nach Investitionstätigkeit (FCF) 32.4 226.8 -85.-
7%
Bilanzsumme 3 3 -10.-
373.4 763.4 4%
Eigenfinanzierungsgrad (in %)2 78.0 79.2 -1.2-
%p
TX Markets
Betriebsertrag 139.7 205.1 -31.-
9%
EBIT adj. 93.2 88.1 5.9%
Marge in %1 66.7 42.9 23.8-
%p
Goldbach
Betriebsertrag 191.5 174.5 9.8%
EBIT adj. 21.2 34.4 -38.-
5%
Marge in %1 11.1 19.7 -8.7-
%p
20 Minuten
Betriebsertrag 115.0 123.8 -7.1-
%
EBIT adj. 15.3 18.7 -18.-
4%
Marge in %1 13.3 15.1 -1.8-
%p
Tamedia
Betriebsertrag 464.4 459.3 1.1%
EBIT adj. 6.7 18.2 -63.-
0%
Marge in %1 1.4 4.0 -2.5-
%p
Group & Ventures
Betriebsertrag 180.6 185.0 -2.4-
%
EBIT adj. -25.7 -20.6 24.6-
%
Marge in %1 -14.2 -11.1 -3.1-
%p
1 In Prozent des Betriebsertrags; 2 Eigenkapital zu
Bilanzsumme; 3 Bei Veränderungen von
Vergleichsgrössen mit unterschiedlichen Vorzeichen
wird keine Angabe gemacht (n.a.). Die Veränderung
von relativen Grössen (z.B. Margen) wird in
Prozentpunkten (p) angegeben.
Alternative Performance-Kennzahlen: TX Group wendet die folgenden
alternativen Performance-Kennzahlen an: Betriebsergebnis vor Abschreibungen
(EBITDA), Betriebsergebnis vor Effekten aus Unternehmenszusammenschlüssen
(EBIT b. PPA), Mittelfluss nach Investitionstätigkeit in Sach- und
immaterielle Anlagen (FCF b. M&A), Konsolidierte normalisierte
Erfolgsrechnung (Kennzahlen der konsolidierten normalisierten
Erfolgsrechnung werden als adjustiert bezeichnet, zum Beispiel EBIT adj.)
Details zu den Segmenten
TX Markets: JobCloud setzt Wachstum fort - SMG etabliert und mit guten
Aussichten
Das Segment TX Markets entwickelte sich im Geschäftsjahr positiv und
erreichte einen EBIT adj. von 93.2 Mio. CHF (+5.9%). Vor allem die
Beteiligungen am Stellenportal JobCloud in der Schweiz (vollkonsolidiert,
wobei TX Group 50% des Kapitals hält) sowie an karriere.at in Österreich (TX
Group hält indirekt 24.5%, da JobCloud AG 49% hält) entwickelten sich
aufgrund des deutlichen Anstiegs an Aufträgen und der Neukunden
hervorragend. Das im November 2021 gegründete Unternehmen SMG Swiss
Marketplace Group (TX Group hält 30.74%, At-Equity-Konsolidierung)
konzentrierte sich im Berichtsjahr darauf, das Führungsteam zu komplettieren
und Strukturen aufzubauen. Trotz der schwierigen Wirtschaftslage entwickelte
sich das Geschäft der digitalen Plattformen insgesamt erfreulich. Aufgrund
der Neuausrichtung im Bereich Automobil mussten im Zuge der Fusion
geschaffene immaterielle Vermögenswerte abgeschrieben werden, was das
Ergebnis der TX Group belastete. Seit dem 1. Februar 2023 leitet mit
Christoph Tonini ein neuer CEO das Unternehmen. Die ideale Ausgangslage der
inzwischen etablierten SMG soll nun für ein beschleunigtes Wachstum genutzt
und die Profitabilität weiter gesteigert werden.
Goldbach: Investitionen in die Transformation
Goldbach konnte das Berichtsjahr 2022 dank der Aussenwerbung mit einem
Umsatzwachstum abschliessen. Die übrigen Gattungen konnten nicht nicht
gleich gut wie im Vorjahr kapitalisiert werden, was der rückläufigen Nutzung
sowie dem herausfordernden Umfeld am Werbemarkt geschuldet war. Goldbach
investiert in die Transformation des Unternehmens und in den Auf- und Ausbau
einer medienübergreifenden Buchungsplattform, wodurch das Ergebnis belastet
wird. Insgesamt wurde ein Rückgang des EBIT adj. auf 21.2 Mio. CHF (-39.9%)
verzeichnet. Mit Clear Channel Schweiz konnte im Dezember eine strategisch
relevante Akquisition angekündigt werden. Inzwischen wurde die Übernahme von
der Schweizer Wettbewerbskommission genehmigt, die restlichen
Vollzugsbedingungen sollten bis in wenigen Wochen erfüllt sein. Die
Zusammenführung von Clear Channel Schweiz und Neo Advertising wird die
Marktposition von Goldbach in der Aussenwerbung signifikant verbessern.
20 Minuten: Reichweitenstärkste Schweizer Medienmarke
Bei 20 Minuten reduzierte sich der EBIT adj. um 18.4% auf 15.3 Mio. CHF. Die
Situation auf dem Werbemarkt bleibt angespannt. Einen negativen Einfluss auf
das Geschäftsergebnis hatte auch der hohe Papierpreis. Erfreulich ist, dass
20 Minuten die Position als reichweitenstärkste Schweizer Medienmarke
sichern konnte. Zudem ist die digitale Transformation des Geschäfts mit
einem Umsatzanteil von 73% weit fortgeschritten.
Tamedia: Höhe Papierpreise beeinflussten Ergebnis
Im Berichtsjahr weist Tamedia im Vergleich zum Vorjahr einen leicht
gestiegenen Umsatz aus. Der EBIT adj. entwickelte sich jedoch rückläufig auf
CHF 6.7 Mio. CHF (Vorjahr 18.2 Mio. CHF, -63%). Die höheren Papier- und
Energiekosten wirkten sich auf den Betriebsaufwand aus, der sich im
Vergleich zum Vorjahr deutlich erhöhte. Tamedia verfolgt das Ziel, die
Verluste bei Print-Abonnements durch den Verkauf digitaler Abonnements zu
kompensieren. Ende Dezember 2022 zählte das Unternehmen über 150'000
digitale Abonnements.
Group & Ventures: Kosteneinsparungen auf Gruppenstufe auf Kurs
Die Group trieb die Flexibilisierung des Angebotes und der Optimierung der
Prozesse und Systeme voran und konnte so Kosteneinsparungen realisieren.
Dazu trug auch der Ausbau der Aktivitäten des Service Centers in Belgrad
bei. Das vor mehr als zwei Jahren angekündigte Ziel, wonach bis Ende 2023
auf Gruppenstufe 20 Mio. CHF eingespart werden, hat weiterhin Bestand.
Im Bereich der Ventures wirkte sich die erhebliche Korrektur der
Technologieaktien auch auf junge Startups aus. Bei neuen Investitionen
gingen die Bewertungen deutlich zurück und boten damit bessere
Einstiegsmöglichkeiten. Bei bestehenden Investitionen unterstützt TX
Ventures seine Portfoliounternehmen dabei, die Zeit bis zur
Anschlussfinanzierung zu verlängern, indem entweder Kosteneffizienzprogramme
eingeführt und/oder zusätzliche Finanzmittel beschafft werden.
Die detaillierten Angaben zur normalisierten Erfolgsrechnung sind auf Seite
63 des Geschäftsberichts zu finden.
Organisatorische Hinweise
Analystenkonferenz auf Englisch heute, 9. März 2023
Zeit 10:00 - 11:00 Uhr
Ort Werdstrasse 21, 8004 Zürich oder virtuell
Webcast [1]Link 1.
https://meet.google.com/acr-tadm-sgo
Fragen via Dial-in +41 (0) 58 310 50 00 Bitte wählen Sie sich ein
oder Google Meet paar Minuten vor Konferenzbeginn ein
Mediengespräch zu Tamedia auf Deutsch heute, 9. März 2023
Zeit 11:15 - 12:15 Uhr
Ort Werdstrasse 21, 8004 Zürich
Kontakt
Ursula Nötzli, Chief Communications & Sustainability Officer, Member of the
Executive Board
+41 79 462 52 45, ursula.noetzli@tx.group
Über die TX Group
Die TX Group bildet ein Netzwerk von Plattformen und Beteiligungen, das den
Nutzerinnen und Nutzern Informationen, Orientierung, Unterhaltung sowie
Hilfestellungen für den Alltag bietet. Die Wurzeln liegen in der Publizistik
mit den vielfältigen Zeitungen von Tamedia sowie den Medien von 20 Minuten.
Ergänzt wird das Portfolio durch die Werbevermarkterin Goldbach. Die TX
Group ist Ankeraktionärin der SMG Swiss Marketplace Group und von JobCloud,
hält Mehrheitsbeteiligungen an Doodle und Zattoo und ist durch TX Ventures
als Investorin im Bereich Fintech engagiert. Das 1893 gegründete Unternehmen
ist seit 2000 an der Schweizer Börse kotiert.
www.tx.group
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Ende der Adhoc-Mitteilung
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: TX Group
Werdstrasse 21
8021 Zürich
Schweiz
Internet: www.tx.group
ISIN: CH0011178255
Valorennummer: 1117825
Börsen: SIX Swiss Exchange
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1578157 09.03.2023 CET/CEST
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Quelle: dpa-AFX