Lindt & Sprüngli mit zweistelligem Umsatzwachstum
^
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Umsatzentwicklung
Lindt & Sprüngli mit zweistelligem Umsatzwachstum
18.01.2022 / 07:00
---------------------------------------------------------------------------
Medienmitteilung Umsatz 2021 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR |
18. Januar 2022
Kilchberg, 18. Januar 2022 - Im Geschäftsjahr 2021 erzielte Lindt & Sprüngli
in einem wirtschaftlich anspruchsvollen und von der Corona-Pandemie
geprägten Jahr ein starkes, zweistelliges Wachstum. Der Gruppenumsatz stieg
auf CHF 4,59 Mrd., was einem bemerkenswerten Wachstum in Schweizer Franken
von 14,2% (organisch 13,3%) entspricht. Alle Regionen trugen zu diesem
Ergebnis bei, wobei Lindt & Sprüngli einmal mehr in allen wichtigen Ländern
Marktanteile gewann.
Trotz andauernder, pandemiebedingter Einschränkungen verzeichneten die
globalen Schokoladenmärkte im Jahr 2021 insgesamt ein gutes Wachstum. Einmal
mehr profitierte
Lindt & Sprüngli als weltweit führender Schokoladenhersteller im
Premium-Segment von einer überdurchschnittlichen Nachfragesteigerung für
Produkte von höchster Qualität und konnte in allen Ländern und auf allen
Kanälen die Umsätze markant steigern. Wichtige Wachstumstreiber waren die
unverändert hohe Nachfrage nach Produkten für den Heimkonsum sowie die
Erholung von Produkten zu Geschenkanlässen. Im Weiteren bestätigte sich der
Trend eines zweistellig wachsenden Online-Geschäfts.
Lindor, die wichtigste Produktlinie der Marke Lindt, trug besonders zur
erfreulichen Umsatzsteigerung der Gruppe bei. Hervorzuheben gilt hier die
erfolgreiche Lancierung von Lindor Double Chocolate. Dass sich Lindt &
Sprüngli stets den verändernden Konsumentenbedürfnissen anpasst, zeigten
neue Produkte wie Excellence Cacao Pur - eine Tafel, die ausschliesslich aus
den Komponenten der Kakaofrucht hergestellt wird - oder das kontinuierlich
wachsende Sortiment an veganen und zuckerreduzierten Schokoladen. Zudem
wurden die Lindt Squares sowie Nuxor in weiteren Ländern lanciert und
verzeichneten gute Erfolge.
Insgesamt erzielte Lindt & Sprüngli im Geschäftsjahr 2021 eine
Umsatzsteigerung von 14,2% auf CHF 4,59 Mrd. (Vorjahr: CHF 4,02 Mrd.). Das
organische Umsatzwachstum betrug 13,3%. Die Differenz ergibt sich aufgrund
der Akquisition des langjährigen Retail-Partners in Italien sowie eines
schwächeren Schweizer Frankens. Dabei überkompensierten die stärkeren
Notierungen von Euro, britischem Pfund sowie des kanadischen und
australischen Dollars den schwächeren US-Dollar. Mit dem erfreulichen
Umsatz-Resultat konnte die im Pandemiejahr 2020 entstandene Lücke nicht nur
gefüllt, sondern das gute Ergebnis von 2019 - dem Jahr vor Pandemiebeginn -
deutlich übertroffen werden.
Im Segment «Europa» betrug das organische Wachstum 13,8%, womit ein Umsatz
von CHF 2,33 Mrd. (Vorjahr: CHF 2,01 Mrd.) erreicht wurde. Sämtliche Märkte
trugen zu diesem guten Resultat bei. Hervorzuheben sind die umsatzstarken
Länder Deutschland, Italien, UK und die Schweiz, die alle ein
doppelstelliges Wachstum verzeichneten. Die Umsätze eigener Ladengeschäfte
wurden durch temporär verordnete Schliessungen wie auch tiefe
Kundenfrequenzen in Tourismusregionen beeinträchtigt. Das traditionell
wichtige Saisongeschäft mit Ostern und Weihnachten erholte sich hingegen gut
und auch das Online-Geschäft legte weiterhin zu.
Das Segment «Nordamerika» verzeichnete ein organisches Wachstum von 10,7%
auf einen Umsatz von CHF 1,69 Mrd. (Vorjahr: CHF 1,54 Mrd.). In den USA
konnte Lindt & Sprüngli überproportional zum Gesamtmarkt wachsen und den
Marktanteil im bedeutendsten Schokoladenmarkt der Welt erneut steigern.
Damit wurden die Positionen als Nummer 1 der Premium-Anbieter und Nummer 3
im Gesamtmarkt klar behauptet. Die Marken Lindt und Ghirardelli waren die
treibenden Kräfte dieses Wachstums im Detailhandel wie auch auf den
Online-Kanälen.
Im Segment «Rest der Welt» stieg der organische Umsatz mit 19,7% am
stärksten und erreichte CHF 0,57 Mrd. (Vorjahr: CHF 0,47 Mrd.). Die Märkte
Brasilien, China und Japan verzeichneten dabei speziell gute Zuwächse und
versprechen weiterhin grosses Umsatzpotenzial. Auch die Umsätze via
Distributoren in vielen kleineren Märkten auf der ganzen Welt erholten sich
sehr gut. Trotz massiver Lockdown-Folgen gelang es in Australien und
Neuseeland, der umsatzstärksten Region dieses Segments, ein respektables
Wachstum zu erzielen. Der Bereich Duty-Free hingegen erreichte nach wie vor
nicht das vor-pandemische Niveau, zeigte aber eine deutliche Erholung und
hat das Potential diese fortzusetzen, sobald weitere Reisebeschränkungen
aufgehoben werden.
Ausblick
Lindt & Sprüngli ist zuversichtlich, das mit den Halbjahresergebnissen 2021
kommunizierte Ziel einer operativen Gewinnmarge (EBIT) von rund 14% im
Geschäftsjahr 2021 zu erreichen.
Für das Geschäftsjahr 2022 plant Lindt & Sprüngli ein Umsatzwachstum im
Rahmen der unveränderten mittel- / langfristigen Zielsetzung von 5-7% p.a.
mit einer operativen Gewinnmarge von 15%. In den Folgejahren ist unverändert
eine Steigerung der operativen Gewinnmarge um
20-40 BP geplant.
Damit wird Lindt & Sprüngli zukünftig weiterhin deutlich über dem
Gesamtmarkt wachsen. Dies dank einer Vielzahl von Projekten in den Bereichen
der geographischen Erweiterung, der Entwicklung des wachsenden
Online-Handels, der Lancierung neuer Produkte und der laufenden Stärkung der
Leaderprodukte Lindor und Excellence sowie dem Saisongeschäft.
Mehr Details zum Ganzjahresabschluss folgen am Dienstag, 8. März 2022, 7:00
Uhr.
* Zweistelliges Umsatzwachstum in CHF +14,2% auf CHF 4,59 Mrd. (organisch
+13,3%)
* Markante Umsatzsteigerung getragen von allen Regionen (Europa +13,8%,
Nordamerika +10,7%, Rest der Welt +19,7%)
* Schnelleres Wachstum als Gesamtschokoladenmarkt
* Marktanteilsgewinne in allen wichtigen Ländern
* Weiterhin starkes Wachstum im Online-Geschäft
Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investors Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com
Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 29 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2021 einen Umsatz
von CHF 4,59 Mrd.
---------------------------------------------------------------------------
Ende der Medienmitteilungen
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1269698
Ende der Mitteilung EQS News-Service
---------------------------------------------------------------------------
1269698 18.01.2022
°
Quelle: dpa-AFX