All for One Group SE: Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2020/21
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All for One Group SE: Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2020/21
10.12.2021 / 07:47
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All for One Group SE - Endgültige Zahlen zum Geschäftsjahr 2020/21 // Kurs
steht auf Wachstum // Erster Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht
- Umsatz: 372,9 Mio. EUR (plus 5% zum Vorjahr)
- Anteil wiederkehrender Erlöse steigt auf 53% (Vorjahr: 52%)
- EBIT: 20,6 (plus 7% zum Vorjahr), EBIT-Marge: 5,5% (Vorjahr: 5,4%)
- Periodenergebnis: 13,5 Mio. EUR (plus 3% zum Vorjahr)
- Ausschüttungsquote: 53% (Vorjahr: 46%)
- Dividendenvorschlag: 1,45 EUR je Aktie (Vorjahr: 1,20 EUR je Aktie)
- Starke Nachfrage nach CONVERSION/4-Projekten für SAP S/4HANA
Transformation
- Nachhaltigkeit als wichtige strategische Initiative etabliert
Filderstadt, 10. Dezember 2021 - Nach der bilanzfeststellenden
Aufsichtsratssitzung veröffentlicht die All for One Group SE, führende
Consulting- und IT-Gruppe, heute ihre endgültigen Zahlen (IFRS) für den
Zeitraum vom 1. Oktober 2020 bis 30. September 2021 sowie erstmals einen
Nachhaltigkeitsbericht.
Kennzahlen Geschäftsjahr 2020/21 und 4. Quartal 2020/21
in MEUR GJ GJ +/- Q4/202- Q4/202- +/-
2020/21 2019/20 - 1 0
Umsatz 372,9 355,4 5% 92,5 88,1 5%
Cloud Services und 85,7 77,1 11- 22,3 20,1 11%
Support %
Software Lizenzen und 134,5 134,8 0% 32,8 32,8 0%
Support
Consulting und Services 152,7 143,5 6% 37,5 35,1 7%
EBITDA 42,1 41,3 2% 10,2 10,3 -1%
EBIT 20,6 19,3 7% 4,8 4,8 -1%
EBIT Marge in % 5,5% 5,4% 5,2% 5,5%
Periodenergebnis 13,5 13,1 3% 3,0 3,7 -18-
%
Ergebnis je Aktie 2,68 2,55 5% 0,60 0,70 -14-
%
Bilanzsumme 264,9 250,7 6% 264,9 250,7 6%
Flüssige Mittel 75,0 69,1 9% 75,0 69,1 9%
Eigenkapitalquote 35% 35% 35% 35%
Die vorläufigen Zahlen wurden bestätigt. Mit einem robusten Wachstum bei den
wiederkehrenden Umsätzen mit Cloud Services und Support (plus 11% auf 85,7
Mio. EUR) sowie mit Software Support (plus 2% auf 111,5 Mio. EUR) macht
diese wichtige strategische Steuerungsgröße mit 197,3 Mio. EUR (plus 6%)
nunmehr 53% (2019/20: 52%) vom Gesamtumsatz aus. Der Gruppenumsatz wurde
organisch auf 372,9 Mio. EUR (plus 5%) und das EBIT auf 20,6 Mio. EUR (plus
7%) gesteigert.
Der Trend Richtung Cloud Transformation hält an und die Nachfrage nach dem
umfassenden CONVERSION/4-Angebot der All for One Group erfreut sich reger
Nachfrage bei bestehenden, aber auch bei neuen Kunden. Das
Transformationsangebot »Rise with SAP« von SAP ist dabei perfekt in
CONVERSION/4 integriert und sorgt für einen weiteren Wachstumsschub und eine
volle Auftragspipeline. Die guten Fortschritte beim Ausbau neuerer
Leistungsangebote, etwa in den Bereichen IoT & Machine Learning,
Cybersecurity & Compliance oder New Work & Collaboration, sowie der
erweiterte Kundenzugang im gehobenen Mittelstand, erhöhten die Umsätze im
Segment CORE (ERP und Collaborationslösungen) um 4% auf 311,7 Mio. EUR. All
for One Group SE CEO Lars Landwehrkamp: »Die Resonanz auf unser
CONVERSION/4-Angebot ist enorm und wir überzeugen wöchentlich neue Kunden
davon, den Transformationsprozess auf SAP 4/HANA und den Weg in die Cloud
gemeinsam mit uns zu gehen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass der
Integrationsprozess in Polen so gut läuft. Denn die Kolleginnen und Kollegen
der All for One Poland werden dringend als Verstärkung benötigt.«
Das Segment LOB (Fachbereichslösungen) mit einem Umsatzplus von 5% auf 76,8
Mio. EUR erhöht mit wiederkehrenden Cloud Subscriptions die Skalierbarkeit
des Geschäftsmodells und bietet für die Zukunft weiteres Margenpotenzial.
Die Übernahme der blue-zone AG zum 1. Dezember 2021 mit ihren mobilen,
cloud-basierten Lösungen zur Außendienststeuerung erweitert das Customer
Experience-Angebot der Gruppe und damit das LOB Segment. Darüber hinaus wird
das Produktgeschäft der All for One Group mit dem Entwicklungs-Know-how der
blue-zone weiter forciert.
»Die Übernahme ist für alle Beteiligten eine Win-Win-Situation«, resümiert
Lars Landwehrkamp, Vorstandssprecher der All for One Group. »Ich sehe für
die All for One Group großes Potential im Produktgeschäft und freue mich
über unseren neuesten Zuwachs. 2021 war ein starkes Jahr. Nach den
Übernahmen von SNP Poland (bereits in All for One Poland umbenannt) und der
Schweizer ASC-Gruppe schließen wir mit der blue-zone AG unsere erfolgreichen
Akquisitionen für dieses Jahr nun bestens ab.«
Das EBITDA liegt bei 42,1 Mio. EUR (2019/20: 41,3 Mio. EUR); ein Plus von
2%. Die EBIT-Marge liegt bei 5,5% (2019/20: 5,4%). Das EBT liegt bei 19,3
Mio. EUR (plus 8%), das Periodenergebnis bei 13,5 Mio. EUR (plus 3%) und das
Ergebnis je Aktie bei 2,68 EUR (plus 5%).
Die Bilanzsumme ist um 6% auf 264,9 Mio. EUR angestiegen. Die flüssigen
Mittel sind von 69,1 Mio. auf 75,0 Mio. EUR gestiegen. Der Cashflow aus
betrieblicher Tätigkeit hat sich auf 34,8 Mio. EUR (2019/20: 41,4 Mio. EUR)
verringert. Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2021 liegt unverändert
bei 35%, die Anzahl der Mitarbeiter hat sich auf 1.991 erhöht (30. Sep 2020:
1.841).
Der ordentlichen Hauptversammlung am 16. März 2022 soll eine Dividende in
Höhe von 1,45 EUR je Aktie vorgeschlagen werden. Bezogen auf das
Konzernergebnis nach Steuern 2020/21 in Höhe von 13,5 Mio. EUR (2019/20:
13,1 Mio. EUR) würde die Ausschüttungsquote demnach 53% (2019/20: 46%)
betragen.
Die große Bedeutung von Nachhaltigkeit ist in den Werten und im Handeln der
All for One Group bereits seit langem verankert. Neu ist der
Nachhaltigkeitsbericht, der zum 15. Dezember 2021 erstmals veröffentlicht
wird. »Unseren Kunden soll ganz klar sein: Wir als All for One Group haben
das Thema Nachhaltigkeit im Fokus, auch Richtung Markt und Kunden.
Nachhaltigkeit wird zunehmend ein wichtiges Handlungsfeld für uns.
Schließlich sind es digitale Technologien und Prozesse, die helfen,
nachhaltige Praktiken in den Geschäftsbereichen zu verankern« bekennt sich
Michael Zitz, CSO der All for One Group.
Das anorganische Wachstum durch die erfolgten Unternehmenserwerbe nach dem
Abschlussstichtag sowie eine weiterhin zu erwartende hohe Nachfrage von
Kundenseite werden sich positiv auf das Umsatzwachstum der Gruppe auswirken.
Insgesamt rechnet die All for One Group für das Geschäftsjahr 2021/22 mit
einem Umsatz zwischen 430 Mio. und 450 Mio. EUR sowie einem EBIT in einer
Spanne von 24 Mio. und 26 Mio. EUR. Erneute konjunkturelle Rückschläge
stellen das größte Risiko bei der Erreichung der Prognose dar. »Wir halten
an dem Ausblick fest und arbeiten derzeit mit Hochdruck an der Integration
der Akquisitionen. Auf dieser Basis und mit Blick auf die Impulse aus den
künftigen CONVERSION/4-Transformationsprojekten (Umstieg auf SAP S/4HANA)
erarbeiten wir neue Mittelfristziele« bestätigt All for One Group CFO Stefan
Land den Ausblick vom November.
Ihren endgültigen Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2020/21 sowie den
Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht die All for One Group SE planmäßig zur
Bilanzpressekonferenz am 15. Dezember 2021.
Über die All for One Group SE
Die All for One Group steigert die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen in
einer digitalen Welt. Dafür vereint die Gruppe Strategie- und
Managementberatung, Prozessberatung, Branchen-Expertise und
Technologie-Know-how in Kombination mit IT-Beratung und -Services unter
einem Dach und orchestriert mit 2.500 Experten und der Umsetzungspower
führender Business-IT von SAP, Microsoft und IBM das Zusammenspiel aller
Facetten der Wettbewerbsstärke: Strategie, Geschäftsmodell, Customer &
Employee Experience, New Work, Big Data & Analytics genauso wie IoT,
Artificial Intelligence oder Cybersecurity & Compliance und dem
intelligenten ERP als digitaler Kern. Die führende Consulting- und IT-Gruppe
begleitet und unterstützt dabei mehr als 3.000 Kunden aus Deutschland,
Österreich, Polen und der Schweiz bei der Unternehmenstransformation.
Im Geschäftsjahr 2020/21 erzielte die All for One Group SE einen Umsatz in
Höhe von 373 Mio. EUR. Die Gesellschaft notiert im Prime Standard der
Frankfurter Wertpapierbörse.
https://www.all-for-one.com/ir
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Quelle: dpa-AFX