Die Stimmung hat sich nach der US-Notenbanksitzung in dieser Woche spürbar aufgehellt. Fed-Chef Powell hat beruhigende Worte an die Investoren gesendet - mit Erfolg. Besonders stark ist die Wirkung auf Tech-Titel, da diese empfindlicher auf Zinsänderungen reagieren. Auch die Tesla-Aktie wechselt plötzlich auf die Überholspur.
Die US-Börsen konnten am Donnerstag auf breiter Front zulegen. Der Dow Jones gewann am Ende 1,7 Prozent auf 33.839,08 Punkte. Für den marktbreiten S&P 500 ging es um 1,9 Prozent nach oben auf 4.317,78 Punkte. Der technologielastige Nasdaq 100 verbuchte einen Anstieg um 1,7 Prozent auf 14.919,55 Punkte.
Im Fokus steht auf Konjunkturseite am heutigen Freitag der US-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag. Ein zu starker Arbeitsmarktbericht könnte wieder dämpfen, da dies die Inflation erneut anheizen könnte. Auf Unternehmensseite sind es weiterhin Quartalszahlen, die im Blickpunkt stehen.
Lage Tesla
Zuletzt waren Anleger von der operativen Entwicklung bei Tesla enttäuscht. Tesla verzeichnete den zweiten Monat in Folge einen Rückgang der Verkäufe von in China hergestellten Fahrzeugen. Bereits im September waren die Auslieferungen um fast zwölf Prozent gefallen. Zum Vergleich: Im Juni beliefen sich die Verkäufe noch auf 93.680.
Auch die Preissenkungen bei den Fahrzeugen kamen nicht gut an, da das Unternehmen so den Konkurrenzdruck und einen schwachen Absatz kompensieren möchte. Entsprechend durchwachsen ist die Entwicklung der Aktie seit dem Mehrmonatshoch im Juli bei 299,29 Dollar. In dieser Woche sackte der Titel sogar kurzzeitig unter die psychologisch wichtige 200-Dollar-Marke.
Nun dreht sich die Stimmung und den Support an der runden Marke haben die Bullen genutzt, um in nur drei Handelstagen den Kurs um 12,3 Prozent anzutreiben. Nun steht ein wichtiger Ausbruch über die 200-Tage-Linie bei der 220-Dollar-Marke an. Gelingt der Breakout, entsteht ein starkes Kaufsignal, was zu weiterer Dynamik führen kann.
Bei der Tesla-Aktie könnte nun der Startschuss für die Jahresendrally gefallen sein. Wer es spekulativer mag, kann auch auf den Trading-Tipp zurückgreifen.