+++ Auf diese Aktien setzt die Redaktion für 2025 +++

Silber: Trendwende steht bevor

Silber: Trendwende steht bevor
Foto: Oat_Phawat/iStockphoto
Silber -%
Michael Diertl 07.11.2022 Michael Diertl

In den letzten Monaten hat sich der Silberpreis volatil seitwärts bewegt, was auf den Versuch einer Bodenbildung hindeutet. Aus charttechnischer Sicht konnte Silber eine wichtige Unterstützung verteidigen und eine weitere zurückerobern. Um nach oben auszubrechen, muss die Feinunze nur noch eine kurze Wegstrecke überwinden. 

Seit Anfang Juli pendelt der Silberpreis im Bereich von 18 bis 21 Dollar hin und her. Zwei Ausschläge unter beziehungsweise über diesen Bereich markierten das Jahrestief bei 17,55 Dollar respektive das Oktober-Hoch bei 21,23 Dollar. 

Tradingview.com
Silber Tageschart

Es sieht aufgrund dieser Seitwärtsbewegung so aus, als würde der Markt im Bereich von 18 Dollar einen Boden bilden. Dafür spricht auch, dass Silber den GD50 bei 19,18 Dollar zurückerobert und einen kurzfristigen Aufwärtstrend etabliert hat.

Schafft es das Edelmetall, die erste Hürde in Form des Oktober-Hochs zu überwinden, wären die nächsten Ziele der GD200 bei 21,48 Dollar und das Juni-Hoch bei 22,51 Dollar. Lehrbuchmäßig wäre die Bodenbildung abgeschlossen, sobald Silber über dem Juni-Hoch notiert.

Fällt Silber nicht mehr unter die kurzfristige Aufwärtstrendlinie und verlässt die Seitwärtszone nach oben, dann sind Kurse im mittleren 20-Dollar-Bereich möglich. 

Anleger warten die Entwicklung in der Seitwärtszone ab und gehen bei einem Ausbruch über 21,23 Dollar eine erste Long-Position ein.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Aktuelle Ausgabe

Gesucht wird die neue Nvidia, Palantir oder Coinbase – das sind die großen AKTIONÄR-Favoriten für 2025

20.12.2024 Nr. 52/24 + 01/25 7,80 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern Jetzt sichern