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26.07.2022 ‧ dpa-Afx

DGAP-Adhoc: Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm über CHF 1 Mrd. (deutsch)

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Lindt & Sprüngli

Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm über CHF 1 Mrd.

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Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Lindt & Sprüngli: Zweistelliges Umsatzwachstum und neues Rückkaufprogramm
über CHF 1 Mrd.

26.07.2022 / 07:00 CET/CEST
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Medienmitteilung Halbjahr 2022 | Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53
KR | 26. Juli 2022

* Organisches Umsatzwachstum von +12,3% auf CHF 1,99 Mrd. (+10,7% in CHF)

* Steigerung operativer Gewinn (EBIT) um +33,4% auf CHF 185,2 Mio.;
EBIT-Marge 9,3% (Vorjahr: 7,7%)

* Steigerung des Reingewinns um +36,2% auf CHF 138,4 Mio.

* Marktanteilsgewinne in allen Regionen

* Neues Rückkaufprogramm von Namenaktien und Partizipationsscheinen über
CHF 1 Mrd. ab 2. August 2022 bis längstens 31. Juli 2024

Kilchberg, 26. Juli 2022 - Lindt & Sprüngli erwirtschaftete im ersten
Halbjahr 2022 eine organische Umsatzsteigerung im Vorjahresvergleich von
+12,3% auf CHF 1,99 Mrd. sowie eine EBIT-Steigerung um +33,4% auf CHF 185,2
Mio. Der Reingewinn verbesserte sich um +36,2% auf CHF 138,4 Mio., und damit
erzielte das Unternehmen erneut eine sehr gute Performance. Diese Resultate
wurden in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld, geprägt durch weiterhin
zunehmende Engpässe bei den Lieferketten für Roh- und Verpackungs-material,
steigenden Inflationsdruck, Kostensteigerung bei Energie und Logistik und
von den Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine erzielt. Der grosse Einsatz
unserer mehr als 14 000 Mitarbeitenden, der klare Fokus auf Premium-Qualität
und Konsumentenbedürfnisse, die Lancierung innovativer Produkte und die
weitere geografische Expansion der Distribution waren erneut die
Grundpfeiler für diesen Erfolg. Angesichts des laufend hohen Free Cashflows
und der starken Bilanz legt Lindt & Sprüngli ein neues Rückkaufprogramm von
Namenaktien und Partizipationsscheinen über CHF 1 Mrd. auf.

Der positive Wachstumstrend der globalen Schokoladenmärkte setzte sich in
der ersten Hälfte 2022 unverändert fort. Haupttreiber waren dabei zu etwa
gleichen Teilen Volumenwachstum und Preiserhöhungen. Weiterhin ungebrochen
war die überdurchschnittliche Steigerung des Premium-Segments, wovon Lindt &
Sprüngli als führendes Unternehmen erneut profitierte. Als Resultat baute
Lindt & Sprüngli in allen drei geografischen Segmenten die Marktanteile
weiter aus.

Die für Lindt & Spüngli sehr wichtigen Saisongeschäfte in der ersten
Jahreshälfte, wie Valentinstag, vor allem Ostern, gefolgt vom Muttertag,
entwickelten sich sehr gut. Diese Geschenkanlässe durften in den meisten
Ländern wieder ohne Einschränkungen im Kreise von Familie und Freunden
gefeiert werden. Der Produktmix hat sich als Resultat der geschilderten
Entwicklung in den letzten sechs Monaten zugunsten der höherpreisigen
Pralinés-Geschenkprodukte verschoben. Davon konnten speziell unsere Lindor
Produkte profitieren. Im Gegensatz dazu stiegen die Umsätze bei den
Produkten für den Eigenkonsum wie Excellence Tafeln weniger stark an. Als
Folge der starken Kostensteigerungen im ersten Halbjahr, vor allem bei
Verpackungsmaterial, Logistik, Energie und einigen Rohmaterialien musste
Lindt & Sprüngli - trotz sehr grosser Anstrengungen, die Effizienz zu
verbessern - in den meisten Ländern die Abgabepreise an unsere
Handelspartner erhöhen.

Hohes Umsatzwachstum in allen drei geographischen Segmenten

Im Segment «Europa» erzielte Lindt & Sprüngli eine organische
Umsatzsteigerung von +9,1% auf CHF 980,1 Mio. Unsere Kernmärkte Deutschland
und Italien konnten dank des guten Ostergeschäfts zweistellig wachsen. Auch
der Schweizer Markt verzeichnete gute Umsatzzuwächse und hat speziell an den
Geschenkanlässen zugelegt. Im italienischen Markt konnte die Integration der
Organisation von Caffarel in Lindt & Sprüngli Italien wie auch diejenige des
akquirierten Retail Geschäftsbereichs von S.T. S.p.A. erfolgreich
abgeschlossen werden, was die Grundlage für zukünftig beschleunigtes
Wachstum darstellt. Weiterhin auf Erfolgskurs befinden sich die kleineren
Tochtergesellschaften in Österreich, Zentralosteuropa, Polen und in Benelux,
die alle zweistellige Zuwachsraten zeigten.

Die Region «Nordamerika» verzeichnete eine zweistellige organische
Umsatzsteigerung von +15,2% auf CHF 739,1 Mio. Hervorzuheben sind dabei die
Lindt Gesellschaften in den USA und in Kanada sowie Ghirardelli, die
überdurchschnittlich gewachsen sind. Russell Stover konnte dagegen die
Umsätze etwa auf Vorjahresniveau halten. Dank Verbesserungen der Situation
bei der Rekrutierung von Mitarbeitenden sowie bei den Lieferketten wurde die
Basis für zukünftiges Wachstum gelegt. Der nordamerikanische Markt wurde
damit zum absolut stärksten Wachstumstreiber im Unternehmen, und Lindt &
Sprüngli baute damit die führende Position als Premium-Hersteller im
grössten Schokoladenmarkt der Welt weiter aus. Die Nachfrage nach
Premium-Schokolade hat sich in diesem Markt dank unserer Aktivitäten
generell beschleunigt. Dadurch verzeichneten die Lindt & Sprüngli
Gesellschaften besonders starke saisonale Umsatzsteigerungen an den
Geschenkanlässen zum Valentinstag und zu Ostern. Im Weiteren wurden in der
Berichtsperiode in Nordamerika die Preise den inflationsbedingt stark
steigenden Kosten angepasst.

Das Segment «Rest der Welt» steigerte den Umsatz organisch um +16,9% auf CHF
272,5 Mio. Erwähnenswert sind die Gesellschaften in Japan, China, Brasilien
sowie das Duty-Free-Geschäft, die allesamt gut zweistellig zulegen konnten.
Das Duty-Free-Geschäft profitierte von den weltweit wieder steigenden
Passagierzahlen an den Flughäfen und konnte entsprechend die Verkäufe mit
einem attraktiven Angebot steigern.

Kosten und Investitionen

Bei den operativen Kosten spürte Lindt & Sprüngli die weltweit anziehende
Inflation vor allem auf der Produktions- und der Logistikseite. Bei den
Rohstoffen betraf dies hauptsächlich die Milchpulver- und die Zuckerpreise.
Im Bereich Verpackungsmaterialien führte die generell hohe Nachfrage nicht
nur zu höheren Preisen, sondern auch zu Lieferverzögerungen und längeren
Lieferfristen. Zu guter Letzt führte der Anstieg der Energiepreise auch zu
einem höheren Logistikaufwand. Dank langjähriger Beziehungen mit unseren
Lieferanten, einer vorausschauenden Einkaufsstrategie und grosser
Anstrengungen unserer Mitarbeitenden in unseren Produktionsstätten, ist es
Lindt & Sprüngli gelungen, die Lieferfähigkeit jederzeit aufrechtzuerhalten.
Trotz Effizienzsteigerungen in der Produktion wird der inflationäre
Kostendruck zunehmend zu weiteren Preiserhöhungen für unsere Produkte führen
müssen.

Zur Sicherstellung der zukünftigen Wachstumsziele investiert die Lindt &
Sprüngli Gruppe weiterhin in den Ausbau ihrer gruppenweiten Infrastruktur.
Unser wichtigstes Grossprojekt - der Ausbau unseres weltweit grössten
Kakaomassewerks in Olten - läuft plangemäss und wird ab 2024 für die
nachhaltige Versorgung aller europäischen Produktionsstätten zur Verfügung
stehen. Gleichzeitig läuft auch der Kapazitätsausbau unseres Lindt
Produktionsstandorts in Stratham in den USA für den nordamerikanischen Markt
mit hoher Priorität weiter.

Finanzresultate

Lindt & Sprüngli konnte im ersten Halbjahr 2022 das operative Ergebnis
(EBIT) um +33,4% auf CHF 185,2 Mio. (Vorjahr: CHF 138,8 Mio.) steigern. Dies
entspricht einer EBIT-Marge von 9,3% (Vorjahr: 7,7%). Nach Abzug von
praktisch unveränderten Zinsaufwänden und Steuersätzen resultierte ein
Anstieg des Reingewinns um +36,2% auf CHF 138,4 Mio. (Vorjahr: CHF 101,6
Mio.). Der Free Cashflow erreichte CHF 204,0 Mio. (Vorjahr: CHF 227,9 Mio.)
und eine Marge von 10,2% (Vorjahr: 12,7%). Der Free Cashflow liegt etwas
hinter den Vorjahreszahlen, da die volatilen Lieferketten eine temporäre
Erhöhung der Lagerhaltung erfordern. Die Bilanzsumme reduzierte sich
saisonbedingt per 30. Juni 2022 auf CHF 7,70 Mrd. (31. Dezember 2021: CHF
8,96 Mrd.) und die Eigenkapitalquote leicht auf 57,0% (31. Dezember 2021:
58,3%).

Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine

Das vor rund einem Jahr gestartete Rückkaufprogramm von Namenaktien und
Partizipationsscheinen im Umfang von CHF 750 Mio. wurde per 21. Juni 2022
erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt wurden dabei 629 Namenaktien und 65 014
Partizipationsscheine zurückgekauft, deren Vernichtung im Rahmen einer
Kapitalherabsetzung anlässlich der ordentlichen Generalversammlung vom April
2022 beschlossen wurde respektive an der ordentlichen Generalversammlung vom
April 2023 beantragt wird.

Angesichts des laufend hohen Free Cashflows, einer voraussichtlich positiven
Nettoliquidität Ende 2022 und der starken Bilanz hat der Verwaltungsrat der
Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG in seiner Sitzung am 25. Juli 2022
beschlossen, ein neues Rückkaufprogramm für Lindt & Sprüngli Namenaktien
(NA) und Partizipationsscheine (PS) im Umfang von bis zu CHF 1 Mrd. zu
starten. Der Rückkauf beginnt am 2. August 2022 und dauert bis längstens 31.
Juli 2024. Für den Rückkauf wird für Namenaktien und Partizipationsscheine
je eine separate Handelslinie an der SIX Swiss Exchange AG eröffnet. Der
Verwaltungsrat beabsichtigt, an zukünftigen Generalversammlungen die
Kapitalherabsetzung durch Vernichtung der zurückgekauften Namenaktien und
Partizipationsscheine zu beantragen.

Nachhaltigkeit

Als Premium-Schokoladenhersteller sind wir unserem Unternehmenszweck «Wir
verzaubern die Welt mit Schokolade» verpflichtet. Dieser ist untrennbar mit
unserem Qualitätsanspruch sowie der nachhaltigen und sozial verantwortlichen
Unternehmensführung verbunden. Bereits 2020 hat Lindt & Sprüngli ihren
wichtigen Meilenstein erreicht, 100% der Kakaobohnen vollständig
rückverfolgbar und extern verifiziert im Rahmen des eigenen Farming Program
zu beschaffen.

In unserem Lindt & Sprüngli Farming Program waren Ende 2021 mehr als 91 000
Kakaobauern (2020: 80 000) in sieben Herkunftsländern eingebunden. Wir
arbeiten mit unseren Anstrengungen und laufend steigenden finanziellen
Investitionen an der Erreichung unseres Ziels, die Lebensgrundlage für
Kakaobauern, ihre Familien und Gemeinschaften in einem komplexen Umfeld zu
verbessern. Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsbemühungen räumen wir der
Bekämpfung von Kinderarbeit höchste Priorität ein. Dies beinhaltet
insbesondere Schulungen und Sensibilisierungsmassnahmen der Kakaobauern
sowie deren Gemeinschaften.

Lindt & Sprüngli hat sich verpflichtet, den Treibhausgasausstoss ihrer
Geschäftstätigkeit gemäss der Science Based Targets (SBT) Initiative zu
reduzieren. In diesem Sinne wurde in Zusammenarbeit mit externen Experten
für das Basisjahr 2020 gemäss gegebenen Standards unsere erste vollständige
CO2-Bilanz erstellt (Scope-1-, Scope-2- und Scope-3-Emissionen). Ausgehend
von dieser Bilanz, werden im Frühjahr 2023 konkrete Massnahmenpläne und eine
Roadmap für die Reduktion der Treibhausgasemissionen vorgelegt.

Ausführliche Informationen zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie sowie zu
unseren Verpflichtungen, Fortschritten und Resultaten finden Sie im kürzlich
publizierten Nachhaltigkeitsbericht 2021 unter:
https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/6775/file/Lindt-Spruengli-Sustainability-Report-2021.pdf

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2022 erwartet Lindt & Sprüngli ein organisches
Umsatzwachstum in der Bandbreite von 8-10% (bisher 6-8%) mit einer
operativen Gewinnmarge von rund 15%. Diese Annahmen setzen voraus, dass die
gegenwärtigen geopolitischen Spannungen nicht noch weiter zunehmen und sich
die bestehenden Engpässe bei den Lieferketten im zweiten Halbjahr leicht
verbessern. Für die kommenden Jahre bestätigt das Unternehmen die mittel-
bis langfristigen Ziele eines organischen Umsatzwachstums von 6-8 % mit
einer Verbesserung der operativen Gewinnmarge von 20-40 Basispunkten pro
Jahr.

Links zum Halbjahresbericht 2022:

https://www.lindt-spruengli.com/investors/financial-reporting/publications

oder

https://www.lindt-spruengli.com/amfile/file/download/id/6880/file/Half-Year-Report-2022-DE.pdf

Nächste Veröffentlichung: Ganzjahresabschluss 2022 am Dienstag, 7. März
2023, 7:00 Uhr

Media Contact | +41 44 716 22 33 | media@lindt.com
Investors Contact | +41 44 716 25 37 | investors@lindt.com

Über Lindt & Sprüngli
Seit über 175 Jahren verzaubert Lindt & Sprüngli die Welt mit Schokolade.
Das Schweizer Traditionsunternehmen mit Wurzeln in Zürich ist weltweit
führend im Bereich der Premium-Schokolade. Qualitätsschokoladen von Lindt &
Sprüngli werden heute an 11 eigenen Produktionsstandorten in Europa und den
USA hergestellt. Diese werden von 32 Tochtergesellschaften und
Niederlassungen, in rund 500 eigenen Geschäften sowie über ein Netzwerk von
über 100 unabhängigen Distributoren rund um den Globus vertrieben. Mit über
14'000 Mitarbeitenden erzielte die Lindt & Sprüngli Gruppe 2021 einen Umsatz
von CHF 4,59 Mrd.

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Ende der Ad-hoc-Mitteilung

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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Chocoladefabriken Lindt & Sprüngli AG
Seestrasse 204
8802 Kilchberg
Schweiz
Telefon: + 41 44 716 25 37
E-Mail: investors@lindt.com
Internet: www.lindt-spruengli.com
ISIN: CH0010570759, CH0010570767
Valorennummer: 1057075, 1057076
Börsen: SIX Swiss Exchange
EQS News ID: 1405571

Ende der Mitteilung EQS News-Service
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1405571 26.07.2022 CET/CEST

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Quelle: dpa-AFX

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